Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

    Hi zusammen!

    Ende Juli habe ich zweieinhalb Monate Semesterferien, wovon ich mich vier bis sechs Wochen zurückziehen und wandern gehen möchte. Mit den ganzen Wander- bzw. Fernwanderwegen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, deshalb brauche jetzt auch eure Hilfe.

    Fest steht jedenfalls schon mal für mich, dass mein Zelt mit kommt. Herbergen und andere Unterkünfte möchte ich meiden und meine Ausgaben auf das Wesentliche, nämlich Trinken und Essen beschränken.

    Hier mal eine kurze Liste (von wichtig bis unwichtig) mit Kriterien für die Auswahl meiner Route:
    1. Gegenwärtig interessieren mich Deutschland, Spanien und insbesondere Frankreich
    2. Nicht zu fernab von Dörfern und Städten; ich möchte gerne jeden Tag im Supermarkt mein Essen kaufen können
    3. Bezahlbare Preise für Essen
    4. Am liebsten viele Abschnitte, die nicht mit anderen Wanderern übersät sind
    5. Eher alpine Landschaft als "Küstenwanderung".


    Ich hatte zunächst den Küstenweg vom Jakobsweg im Kopf. Er dürfte einen guten Kompromiss aus allen oben genannten Punkten darstellen. Weiterhin bin ich den E3 gestoßen, der quasi direkt vor meiner Haustür liegt und den ich theoretisch von Wiesbaden aus starten könnte. Beim E3 wäre vielleicht ein Abschnitt um Lyon bis zur spanischen Grenze empfehlenswert?

    Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen vielleicht weiterhelfen? Wäre klasse. Aja, hinsichtlich Equipment habe ich eigentlich alles, was ich brauche und dürfte daher kein Thema sein.

    Danke schon mal,
    borni

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

    Zitat von borni Beitrag anzeigen
    1. Gegenwärtig interessieren mich Deutschland, Spanien und insbesondere Frankreich
    2. Nicht zu fernab von Dörfern und Städten; ich möchte gerne jeden Tag im Supermarkt mein Essen kaufen können
    3. Bezahlbare Preise für Essen
    4. Am liebsten viele Abschnitte, die nicht mit anderen Wanderern übersät sind
    5. Eher alpine Landschaft als "Küstenwanderung".

    Ich hatte zunächst den Küstenweg vom Jakobsweg im Kopf. Er dürfte einen guten Kompromiss aus allen oben genannten Punkten darstellen. Weiterhin bin ich den E3 gestoßen, der quasi direkt vor meiner Haustür liegt und den ich theoretisch von Wiesbaden aus starten könnte. Beim E3 wäre vielleicht ein Abschnitt um Lyon bis zur spanischen Grenze empfehlenswert?
    borni, der Jakobsweg, sogar als Küstenweg, passt überhaupt nicht zum vorletzten Punkt. Da ist richtig Betrieb. Und eine Küstenwanderung soll es doch nicht sein.

    Der E3 ist ab Le-Puy-en-Velay (Nähe Lyon) genau der Weg, den du suchst. Der nennt sich da GR 65/Via Podiensis. Am Ende geht der als DER spanische Jakobsweg (Camino Francés) weiter bis nach Santiago de Compostela, immer noch als E3.

    Nein, den GR 65 ab Le-Puy kenne ich nicht, trotzdem bin ich sicher, dass er dir passen wird.

    Noch eine Übersichtskarte der franz. Weitwanderwege.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.05.2016, 21:31.
    .

    Kommentar


    • borni
      Anfänger im Forum
      • 28.05.2015
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

      Danke, Werner!

      Da hast du natürlich Recht, dass der Küstenweg da nicht so ganz passt. Hatte die Liste noch vor dem Abschicken um die beiden Punkte "kein Küstenweg" und "wenig Leute" ergänzt, ohne darunter diesen Satz mit "guten Kompromiss" herauszunehmen.

      Wie auch immer, mit dem E3 lag ich wohl richtig. Darauf wird's hinauslaufen. Danke für den Link mit den Kartenmaterial!

      LG

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8847
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

        Hallo borni.

        Ich war auf der Via Podiensis unterwegs. Aber nicht im Sommer sondern eher im Herbst. Da war es meist recht leer. Aber zwischen Oktober und August dürfte ein sehr großer Unterschied sein zumal die Franzosen sehr gerne im eigenen Land Urlaub machen und die da auch Sommerferien haben. Der Weg führt regemäßig durch Dörfer bietet aber auch viel Natur. Wo es deutlich leerer sein dürfte sind die Zubringerwege nach Le Puy. So kam ich z.B. aus der Schweiz auf der Via Gebennensis nach Le Puy. Dort war es deutlich leerer. Der QOM ist gerade etappenweise von Frankfurt dorthin unterwegs: FFM bis Merzkirchen, Merzkirchen bis Contrexeville und Contrexeville bis Cluny. Diese Zuwege nach Le Puy treffen recht viele deiner Punkte: Frankreich, wenige los, keine Küstenwanderungen, regelmäßig Orte, ... Wozu ich wenig sagen kann ist die Sache mit der Zelterei. Ich (und QOM auch) war meist in Pensionen oder Gasthöfen. Es waren aber auch einige mit Zelt unterwegs.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • borni
          Anfänger im Forum
          • 28.05.2015
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

          Danke, Wafer!

          Dein Posting bestätigt mich (und vor allem Werner's Einschätzung) zum Glück. ;) Ich werde die Reiseberichte von dir und QOM mal in Ruhe zur Brust nehmen. Hinsichtlich zelten bin ich - die rein rechtlich Betrachtung mal ausgelassen - einigermaßen zuversichtlich. Für Pension und Gasthof reicht meine Kohle ganz einfach nicht.

          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
          Hallo borni.

          Ich war auf der Via Podiensis unterwegs. Aber nicht im Sommer sondern eher im Herbst. Da war es meist recht leer. Aber zwischen Oktober und August dürfte ein sehr großer Unterschied sein zumal die Franzosen sehr gerne im eigenen Land Urlaub machen und die da auch Sommerferien haben. Der Weg führt regemäßig durch Dörfer bietet aber auch viel Natur. Wo es deutlich leerer sein dürfte sind die Zubringerwege nach Le Puy. So kam ich z.B. aus der Schweiz auf der Via Gebennensis nach Le Puy. Dort war es deutlich leerer. Der QOM ist gerade etappenweise von Frankfurt dorthin unterwegs: FFM bis Merzkirchen, Merzkirchen bis Contrexeville und Contrexeville bis Cluny. Diese Zuwege nach Le Puy treffen recht viele deiner Punkte: Frankreich, wenige los, keine Küstenwanderungen, regelmäßig Orte, ... Wozu ich wenig sagen kann ist die Sache mit der Zelterei. Ich (und QOM auch) war meist in Pensionen oder Gasthöfen. Es waren aber auch einige mit Zelt unterwegs.

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Semesterferien: Wanderweg für FRA/ESP gesucht

            Hi Borni,

            ich gebe meine Stimme auch für den GR 65 (Via Podiensis, Chemin de St. Jaques) ab.
            Vor Jahren habe ich das ziemlich genau so gemacht, wie dir so vorschwebt. Hier vielleicht ein paar Infos http://durchreise.blogspot.de/2007_12_01_archive.html

            Schöne Erlebnisse!
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar

            Lädt...
            X