via algarviana

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderfokel
    Neu im Forum
    • 26.04.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    via algarviana

    Eines vorweg: Die via algarviana (VA) war, ist und wird kein Renner. 2015 haben sich in der Unterkunft in Balurcos ca. 150 Wanderer eingetragen. Am camino frances sind es an Spitzentagen im August ca. 7.500 - pro Tag ! Die Intention des mit viel (EU-)Geld geschaffenen u. markierten Weges, die Infrastruktur im Hinterland der Algarve zu intensivieren, ist m. E. gescheitert. Statt Versorgungs- u. Übernächtigungsmöglichkeiten zu schaffen, sperrt eine Bar bzw. ein Cafe nach dem anderen zu u. der Standard der Ü-Möglichkeiten ist z. T. very low level. Dazu kommt, dass der Charme u. die Atmosphäre der durchwanderten Dörfer dem einer Bahnhofshalle gleichkommt. Eine Kommunikation mit Einheimischen auf Englisch ist kaum möglich; die unter 50jährigen sind weggezogen od. sitzen in der Schule. Mit ein paar port. Floskeln kommt man zwar zurecht (bzw. Hände u. Füße), aber ein Austausch i. S. eines tieferen Gesprächs ist nicht möglich. Die grandiose Flora (im April) entschädigt für vieles. J. Heitzmann hat einen guten u. sehr exakten Führer geschrieben. Auf Grund der geringen Nachfrage wird es bei der 1. Auflage 2012 wohl bleiben. Ich selbst bin die VA von Alcoutim bis Silves gegangen (Cochopo - Baranco do Velho mit dem Bus um 7.05 Uhr) u. habe keinen Wanderer getroffen. Bei Stille u. Ruhe sehr meditatives Gehen möglich gewesen. Die Landschaft ist unspektakulär u. technisch einfach (keine Wanderstiefel mit harter Sohle !). Der Wind ist z. T. heftig u. macht es ziemlich frisch (Haube !). Unterkünfte kein Problem, aber am Tag vorher anrufen (lassen), ob überhaupt geöffnet. Die VA ist auch mit einem MB zu machen (Stollenreifen !), bei Regen schwierig (Lehm !). Mit dem Rad nicht alleine machen, denn wenn du einen Unfall hast, dann liegst du u. U. tagelang, bis wer vorbei kommt.
    Von Faro bis Vila Real de SA mit dem Bus u. um 9.00 Uhr geht von VRSA nach Alcoutim ein Bus (zumindest unter der Woche), der um 10.15 in Alcoutim ankommt - dann gleich los gehen (Bus hält an Endstation vor einer langen Brücke, die man überqueren muss). Achtung: In Messines das Cafe Academico mit Unterkunft über dem Restaurant: bis 1.30 Uhr nachts Lärm von unten u. den Gutschein für das Frühstück in der nahe gelegenen Pasteleria konnte ich nicht einlösen, da diese, wie angegeben, nicht um 7.00 Uhr geöffnet hatte, ich aber los gehen wollte.
    Mit Bussen (umsteigen) von Silves nach Burgau an der Küste, nach Salima zu Fuß u. dann noch 4 Tage die ruta vicentina - aber das ist eine andere Geschichte (spektakuläre Küstenlandscaft !)

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: via algarviana

    Zitat von wanderfokel Beitrag anzeigen
    Eines vorweg: Die via algarviana (VA) war, ist und wird kein Renner. 2015 haben sich in der Unterkunft in Balurcos ca. 150 Wanderer eingetragen. Am camino frances sind es an Spitzentagen im August ca. 7.500 - pro Tag !
    Graças a Deus - na toll, dass das so ist! Ich würde mir keine Camino ähnliche Rennautobahn im südl. Portugal wünschen. Sei doch froh, dass es noch wenig frequentierte Landschaften in Europa gibt.
    Die Portugiesen haben leider in Strandnähe der Algarve schon genug, nicht wieder gut zu machende, Fehler gemacht (Bettenburgen).
    Und was die angebotenen, resp. evtl. zu wenig vorhandenen/geöffneten Unterkünfte betrifft, dazu hat man doch sein Schlafzimmer im Rucksack.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: via algarviana

      Willkommen im Forum

      Bei DEM Titel und in dem Bereich "Reisevorbereitung" war ich auf die diversen Fragen gespannt und wollte hilfreich zur Seite springen, NUN bin ich etwas irritiert und frage mich, ob das ein Antwort in einem der VA-Threads werden sollte? Eine Warnung? Ärger Luft machen?

      Ich bin letztes Jahr, noch dazu im Dezember kurz vor Weihnachten ein paar Tage auf der VA unterwegs gewesen, allerdings ab Silves und klar, vieles habe ich ähnlich erlebt, z. B. wie menschenleer es da tlw. war, aber auch ich würde das eher positiv bewerten. Aber Cafes fand ich ausreichende und gute, sehr preiswerte und "einheimische" Restaurants auch, Kontakt zu Menschen war kein Problem, obwohl ich kein Portugiesisch kann …aber das mag ja auch alles nur zufällig beim mir geklappt haben.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • bratgitarre
        Gerne im Forum
        • 28.10.2009
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: via algarviana

        Ich bin die Via Algarviana 2012 von barranco do velho bis Silves gewandert. Ich war schon ziemlich enttäuscht da ich landschaftlich mehr erwartet habe. Den meisten Teil der VA ging es durch langweilige Hügelandschaften auf und ab über rote Erde die bei Regen zu schmierigem Lehm mutierte. Unterkünfte waren gut. Ich hatte den entsprechenden Trailführer vom Conrad Stein Verlag dabei. Andere Wanderer habe ich nicht gesehen. Die Kommunikation mit den Einheimischen war ok

        Leider alles kein Vergleich zBsp mit dem Stevenson Trail in Frankreich

        vg Guido

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Willkommen im Forum

        Bei DEM Titel und in dem Bereich "Reisevorbereitung" war ich auf die diversen Fragen gespannt und wollte hilfreich zur Seite springen, NUN bin ich etwas irritiert und frage mich, ob das ein Antwort in einem der VA-Threads werden sollte? Eine Warnung? Ärger Luft machen?

        Ich bin letztes Jahr, noch dazu im Dezember kurz vor Weihnachten ein paar Tage auf der VA unterwegs gewesen, allerdings ab Silves und klar, vieles habe ich ähnlich erlebt, z. B. wie menschenleer es da tlw. war, aber auch ich würde das eher positiv bewerten. Aber Cafes fand ich ausreichende und gute, sehr preiswerte und "einheimische" Restaurants auch, Kontakt zu Menschen war kein Problem, obwohl ich kein Portugiesisch kann …aber das mag ja auch alles nur zufällig beim mir geklappt haben.
        (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
        - www.faltbootreise.de -
        [

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: via algarviana

          Ausgelagert in einen neuen Thread. Hier geht der E4 unter.
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 07.05.2016, 17:35.
          .

          Kommentar

          Lädt...
          X