Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

    So, liebe ODS-Gemeinde,

    nachdem unser 2. Kind nunmehr 19 Monate alt ist wollen wir uns Ende Mai an die erste vierköpfige Familien-Trekkingtour wagen. Es wird mehr eine Testtour für unsere Rondane-Tour im August.

    Der Große (bald acht Jahre) hat jetzt seinen eigenen Trekkingrucksack und schleppt zumindest seinen Schlafsack und sein Wasser selbst. Der Kleine sitzt in der Kraxe, an die das Zelt angegurtet ist und welche um zusätzlichen Stauraum erweitert ist. Darauf und auf den 70-Liter Rucksack meiner Frau verteilt sich dann die Ausrüstung.

    Wir haben vor, pro Tag etwa 12 bis 15 km zu gehen. Der Große schafft das, der Kleine bleibt hoffentlich mit einigen Pausen so lange sitzen bzw. hält seinen Mittagsschlaf in der Kraxe (wie bei unseren Sonntagswanderungen).

    Jetzt aber zu meiner Frage: Welche Probetour in den Zentralvogesen könnt ihr empfehlen?

    Voraussetzungen: Von Karlsruhe maximal zwei Stunden Anreise (=bis maximal Colmar), zwei Tage Trekkingtour mit jeweils so 12-15 km pro Tag, eine Übernachtung im Zelt (=wild campen), sauberes Wasser in der Nähe der potentiellen Trekkingstelle (=max. 500 m) und mit schönen Aussichten auf die Vogesen (=nicht nur Waldwege).

    Insofern interessiert mich auch die Erfahrung, wie es die Elsässer mit dem Wildcampen halten. Wir werden selbstverständlich außerhalb der Sichtweite von Siedlungen zelten, unseren Müll wieder mitnehmen und kein offenes Feuer machen. Im Schwarzwald oder in der Pfalz war das bislang unproblematisch. Hat jemand Erfahrungen im Elsass?
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

    Keiner der was weiß?

    Mich interessieren die Fragen nach Trinkwasser und Wild-Campen-Handhabung nämlich auch in Richtung Pfingsten...

    Kommentar


    • Cattlechaser
      Dauerbesucher
      • 04.08.2010
      • 848
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

      birkenhain hat mir eine PN geschrieben. Ich kenne ihn vom Stammtisch Karlsruhe, er ist öfters in den Vogesen unterwegs.

      Zwar ist er gerade ziemlich im Stress, aber vielleicht findet er ja noch die Zeit, vor Pfingsten ein paar Punkte aufzulisten.

      Mal sehen...
      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

      Kommentar


      • birkenhain
        Erfahren
        • 13.01.2013
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

        Wenn Ihr mich schon so freundlich zwingt ;)
        Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der eigentlichen Streckenplanung schwer tue, daher sind andere zumindest in diesem Punkt eher geeignet, etwas zu sagen.
        Generell: Auch in den Vogesen sind gut erreichbare Punkte eher gut besucht bis überlaufen. Motorradlärm ebenso. Nordvogesen sind wie Pfälzerwald, mittlere Vogesen etwas höher, Südvogesen dann mit Südschwarzwald vergleichbar.
        Karten: IGN/Club Vosgien 1:50.000 (keine Quellen!) und 1:25.000; im gut sortierten Fachhandel erhätlich, in Frankreich z. T. auch an Raststätten, Touriinfos und Buchhandlungen vor Ort. Sonst: http://www.geoportail.gouv.fr/accueil (mit IE und Flash die Vollversion, sonst version simplifiée), leider für die Vogesen keine Wanderwege drin.
        Wasser: So lange man nicht auf den Kämmen unterwegs ist, gibt es immer wieder Quellen und Bäche. Auch an Häusern kann man gelegentlich fragen. Manche Orte haben gefühlt pro Einwohner einen Brunnen, manche eine öffentliche Toilette mit gut gechlorten Wasser. Die TK25 hat Quellen ("source captée = gefasst, also im Deutschen "Br."). Über Bergbau und Schadstoffe weiß ich nichts; das Val d'Argent könnte hier problematisch sein; Munitionsreste gibt es tendenziell wahrscheinlich überall in den Vogesen.
        Wege: Alles, was in der TK25 (Geoportail, s. o.) mit zwei durchgezogenen Strichen gezeichnet ist, ist ne Wanderautobahn. Ich habe das Gefühl -- stromfahrer wird mich hier wahrscheinlich bestätigen --, dass der GR 5 oft über große Wege führt, der GR 532 auch mal nahe an Straßen läuft und der GR 531 dem Anschein nach (nicht geprüft) wohl der schönste ist. Ansonsten bieten insb. die "kleineren" Markierung, also das Kreuz, das Dreieck und Kreis/Ring viele schöne Wege und Pfade. Achtung, in manchen Ecken gibt es Parks, in denen das Zelten definitiv verboten ist. Irgendwo bin ich mal in ne Ekce gelaufen, wo man nur auf markierten (!) Wegen unterwegs sein durfte; Strafe meherere hundert Euro laut Auskunft örtlicher Spaziergänger. Das wird dann vielleicht ne innere Zone des Biosphärenreservat gewesen sein.
        Hier Infos zu Hütten; manche haben sogar Quellen in der Nähe.
        Das Zelt haben wir bisher immer aufgeschlagen, wo es uns gefallen hat. Osthänge scheinen eher windgeschützt, aber anfälliger für Nebel und tiefe Wolken zu sein.

        Kommentar


        • Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

          Vielen Dank für die ziemlich ausführliche Antwort!

          Angesichts der Wetterlage haben wir uns aktuell für Pfingsten jetzt allerdings für einen Abschnitt des NorthSeaTrails in DK entschieden.


          Da die Vogesen aber früher oder später bestimmt noch besucht werden, würde mich doch detailliert interessieren, wie die Wild-Campen-Regelung aussehen. Bin ich (halbwegs) auf der sicheren Seite, wenn ich die Naturschutzgebiete meide? Insbesondere interessiert mich dbzgl. der "parc naturel régional des ballons des vosges". Ist das vergleichbar mit Dtl. (Naturpark=Wildzelten vertretbar; Naturschutzgebiet/Nationalpark/Biosphärenreservat = NoGo)?

          Wäre für spez. Infos dankbar, eilt aber definitiv nicht (mehr) ;)

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11969
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenendtour Zentralvogesen mit Kindern

            Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
            ...würde mich doch detailliert interessieren, wie die Wild-Campen-Regelung aussehen. Bin ich (halbwegs) auf der sicheren Seite, wenn ich die Naturschutzgebiete meide?...
            Nein, bist du nicht. In Frankreich ist das Wildcampen offiziell und grundsätzlich verboten. Die praktische Umsetzung umfasst die ganze Bandbreite von Geldstrafe+sofortiger Aufbruch bis augenzwinkerndes Tolerieren. Ersteres nach meiner (nicht ganz frischen) Erinnerung v.a. in waldbrandgefährdeten Gebieten wie z.B. Les Landes und an den Küsten, zweiteres fast überall sonst.
            Was bei mir häufig sehr gut funktioniert hat, war die höfliche Anfrage beim Landwirt mit der Versicherung, keinen Müll zu hinterlassen und die Schafe oder Hühner nicht aufzuregen...
            Generell hat die Höflichkeit im Umgang zwischen Fremden einen hohen Stellenwert in F und ist der Schlüssel für ein nettes Miteinander - viele Leute unterschätzen das. Aber das führt hier zu weit...

            Kommentar

            Lädt...
            X