[IT] GTE - Elbaüberquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumenbine
    Neu im Forum
    • 28.04.2014
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

[IT] GTE - Elbaüberquerung

Hallo,
    wir spielen mit dem Gedanken Ende August/Anfang September nach Elba zum Wandern zu fahren. Bei der Grande traversata del Elba: wie kann man da übernachten? Gibt es Zeltplätze (bzw. wildcampen erlaubt) oder in Tagesetappen Ortschaften und dort Pensionen. OT: Bin nicht recht fündig geworden, nur dass einer abends immer mit dem Bus in die nächste Stadt ist ....
    Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung, ist der Rother Wanderführer zu empfehlen?
    Hat hier jemand Erfahrung oder Empfehlungen?
    Vielen herzlichen Dank
    Blumenbine
    Zuletzt geändert von Blumenbine; 08.02.2016, 15:31.

• Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

• Meine Reisen

AW: [IT] GTE - Elbaüberquerung

Aus eigener Anschaung kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch nie dort war. Aber am Ende der letzten Etappe dieser Verlinkung beklagt sich der Schreiber über die mäßigen Busverbindungen. Vielleicht kennst du diesen Bericht noch nicht

www.foto-filleboeck.de/elba/gte/etappe4/gte4.htm

Kommentar

• basstardo
      Erfahren
      • 04.12.2013
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

http://elbatrekking.blogspot.ch/p/sentiero-gte.html

Zitat:

"Except for brief stretches, the trail runs entirely within the Tuscan Archipelago National Park (http://www.islepark.it/) where camping is prohibited; therefore if you intend to complete it over more stops, you will need to make several detours in order to find an accommodation for the night."

Googlesuche: "Grande traversata del Elba" spukt aber ordentlich Info aus, die man halt zum Teil (weil Italienisch) im zB Googleübersetzer übersetzen muss.

Grüsse,
      Westi
      :: FlickR ::
      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

Kommentar

• Blumenbine
        Neu im Forum
        • 28.04.2014
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Super, danke Euch. Dann weiß ich ja was ich heute bei dem Wetter als Faschingsmuffel so tun werde

Kommentar

• Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir waren 2014 3 Wochen auf Elba und haben dort einige Wanderungen und Biketouren unternommen.

Wir hatten den Rother Wanderführer dabei. Die Radtouren hatten wir uns aus einem GPS-Tourenportal aufs GPS gezogen.

Generell waren wir durch unseren kleinen Sohn der ausgerechnet pünktlich zum Elbaurlaub nicht mehr in der Kraxe sitzen bleiben wollte, beim Wandern gehandicapt, sodass wir nur Kurztouren gelaufen sind und den Rother Führer kaum genutzt haben, da im Reiseführer mehrere familientaugliche Kurz-Touren beschrieben waren.

Radtouren im Nationalpark waren toll. Da gibt es diverse Routen, nicht nur für passionierte Mountainbiker sondern auch für gemütliche Fahrer die einen Kinderhänger hinterherziehen wie wir.

Capolivieri ist ein guter Zugangsort für den Nationalpark. Dort gibt es aber (leider!) keinen Campingplatz direkt im Ort. Der Ort ist nämlich sehr schön mit entspannter Atmosphäre wo sich nicht nur Badeurlaubsklientel trifft sondern auch die Aktivurlauber.

Apropos Thema Camping: Anfang bis Mitte September sind die Campingplätze noch ziemlich voll (überfüllt um genau zu sein), da die Bayern noch Sommerferien haben und auch noch sehr sehr viele Italiener mit Reisemobilen auf Elba unterwegs sind.
          Bis Mitte September gibt es da in den Anlagen auch noch die lästige und nervige Animation die bis spätabends Musikveranstaltungen über den Platz dröhnt. Grausam, wenn man die zu gleicherzeit ruhigeren Campingplätze in Frankreich oder Kroatien schätzen gelernt hat.

Ich schreibe das nur, damit ihr euch nicht auf idyllische Campingplätze freut, die Idylle setzt erst so ab dem 15. September allmählich ein und ab Anfang Oktober findet man dann endlich nur noch wenig gefüllte Campingplätze vor, hat aber auch das Problem, dass dann die Auswahl an offenen Plätzen überschaubar ist.
          Daher würde ich mich für eine Elba-Traverse nicht auf Campingübernachtungen verlassen.
          Wie es mit Appartments und Gästehäusern aussieht, kann ich leider nicht sagen, das kommt für uns nicht in Frage.
          Wir waren in Marina di Campo auf einem Campingplatz und der Ort lag recht günstig um als Basislager für Touren auf der ganzen Insel zu dienen.
          Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 09.02.2016, 16:17.
          Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Tims
            Erfahren
            • 12.01.2013
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Servus,
            ich will dir deine Idee nicht schlechtreden, aber Elba im August stell ich mir wie den Horror vor.
            Zum Hintergrund, ich war Jahrelang über Pfingsten auf Elba. Man muss bedenken die Insel ist ziemlich klein und dahingehend recht schnell recht voll. Zum Fernwandern würde ich nie nach Elba gehen( zum einen weil ich die Insel von vorne bis hinten kenne). Der Weg ist lediglich 50km lang. Da hast du 3 Tage spaß mehr nicht und dann ist alles recht zersiedelt. Auf Elba würde ich eher einen Aktiv/Bade-Urlaub machen. Aber "Fernwandern" dort halte ich für unnützen Stress, weil du erst mal eine freie Pension/Hotel finden musst. Zum Fernwandern würde ich eher nach nebenan nach Korsika schauen, weil leerer, bessere Wanderinfrastruktur (Campingplätze) und mehr Auswahl.

Sorry Tim
            Gemeinsam blöd
            www.raus-hier.de

Kommentar

• below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

• Meine Reisen

Der Weg ist ja recht kurz, ich denke den kann man in 2, oder locker 3 Tagen laufen. Zudem ist es in eurem Reisezeitraum sehr warm und die Regenwahrscheinlichkeit sehr gering. Ich würd einfach mit Schlafsack und Matte losziehen und dann legst Du Dich die eine Nacht einfach irgendwo etwas geschützt hin. Wenn Du kein Zelt aufbaust, auf Feuer verzichtest etc. sollte das doch kein Problem sein.

PS: Wir sind im Juli wieder auf Elba. Vielleicht kann ich Dir dann noch ein paar Infos zukommen lassen.
              Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
              X