Wege auf den Snowdon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

Wege auf den Snowdon

Ich stecke mitten in den Vorbereitungen auf den Wales-Urlaub. Bin dort Anfang August mit Familie unterwegs, werde mir allerdings ab und zu mal einen Solo-Tag gönnen. In der 1. Woche sind wir in Snowdonia, wo wir ein Quartier ganz in der NÄhe des Snowdon ergattern konnten.

Da die Gegend im Sommer von den Touristen doch recht bevölkert ist, habe ich mir vorgenommen, die eine oder andere Route im ersten Tageslicht anzugehen. Auf den Gipfel des Snowdon führen ja verschiedene Wege, der bekannte Watkin-Path liegt nur ca. 1km von unserem gemieteten Cottage entfernt.

Mich würde interessieren, ob von euch schon mal jemand auf den Snowdon gekraxelt ist, und wenn ja ...

.. auf welcher Route?
    ... zu welcher Jahres- bzw. Tageszeit?
    .. wie hoch die Touristendichte war.

Für (Geheim)tips bzgl. anderer lohnenswerter 1-Tages-Routen (Cadair Idris? andere?) würde ich mich ebenfalls freuen. Berg-Erfahrung habe ich, klettern will ich aber nicht und von grenzwertigen Balanceakten auf schmalem Grat o.ä. will ich auch absehen. Die Berichte unserer Auslandskorrespondentin RockingKatja sind ja schon mal hilfreich ... Für die Familie steht das Programm im Wesentlichen, aber wenn da jemand ein must-visit auf Lager hat - immer her damit!
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3308
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wege auf den Snowdon

Ja ich, allerdings vor fast 20 Jahren. Das war an Ostern, also März oder April und das Wetter war klasse!
    Wir übernachteten in der Tann Yr Widdfa Hut (googeln) und das war schon ein Erlebnis für sich - am knisternden Kaminfeuer dem älteren Hüttenwirtsehepaar lauschen, Geschichten vom unberechenbaren Snowdon, der fast so einen Ruf hat wie der Watzmann bei uns und Geschichten von Himalajaexpedition der beiden in ihren jungen Jahren.

Die Hütten der Mounteneering Clubs müssen auf jeden Fall beim jeweiligen Club vorgebucht werden.

Ich meine, wir sind den Rhyd Ddu Path hoch, waren in meiner Erinnerung alleine bis kurz unterhalb des Gipfels. Auf dem Gipfel war die Hölle los, wie wohl das ganze Jahr über bei guten Bedingungen.
    Abgestiegen sind wir in nordweslicher Richtung am See Lyn-Finnan-y-gwas oder so ähnlich vorbei.
    Eine technisch recht leichte (die Bedingungen können sich geändert haben!) anstrengende, traumhafte Tour!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Eggefreund
      Erfahren
      • 27.11.2010
      • 294
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ab kommenden Freitag 2 Wochen da, geplant ist den Pyg Track nach oben und herunter auf dem Miners Track.
      http://www.snowdon-walks.co.uk/2014/...track-snowdon/
      Die fangen beide in Pen y Pas an, bis dahin kann man mit dem Bus fahren. (Parkplätze teuer und schnell voll)
      https://www.gwynedd.llyw.cymru/en/Re...imetables.aspx)
      LG aus Lippe
      Norbert

Kommentar

• hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

• Meine Reisen

Kleines Update: ich war oben. Morgens gegen 5.30 bin ich losgestiefelt, um den Touristenströmen (vor allem denen, die mit der Bahn nach oben fahren) zu entkommen. Der Watkin-Path war ganz in der Nähe meines Quartiers, so dass die Route für mich die logische Wahl war.

Einschlägige Seiten inkl. "visitsnowdonia" veranschlagen den Aufstieg mit 4 Stunden. Das halte ich für sehr konservativ - ich bin beileibe kein erfahrener Bergwanderer und war in 3 Stunden oben. Zwischendurch habe ich mich sogar mal am Berg verfranst und fand mich an einem steilen Hang in losem Schiefergeröll wieder. Der Weg ist unten sehr gut ausgebaut, wird aber weiter oben doch etwas herausfordernder. Meine Trekkingstöcke habe ich jedenfalls für das letzte Drittel eingepackt.

Das frühe Losgehen hat sich jedenfalls gelohnt - oben war es noch relativ ruhig, wenngleich ein paar Leute schon vor mir da waren. Die sind dann aber den Miner's Track gegangen, der weniger Höhenmeter überwindet.
        Zuletzt geändert von hungerast; 21.08.2016, 21:37. Grund: typo
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

Kommentar

Lädt...
        X