GR10 durch die Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meneta
    Neu im Forum
    • 19.01.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

GR10 durch die Pyrenäen

Hallo,
    Mein Name ist Meneta, und ich möchte am 1. Juni den GR10 starten. Meine Ausrüstung habe ich einigermaßen zusammen und brauche jetzt nur noch gutes Kartenmaterial. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bisher nichts gefunden, was aussagekräftig genug klingt..?? Gibt es Karten auf deutsch oder englisch? Am besten in 1:25 000! Außerdem würde ich mich gerne mit jemandem austauschen, der/die Erfahrung mit dieser Strecke hat, da ich fast keine Erfahrung mit Fernwanderungen und Höhenlagen über 1000m habe. Ich bin also totale Anfängerin

liebe Grüße,

ich würde mich sehr über Tips, Hilfe und Anregungen freuen!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30307
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR10 durch die Pyrenäen

Warum soll eine topographische Karte in einer bestimmten Sprache abgefasst sein?!
    Solange lateinische Buchstaben Verwendung finden...

Sowohl die spanische als auch die französische staatliche Karte sind online. Habe den Link für ES leider gerade nicht greifbar, evtl. stehen die aber im wiki hier. Papierkarten brauchst Du für eine Fernwanderung wohl stapelweise, zumindest bei der 1:25k...
    Die frz. Blattschnitte findest Du hier. AFAIR überlappen die im großen Maßstab nicht auf spanisches Gebiet. Umgekehrt genauso, bei 1:25k oder 1:50k zeigen die Spanier von ihrem Nachbarn nichts.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Hier der link zu ign-online. Karten natürlich auf französisch.
      IGN

Je nachdem wie langsam du bist, erscheint mir Anfang Juni arg früh.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1312
        • Privat

• Meine Reisen

Der Gr 10 ist recht gut markiert. Die 1:25000 sind da etwas übertrieben.
        Ich nehme immer die Rando editions Karten, die auch die spanischen Pyrenäen zeigen. Ganz praktisch wenn man mal rüber will, z.b. bei schlechtem Wetter auf der französischen Seite.
        Grüße Folko
        Zuletzt geändert von Nicki; 24.01.2016, 22:42.
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• meneta
          Neu im Forum
          • 19.01.2016
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
          Hier der link zu ign-online. Karten natürlich auf französisch.
          IGN

Je nachdem wie langsam du bist, erscheint mir Anfang Juni arg früh.
          Wieso früh? Was hat das mit meinem Tempo zu tun? Meinst du wegen möglichem Schneefall?

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1312
            • Privat

• Meine Reisen

Schneefall, eher selten. Aber in den hohen Bergen wird je nach Winter/ Frühjahr noch mehr oder weniger viel Schnee liegen.
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• bonnico
              Neu im Forum
              • 26.04.2014
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

hallo menata,
              wir sind den kompletten Gr10 vom 05.06.-23.07.2014(inkl. insgesamt 5 "Ruhetagen")
              gewandert. Könnte dir viel über Schneefelder im Juni erzählen, eine gewisse Erfahrung sollte man schon mit bringen !!

Es ist ein absolut gigantisches Erlebnis vom Atlantik bis zum Mittelmeer zu wandern.
              Gerne können wir Erfahrungen austauschen.
              viele grüsse
              nicole

Kommentar

• FatmaG
                Erfahren
                • 14.03.2013
                • 234
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forumsmitglieder!

Auch ich möchte dieses Jahr den GR10 von Hendaye nach Banyuls gehen.
                Start Ende Juni 2016.

Ich "klinke" mich mal hier in den Thread ein, ich hoffe, das ist in Ordnung...

Ein paar Tipps könnte ich gebrauchen, und zwar zum Schlafsack und zu den Schuhen.

1) Schlafsack:
                Ich werde wohl abwechselnd im Zelt (Tarpzelt Gatewood Cape & serenity net) und in Gîtes übernachten, mir ist nachts eher kalt.
                Ich fürchte, dass mein Schlafsack (ein Minim 300 von phd designs) im Zelt zu kalt ist und suche nach möglichen Alternativen.

2) Schuhe:
                Seit ein paar Jahren habe ich die "schweren" Wanderstiefel (Hanwag) gegen Trail-Schuhe (Adidas Terrex Fast) eingetauscht. Leider ist die Sohle mir zu weich, dh ich bekomme schnell die Fersen weh, vor allem mit Gepäck. Ansonsten wären das die idealen Schuhe
                Auch hier suche ich also nach einer guten Alternative, bzw dem überzeugenden Argument für feste Stiefel.
                Ich habe die Salomon X Ultra bzw die Saucony Xodus ins Auge gefasst, allerdings noch nicht anprobiert.

@meneta. Falls Du Französisch sprichst: Die 4 Wanderführer der Ffrandonnée enthalten alle Kartenauszüge des GR10.
                http://www.ffrandonnee.fr/boutique/l...aspx?t=gr&v=10

Schonmal besten Dank für mögliche Tipps bzw Anregungen,

FatmaG

Kommentar

• surferin
                  Erfahren
                  • 14.03.2015
                  • 260
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                  Der Gr 10 ist recht gut markiert. Die 1:25000 sind da etwas übertrieben.
                  Ich nehme immer die Rando editions Karten, die auch die spanischen Pyrenäen zeigen. Ganz praktisch wenn man mal rüber will, z.b. bei schlechtem Wetter auf der französischen Seite.
                  Grüße Folko
                  Die hatte ich auch und fand die in Frankreich genau genug. Ich bin Mitte Mai die ersten ca. 10 Etappen (von Westen her gezählt) gelaufen und da war es in den höheren Lagen, ich glaube um die 1600-1800m, schon nachts noch um die 0 Grad. Aber wie Folko sagt, kannst ja vor Ort schauen und zur Not rüber nach Spanien, da ists wärmer

Ich war damals übrigens auch Trekking-Anfängerin und habe für mich entschieden, dass ich mir alles bis unter 2000 m zutraue.

Kommentar

• surferin
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 260
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FatmaG Beitrag anzeigen
                    Hallo Forumsmitglieder!

Start Ende Juni 2016.

Ein paar Tipps könnte ich gebrauchen, und zwar zum Schlafsack und zu den Schuhen.

1) Schlafsack:
                    Ich werde wohl abwechselnd im Zelt (Tarpzelt Gatewood Cape & serenity net) und in Gîtes übernachten, mir ist nachts eher kalt.
                    Ich fürchte, dass mein Schlafsack (ein Minim 300 von phd designs) im Zelt zu kalt ist und suche nach möglichen Alternativen.

2) Schuhe:
                    Seit ein paar Jahren habe ich die "schweren" Wanderstiefel (Hanwag) gegen Trail-Schuhe (Adidas Terrex Fast) eingetauscht. Leider ist die Sohle mir zu weich, dh ich bekomme schnell die Fersen weh, vor allem mit Gepäck. Ansonsten wären das die idealen Schuhe
                    Auch hier suche ich also nach einer guten Alternative, bzw dem überzeugenden Argument für feste Stiefel.
                    Ich habe die Salomon X Ultra bzw die Saucony Xodus ins Auge gefasst, allerdings noch nicht anprobiert.

@meneta. Falls Du Französisch sprichst: Die 4 Wanderführer der Ffrandonnée enthalten alle Kartenauszüge des GR10.

FatmaG
                    Hallo Fatma,

Wenn es am Ende der Etappe jeweils eine gîte gibt, kannst du ja zur Not dort übernachten. Ich habe das so gemacht (war allerdings nur am Anfang, im Baskenland) und das hat gut funktioniert. Wobei wohl in der Hauptsaison oft eine Reservierung notwendig ist, weil die sonst voll sind. Hm.

Zu den Schuhen, ich kenne mich zu wenig aus, aber fürs Hochgebirge würde ich persönlich dann doch lieber zu den schwereren, stabileren Schuhen greifen.

Kommentar

• surferin
                      Erfahren
                      • 14.03.2015
                      • 260
                      • Privat

• Meine Reisen

Was ich auf der Wanderung nicht erwartet hätte, war der Mangel an Fertiggerichten im Supermarkt ich war darauf eingestellt, so Tütennudeln, -reis etc. immer unterwegs nachzukaufen, aber die hatten oft nur Suppen.

Kommentar

• bonnico
                        Neu im Forum
                        • 26.04.2014
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FatmaG Beitrag anzeigen
                        Hallo Forumsmitglieder!

Start Ende Juni 2016.

1) Schlafsack:

2) Schuhe:

FatmaG
                        hallo fatma,
                        wie geschrieben sind wir den kompletten Gr10 von anfang juni bis ende juli gewandert.
                        wir hatten echt glück mit dem wetter und konnten immer gut im zelt schlafen, nur am canigou hatten wir eine
                        extreme wind-unwetter-nacht. aber sonst waren die temparaturen ok. und wenn es doch zu kalt wurde ,haben wir
                        eine gite oder refuge aufgesucht. der GR10 ist diesbezüglich sehr gut organisiert. reservierungen sind vorallem im mittelteil
                        angesagt, aber wir kamen auch ohne immer noch gut unter!
                        wir hatten den conrad-stein wanderführer" GR10" und den cicerone führer als anhaltspunkt dabei.
                        wobei gerade der conrad-stein-führer sehr veraltet ist,es hat sich durch diverse unwettersituationen eine menge verändert!!

ich hatte hanwags "jukon lady" (mit neu aufgezogeber sohle) am fuss und kam bestens zurecht! durch geröllfelder und kletterpassagen-kein problem!ich denke stabilität ist vorallem beim rucksacktragen wichtig. es geht schon oft durch geröllfelder und bergab sind manchmal grossen "stufen" von bis zu 80 cm zu meístern !
                        wir hatten ein msr hubba zelt und einfache,leichte daunen schlafsäcke dabei.allerdings noch ein seideninlett!!
                        das gewicht ist halt das haupthema!
                        viel freude bei der vorbereitung.
                        gerne gebe ich dir noch ein paar tips bzgl. guten gités/refuges. oder was sich verändert hat.
                        nicole

Kommentar

• bonnico
                          Neu im Forum
                          • 26.04.2014
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                          Was ich auf der Wanderung nicht erwartet hätte, war der Mangel an Fertiggerichten im Supermarkt ich war darauf eingestellt, so Tütennudeln, -reis etc. immer unterwegs nachzukaufen, aber die hatten oft nur Suppen.
                          kann ich so nicht ganz bestätigen. ich fand die versorgung auf dem GR10
                          recht gut. vorallem trockenfrüchte und nüssen waren überall zu finden!
                          sehr zu loben ist das refuge de bassies, dort gab es sogar high-tech-nahrung
                          und uncle bens war in allen supermärkten dabei...

Kommentar

Lädt...
                          X