Val Grande - Route für Anfang MAI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Val Grande - Route für Anfang MAI

    Heyho,

    ich entfliehe mal wieder in's Val Grande, diesmal mit meiner Freundin in Begleitung als mehrtägige, ernsthaftere Wanderpremiere.

    Anreise spät abends dazwischen 4 volle Tage und Abreise früh morgens
    Ankunft ist in Malpensa um 23 Uhr ->

    Nun frage ich mich, ob jemand einen Tipp für eine Route für diese Jahreszeit hat.
    Alles ist Anfang Mai ja noch nicht unbedingt empfehlenswert. Dazu ist Himmelfahrt, da werden an den Parkrändern auch recht viele Tagestouristen unterwegs sein.

    Ein bisschen muss man denke ich auch die Anbindung im Kopf behalten, um die paar Tage hierdurch nicht noch weiter zu verkürzen. Von Malpensa aus zieht es sich mit en Öffentlichen ja doch noch länger als ich dachte in's Val Grande.
    ->Oder gibt es einen Startpunkt, der mit besonders schneller Verbindung gesegnet ist?

    -> Da wir spät ankommen, werden wir die Nacht wohl noch in Malpensa verbringen müssen
    Die Frage ist, wo man am nächsten Morgen Nahrung für die Tour besorgen kann.

    -> Gleiches gilt für die Rückreise - von wo aus kommt man am besten spät wieder nach malpensa, um am nächsten Tag in aller Frühe zum Flughafen aufzubrechen.

    Tim empfiehlt für diese Jahreszeit und Dauer (http://www.piemont-trekking.de/index.php?page=10)
    4 Tage: Norddurchquerung
    Re -> Cortechiuso -> Mottac -> Rina -> Trontano (http://www.piemont-trekking.de/tourdetails.php?id=65)
    Eine schöne Tour, kenne ich jedoch in weiten Teilen schon - und von Länge und Schwierigkeit her auch nicht völlig ohne, aber machbar.
    oder
    3 Tage: Oberes Valle Cannobia
    Finero -> Biv. Fulka -> Biv. Pluni -> Finero (http://www.piemont-trekking.de/tourdetails.php?id=96)
    Die leichtere, kürzere Tour, aber hauptsächlich außerhalb des geschützten Parkteils, dazu eine Rundstrecke (finde ich immer wenig motivierend)

    Hat jemand Tipps, war zu ähnlichen Zeiten unterwegs oder hat eine ähnliche Tour geplant?
    Ich bin gespannt!
    Zuletzt geändert von questor; 31.01.2016, 13:22.

  • chri1
    Dauerbesucher
    • 08.11.2005
    • 532

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Val Grande - Route für Anfang MAI

    Was empfehlenswert ist und was nicht, würde ich erst in der Woche davor entscheiden, es hängt doch stark vom Verlauf des Winters ab. Dafür reichen dir Informationen von Tim's Blog, wenn es dann ein Update gibt. Und wenn es dann nicht empfehlenswert ist, würde ich eher in den Voralpen schauen (kenne da allerdings keine Routenvorschläge).

    Kommentar


    • questor
      Erfahren
      • 18.08.2013
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Val Grande - Route für Anfang MAI

      Klar gilt es die Witterung abzuwarten, bis man sich endgültig festlegt.
      Aber bis dahin sollte man doch zumindest ein paar Alternativen in petto haben - und Punkte wie mögliche Unterkunft und Möglichkeiten zum Aufstocken der Verpflegung geklärt haben...

      Kommentar


      • ruedi007
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 110
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Val Grande - Route für Anfang MAI

        Hallo!
        Wir sind letztes Jahr auch Anfang Mai im val Grande mit super Wetter!
        Als Guide hatten wir das Buch hier dabei, welches ich nur
        empfehlen kann:
        https://www.weltbild.de/artikel/buch...FQoTGwod_bUKxA

        Malpensa kenne ich mich leider nicht aus, da waren wir sofort weg.
        Wir haben die erste Nach in Feriolo an einem Campinplatz übernachtet.
        Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Piancavallo, wo wir
        in die Route (1 in dem Buch) zum Monte Zeda eingestiegen sind.
        Erstmal ging es mit dem Bus nach Verbania und dann weiter.
        http://www.vcotrasporti.it/userdata/...IANCAVALLO.pdf

        Auf dem Rückweg sind wir getrampt weil nix fuhr. Ich hatte so
        das Gefühl, dass man da gut mitgenommen wird, zumindest hat bei uns das zweite Auto angehalten.

        Von Feriolo ging es dann zurück.

        Viel Spaß und gutes Wetter wünsche ich euch!

        Kommentar


        • FfD
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2011
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Christi Himmelfahrt ist in Italien kein Feiertag und die Italiener sind nicht die große Wandernation. Von daher werdet ihr kaum oder gar keinen Tagesausflüglern begegnen. Dafür könnt ihr euch aber auf relativ viele Wanderer aus dem deutschen Sprachraum einstellen, wenn Wetter und Schneelage nicht schlecht sind. An langen Wochenenden ist gewöhnlich viel mehr los als sonst.

          Was Anfang Mai geht, ist von Jahr zu Jahr sehr verschieden. Vor zwei Jahren kam man erst Anfang Juni ins obere Val Grande, aber da war der Winter auch extrem.

          Wenn man mit öffentlichen Verkehrmitteln anreist, wird jeder Ausgangspunkt ohne Bahnanschluss schwierig bis unmöglich.

          Kommentar


          • questor
            Erfahren
            • 18.08.2013
            • 248
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Val Grande - Route für Anfang MAI

            Hat noch jemand einen Tipp, wo man in Domodossola oder Galeron/Gallerate Schraubkartuschen bekommt?
            Habe ein paar Läden ergooglet, aber ehe ich die jetzt alle mit brockenitalienisch abtelefoniere wollte ich erst mal hier nach Erfahrung fragen.

            Merci
            Zuletzt geändert von questor; 14.04.2016, 11:50.

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Val Grande - Route für Anfang MAI

              Ist schon jemand im VG gewesen letztes Wochenende?
              Verfolge Tims Blog aufmerksam, ist ja noch recht bestäubt in weiten Teilen...

              Kommentar

              Lädt...
              X