Irland, Drei-oder Viertagestouren im Südwesten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snotling
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2010
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Irland, Drei-oder Viertagestouren im Südwesten

Hallo,

ich plane gerade den Jahres Urlaub, und wollte mal fragen ob wer Tipps hat.
    Ich war schon einige male In Irland (Dingle Way, Ferienhaus auf Beara)

Was ich suche sind Tipps für 3-4 Tage lange Touren (Etappen ca 20km), auf Iveragh Beara, Sheeps Head. wichtig wäre erreichbarkeit von Start und Endpunkt mit dem Bus.

Unterkunft nach möglichkeit in Hostels, günstige B&Bsind auch ok.

Wie sieht es mit Unterkünften auf dem Sheeps Head Way aus? Der scheint ja zu meinen Kriterien zu passen.
    Gibt es eine Wanderung um/am den "Ring of Skellig", bzw lohnt es sich da zu Wandern?
    Was wären schöne zusammenhängende Etappen auf dem Ring of Kerry/Rng of Beara, die meinen Kriterien (Erreichbarkeit/Unterkunft) entsprechen? Möglichst wenig Asphaltstraßen wäre natürlich super, aber mir ist bewusst das sich ein gewisser Anteil in Irland nur schwer vermeiden lässt.

Danke schon mal für alle eventuellen Antworten,

lg
    Johannes

• Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Irland, Drei-oder Viertagestouren im Südwesten

Hallo Snotling,
    der Sheeps Head Way erfüllt deine Anforderungen eigentlich sehr gut, wenn man zum übernachten B&B's braucht, muss man nur die Route etwas umplanen, also einfach mal Kreuz und quer über die Halbinsel und nicht dem offiziellen Weg folgend. Startpunkt wäre Bantry, da gibt's auch nen Bus hin.
    Ich kann dir das noch genauer beschreiben, auch mit links zu den entsprechenden Unterkünften, bin nur leider grade unterwegs und wohl erst Mittwoch wieder mit Ruhe an nem richtigen PC... dann melde ich mich nochmal.
    Bis dann,
    Schorsch
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

• Meine Reisen

So, es hat doch etwas länger gedauert, bis ich an den PC kam... sorry

Startpunkt für den Sheeps Head Way wäre Bantry. Aus Richtung Cork und Glengariff auf alle Fälle direkt per Buseireann erreichbar, aber nicht direkt aus z.B. Killarney. Da müsste man dann entweder von Killarney aus mit nem Taxi bis Glengariff oder den Umweg mit Bus bis Cork und von dort wieder zurück nach Bantry. Ich weiß ja nicht, wo ihr eigentlich stationiert seid bzw. wo ihr in Irland ankommt.
      Erste B&B Übernachtung auf dem SHW könnte dann gut das Seamount Farm House auf der Nordseite der Halbinsel sein, eine gute Tagesetappe von Bantry aus. Von dort aus bis zum Ende am Leuchtturm gibt es auf der Nordseite keine Unterkünfte mehr im Tagesetappenabstand. Deshalb vom Seamount Farm House am zweiten Tag auf die Südseite wechseln bis Kilcrohane und hier im Bridgeviewhouse B&B nächtigen. Das ist auch gleichzeitig das einzige Restaurant in Kilcrohane, wenn man von einer gelegentlich geöffneten Burgerbude absieht. Ich empfehle die Zimmer im Gartenhaus ... das Hostel in Kilcrohane existiert nicht mehr...
      Von Kilcrohane aus dann ohne Gepäck auf der Südseite weiter bis zum Leuchtturm und auf der Nordseite zurück, über den Goaths Path wieder bis nach Kilcrohane, zweite Nacht im Bridgeview B&B.
      Dann in einer Etappe weiter über Ahakista bis Durrus, habe ich locker mit kaputtem Knie und Fuß geschafft. Nur kann ich da nix zum Übernachten empfehlen, da wir dort dann mal wieder gezeltet hatten. Aber auf der Sheepshead Way HP findet ihr unter Accomodation sicher was in Durrus. Von dort bis Bantry zurück laufen. War aber nicht so spannend, wenn Geld keine Rolle spielt, nehmt euch ein Taxi

Der Ring of Skellig ist meines Wissens nur ein "fahrbarer" Ring. Man kann natürlich auch zu Fuß über die Straße laufen. Es war auch in der Hauptsaison nicht sonderlich voll dort, auch wenn das 2015 evtl. nur an dem außerordentlich miesem Wetter gelegen haben kann. Ballinsskelligs und St. Finians Bay sind natürlich schön, die Schoko-Fabrik ist auch lecker...aber alle Wege, die man zu Fuß an der Küste langgehen will enden (meines Erfahrung nach) entweder an 'ner Klippe oder an Stacheldraht... Richtig rum kommt man wohl nur über die Straße...

Ich hoffe, das hilft dir etwas,
      viel Spaß,
      Schorsch

Kommentar

• Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

• Meine Reisen

p.s. du hattest ja auch nach Touren auf Beara gefragt, da kann man natürlich einzelne Etappen des Beara Way laufen...
        Allerdings gibt auf Beara keine Anbindung von Buseireann. Die fahren nur von Killarney - Kenmare oder über Cork - Bantry nach Glengarrif...
        Als Hinterlandstrecke in 2 Tagen würde sich Killarney - Kenmare via Old Kenmare Road über die Hochebene des Killarney Nationalparks anbieten, dann weiter von Kenmare über eine Etappe des Beara Way nach Glengarrif. Von dort kommt man dann mit dem Bus (+ umsteigen in Kenmare) wieder zurück nach Killarney.
        In Killarney, kenmare & Glengarrif wimmelt es von B&B' und auch Hostels...

Willst du Küste sehen, musst du (mit dem Bus) irgendwie über Cork - Bantry nach Glengarrif kommen. Ansonsten Taxi ab Kenmare (ca.50,-€) ...
        Dort könntest du dann drei/vier Etappen des Beara Way bis Allihies bzw. Dursey Island laufen. Ende der ersten Etappe wäre in Adrigole, dort bietet die Hungry Hill Lodge Unterkünfte aller Art, auch im festen Anbau, der Lodge, was meiner Meinung nach als Hostel fungiert.
        Die zweite Etappe bis Castletownbere hat es dann mit 25km richtig in sich, in Castletownbere gibt es aber wiederum genug Unterkünfte.
        Die dritte Etappe führt dich mit 14km gemütlich nach Allihies, auch wenn kurz vor dem Ende noch mal eine heftige Steigung hoch zu einem Pass auf dich wartet. In Allihies möchte ich jedem gerne das Beach View B&B empfehlen: sauber, super leckeres und reichhaltiges Frühstück und eine herzliche Wirtin.

Nur gibt's da hinten halt keinen Bus für den Rückweg .....
        Wir sind damals noch einen Tag weiter gelaufen bis Ardgroom, von dort für (damals) 40,-€ im Taxi zurück nach Kenmare

Kommentar

• Snotling
          Anfänger im Forum
          • 28.04.2010
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ausführliche Antwort!

Das ist schonmal sehr hilfreich.

Kommentar

• Snotling
            Anfänger im Forum
            • 28.04.2010
            • 25
            • Privat

• Meine Reisen

Sooo, neben Küstentouren habe ich noch eine Frage zu Wandern durch/um den Killarney National Park:

Überlegeung wäre:
            Etappe des Kerry Ways von Kilarney zum Black Valle Hostel.

von da wäre die Überlegung:

Vom Black Valley Hostel durch die Gap of Dunloe zum Dunloeview Hostel.
            Frage: Kennt jemand die Etappe? Gibt es einen anderen weg als die Asphaltstraße?

Und dann bin ich etwas verlohren.
            Gibt es vom Dunloe View Hostel eine Streck zurück nach Killarney, die nicht an der Straße entlang führt?

lg
            Johannes

Kommentar

Lädt...
            X