Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dini
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

    Hallo zusammen

    Ich plane im Juni zwei Wochen von der Schweiz nach Italien zu wandern, um dort dann meine Verwandten zu besuchen. Ich habe bisher kein klares Streckenziel. Ich gehe einfach so weit wie ich komme und nehme dann nach 2 Wochen den Zug bis zu meinen Grosseltern. Ich denke aber, dass eine Strecke in den Alpen und Dolomiten bestimmt sehr schön wäre.

    Hat jemand einen Tipp, welche Strecken oder Gebiete besonders empfehlenswert sind? Ich bin gerne ein wenig spontan unterwegs. Der Weg muss aber regelmässig an Berghütten vorbeiführen, wo ich übernachten und mich verpflegen kann (ich habe kein Zelt und wild-zelten ist in der CH ja auch verboten )

    Falls jemand Tipps oder Erfahrungen zum teilen hat wäre ich froh um einen Kommentar

    Danke und liebe Grüsse
    Dini

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

    Welche Ecke der Schweiz und welche Ecke Italien denn sind als Start- bzw. Engegend interessant? Abgesehen vom Ziel Dolomiten kann man ja auch irgendwo im Westen in das Aostatal wandern und dann per Bus in die Dolomiten fahren.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • dini
      Anfänger im Forum
      • 05.01.2016
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

      Start und Endpunkte sind eigentlich egal. Meine Grosseltern wohnen in der Nähe von Udine, also im Nordosten von Italien. Aber wie gesagt nehme ich dann vom Endpunkt aus einfach den Zug bis Udine
      Wichtig ist einfach, dass ich die Möglichkeit habe jede Nacht in einer Berghütte oder sonst einer Unterkunft zu übernachten, da ich ohne Zelt unterwegs sein werde.

      Kommentar


      • vergissminet
        Erfahren
        • 08.06.2009
        • 314
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

        Weiter nördlich fällt mir nichts ein, wo im Juni schon garantiert alle Hütten offen haben, also folgende Idee:

        Anreise mit der Bahn nach Südkärnten (Klagenfurt, von dort weiter nach Bleiburg).

        Abschnitt 1: Von Bleiburg über Petzen, Hochobir, Ferlacher Horn, Koschuta, Hochstuhl und Mittagskogel (ca. 8 Tage, immer am Österreichischen Weitwanderweg 03 "Südalpenweg".

        Abschnitt 2: Vom GH Baumgartner (Kreuzungspunkt) Wechsel vom Südalpenweg auf den Alpe Adria Trail und in 7 Tagen nach Cividale)

        Abreise: Zugverbindungen von Cividale nach Udine.

        Beide Abschnitte "Prädikat wertvoll". Hochstuhl und Mittagskogel sind Extratouren von der nahegelegenen Hütte aus. Ohne dieser Gipfel geht sich's in zwei Wochen aus, ansonsten Anreise von Klagenfurt nach Bad Eisenkappel und von dort auf den Südalpenweg aufspringen (2 Tage kürzer).

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

          Gerade einmal Udine auf der Karte gesucht. Bei der lage würde ich auch etwas durch Österreich suchen gehen. Da kenne ich mich aber ldeier zu wenig aus, um hier irgendwelche Tipps abgeben zu können.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • dini
            Anfänger im Forum
            • 05.01.2016
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routentipps Alpen/Dolomiten gefragt

            Danke für die ausführliche Empfehlung curzondax! Ich werde mir die Route mal genauer anschauen

            Kommentar

            Lädt...
            X