[RO] Kammwanderung Iezer-Păpuşa-Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

• Meine Reisen

[RO] Kammwanderung Iezer-Păpuşa-Gebirge

Mal ein paar Fragen an die Karpatenwanderer hier:
    Ich möchte im Herbst ins Iezer-Păpuşa-Gebirge. Ausgangspunkt soll die Cabana Plaiul Foii sein. Macht das Sinn, oder wäre die Cabana Voina ein besserer Startpunkt?
    Von der Plaiul Foii Hütte führen auf meiner uralten Wanderkarte ein mit blauem Band markierter Weg und ein mit rotem Dreieck markierter Weg in Richtung Iezer-Păpuşa-Gebirge. Welches ist der bessere (Orientierung, Markierungen, Schwierigkeit)? An der Curmătura Foii ist sogar noch ein Weg mit gelbem Dreieck eingezeichnet, vielleicht der? Wie lange wird man mit Gepäck von der Plaiul Foii Hütte bis zum Kamm brauchen?
    Wo befinden sich auf dem Kamm geeignete Zeltmöglichkeiten mit Quell-Wasser? Wie viele Wandertage muss man ca. einplanen für die komplette Kammtour von Cabana Plaiul Foii über den Păpuşa-Gipfel, Roşu-Gipfel, Cabana Voina bis zurück zur Cabana Plaiul Foii?
    Danke!

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: [RO] Kammwanderung Iezer-Păpuşa-Gebirge

Hallo Baciu,
    1981,-es ist sehr sehr lange her, dass ich dort war.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich von der Plaiiul Foii aus gestartet bin.
    Bin damals blaues Band über Cumatura Foij in das Rachita-Tal und von da aufgestiegen. Da ist auf einer der Karten eine Zeltstelle eingezeichnet und an der Strecke ein Bächlein (Vf.Cascue, noch vor der Papusa). Später noch mal an der Curmatura Spintecatura Papusii und der Izvorul de plaii am Hauptweg unterhalb der Vf. Batrina. Aber was weiß ich, es ist ja alles trockner geworden in der Gegend. Aus den Iezer Hauptteich konnte man das Wasser damals nicht trinken wegen Verunreinigungen.
    Habe laut meiner mehr als spärlichen Aufzeichnung zweimal gezeltet. Wobei der Jezer-See damals sehr vermüllt war, so dass ich für mein kleines Zelt kaum einen 2m² großen, geeigneten Platz gefunden habe. Vom Aufstieg bietet sich ein schöner Blick auf den Königstein.
    Hotel-Cabana Voina ist sehr weit unten. Empfehle auch den Ausstieg über die Rucar-Klamm und PoduDimbovitza mit Ritterburg.
    ansonsten geht als Anmarsch sicher auch die Fagarasch-Variante über Simbata->Fereasta Mare -Curmatura Bradileii. Die bin ich aber auch noch nicht gegangen.

Kommentar

• Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 967
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Abt,

ich habe leider keine Karte des Iezer-Păpuşa. Es ist nur teilweise auf meiner Fogaraschkarte drauf. Leider fehlt dort der Zustieg von Plaiul Foii. Aber den Vf. Cascoe (2329 m) hab ich. Unterhalb ist auch so was wie ein kleiner Teich zu sehen. Das heißt, du bist damals von Plaiul Foii an einem Tag bis unterhalb dieses Gipfels gelaufen? Und dann am Iezer-See das zweite Mal gezeltet? Dann könnte man am 3. Tag zur Cabana Voina absteigen und am 4. Tag zurück über rotes Dreieck nach Plaiul Foii. Den Ausstieg durch die Rucar-Klamm kenne ich nicht. Rucar als Ort aber schon. Wie lang braucht mann von Voina bis Rucar? Und wie komme ich von da wieder am besten zum Piatra Craiului?

Kommentar

• Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Na mit einer Karte hilft diese Website http://www.land-streicher.de/.
        Ansonsten habe ich den MN-Führer Nr.33 doppelt. Und ehe ich das alles abschreibe... PN mit Adresse wohin und du hast den bald an der Backe.
        Die genauere Karte ist die von der Erstausgabe, da sind auch mehrere Quellen angegeben, nur ist die Ausgabe von 1975. So auch am Gradisteanu-Sattel. Die Strecke von der Cabana Voina nach Rucar über den Teleferic ist mit 6-8h angegeben. Vom Vf. Iezer zur (früheren) Cabana Urlea etwa mit 7-8 1/2h über besagten Querkamm. Wobei ich diese auch für länger halte. Der Abstieg zur Urlea hatte es ja in sich ung ging schön über Felszacken.Wie die Hütte überhaupt aussieht, nachdem sie eingefallen war, ist mir unbekannt.
        Zuletzt geändert von Abt; 17.04.2016, 15:48.

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Was bestimmt auch eine superlange und schöne Tour wäre,-ist die gesamte Königstein-Überschreitung. Im hinteren Teil haben wir damals die Flore de colt gefunden. Aber mit dem Trinkwasser ist es das Problem wegen fehlender Quellen.

Hier mal eine uralte Übersicht des Gebirges an der Cabana Voina mit den Gehzeiten in etwa

Den Königstein etwa von der Curmatura Foii aus

Zeltplatz an der Batrina im Iezer Papusa, hinten der Königstein (Piatra Craiului)
          Zuletzt geändert von Abt; 24.04.2016, 22:13.

Kommentar

• Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

• Meine Reisen

Königsteinkamm hatte ich ursprünglich auf dem Plan, wird aber aus Zeitgründen wohl nicht machbar sein... Aber vielleicht reicht die Zeit für die Querung: Friedrich-Deubel-Weg bis Cabana Curmătura...

Kommentar

• Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abt Beitrag anzeigen

Hier mal eine uralte Übersicht des Gebirges an der Cabana Voina mit den Gehzeiten in etwa
              Die Karte gibt es immer noch...

Zitat von Abt Beitrag anzeigen

Zeltplatz an der Batrina im Iezer Papusa, hinten der Königstein (Piatra Craiului)

Blick in Richtung Königstein vom Rosu-Hang aus (21.09.2016)

Immerhin der Iezer-See zeigte sich

Na ja, we made it

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Na, wenn's dich tröstet, das schöne Dauerschmuddelwetter in diesem Herbst hat noch andere in die Flucht geschlagen.

Leider war es diesmal nichts mit dem erhofften schöner Herbsthoch.

(Nach Kritik reduziert auf das wesentliche)
                Gruß Abt
                Zuletzt geändert von Abt; 18.10.2016, 10:37.

Kommentar

• Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2123
                  • Privat

• Meine Reisen

Cool

Direkt oberhalb von Sapte Scarii hatte ich einmal eine Bärenbegegnung der übelsten Art, als ich in einem Seitental, welches vom Weg abweicht und wegelos ist, zwischen eine Bärenmutter und ihre Junge geriet
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1728
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Baciu!
                    Die Kammwanderung im Iezer-Păpuşa-Gebirge wollte ich vor vielen, vielen Jahren auch mal machen. Nun war ich da, wenn auch nicht ganz selber. Viel zu sehen gab es ja nicht, trotzdem danke für Deinen sehr schönen Bericht!
                    Einen schönen Abend wünscht dankend Z
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• November
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11178
                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                      Falls Ihr hier einige Beiträge vermisst: Die sind wegen eines missverständlichen Ausdrucks und darauffolgender unrelevanter Diskussionen entfernt worden, die zum Inhalt nichts beitragen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Habe gerad die Karte vom Iezer Papusa und Fagarasch entdeckt bei

https://translate.google.de/translat...76&prev=search

Kommentar

Lädt...
                        X