Längerer Wanderweg 2 Wo Februar/ März gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Längerer Wanderweg 2 Wo Februar/ März gesucht

Zitat von roli1304 Beitrag anzeigen
    Nur wieviel werden die 119 Seiten wiegen? ... die portug. Teile weglassen?
    Geht schlecht da die Sprachen nicht seitenweise getrennt sind; hast Du kein Smartphone dabei? Wenn doch, pdf aufspielen u. üb. Reader lesen.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

Ich greife aus dem PDF nur mal die Etappe Silves-Monchique heraus, auch weil ich die gelaufen bin und auch, weil das meine Vorstellung und Realität hart auf einander geprallt sind

Welche aktuelle / jahreszeitliche Möglichkeiten bieten sich unterwegs bei der „Futtersuche“
      – gemeint ist Lebensmittel-Nachkauf in Supermarkets oder Restaurant, Bar etc.?
      Ich denke mal, dass sich Mitte / Ende Dezember und März nicht wirklich unterscheiden, Hauptsaison ist weder noch. Eigentlich gibt es in jedem kleinen Ort einen Minimarkt, manchmal auch mehr. Je mehr die Etappen über Straßen führen, desto wahrscheinlicher wird man auch noch auf irgendein Cafe oder so etwas treffen, des Wanderers Leid ist des Magens Freude

Ob allerdings das zeitlich auch passt, ist eine andere Frage. In Silves habe ich an einem Sonntag Morgen zwischen ca. 10:30 und 12:00 nur wenige offene Cafes gesehen, eher nicht so einladend und das Bistro in der Burg. Das war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer und zu touristisch - leider. Alles an Bäckereien & Co. hatte in Silves da zu, in vielen kleinen Dörfchen, wo der Zug durch kam, sah man aber offenen Miniläden. Ob das in Silves nur Zufall war, oder ich in der falschen Seitenstraße, keine Ahnung.

Klar hätte man da noch länger Suchen können, oder Warten, dass ggf. eine Bar oder so aufmacht, aber will man das bzw. hat man die Möglichkeit?

Gleiches galt für einen anderen Tag, Ankunft in Marmelete, da hatten zwar ein paar Bars auf, aber der Minimarkt machte gerade zu für Mittagspause und ich musste schon ein wenig Bitten, um noch Wasser kaufen zu können. Wenn das nicht geklappt hätte, ca. 2h Warten, oder ab in die Bar …auch wieder die Frage, ob es das ist, was man in dem Moment will.

Erwäge ohne Kocher loszuziehen, um das leidliche Problem des Kochers im Gepäck zu vermeiden, auch kaufe ich nicht in jedem Zielland einen Neuen.
      Die Portugiesische Wurst ist lecker, wenn man sie denn mag, der Käse auch und es gibt auch leckeres süßes Gebäck, die Restaurants sind preiswert. Wenn man Abends mit Brot und Wurst und Morgens ohne Heissgetränk leben kann, warum dann nicht.

ABER zumindest im Dezember hatten viele Restaurants ausserhalb von touristischen Gebieten eher ungewöhnliche Öffnungszeiten. In Monchique, Vormittag auf, zur Mittagszeit zu, Nachmittags wieder Leute davor gesehen und Abends ab 19:00 verrammelt …also ich würde mich nicht darauf verlassen, in jedem Ort, durch den ich komme, eine warme Mahlzeit zu bekommen.

Wie sieht's mit Nachfüllen von Wasser aus? Dürfte doch jetzt nicht so schwierig sein, nur im Sommer oder?
      Nimmst Du Filter etc. mit? Während ich i. d. R. in Norwegen aus jedem Bach getrunken hätte / habe, durch den ich waten musste, würde ich das in P nicht unbedingt machen. Die SUV Reinigung in der ersten Furt meiner Wanderung war nachdrücklich, dass was tlw. im / am Wasser lag tlw. eindrücklich.

Auf der oben genannten Etappe, an einem Sonntag …KEINE einzige Möglichkeit. In Dörfern, Städten, tlw. ja, aber ich habe ansonsten sehr wenig Möglichkeiten gesehen, wo z. B. an einem Haus am Weg und ohne Hunde ein Wasserhahn gewesen wäre.

Ganz easy wäre natürlich ohne Zelt, Isomatte und Schlafsack zu gehen.
      Gibt es dafür genug Unterkünfte wie Herbergen, Pensionen, ähnlich denen auf Caminos?
      Die obige Etappe ist 30km mit nix dazwischen und ich habe mich dabei übel verschätzt und mich überschätzt. Dazwischen ist NIX, gar nix. Wenn Du die Durchlaufen kannst, dann sicher kein Problem.

Gebe nur zu Bedenken, dass es in Monchique ein einziges B&B gab, alles andere war zu. Ich weiss nicht, wo die Unterkünfte aus dem PDF sein sollen, aber die ausgesprochen hilfsbereite Dame von der Touriinfo wusste nix mehr. Die Strasse zum Foia hoch gibt es AFAIR wieder was, aber das wären nach den 30km noch mal so ca. 3+x km bergauf.

Als ich morgens das B&B verlassen habe, wurde gerade eine große Menge von Gepäck rein geschleppt. Wandergruppe, die immer Teiletappen laufen und dann per (Klein)bus zum nächsten Etappenort gebracht werden. Dank zahlreicher Handwerker war damit das B&B für den Abend komplett voll.

Fände ich ohne Zelt & Co. schon gewagt, aber da dürfte z. B. Werner deutlich kompetenter antworten können.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Via Algarviana(Erscheint bald auch als Buch )

die Datei mit einen Duplexdruck fähigen Drucker als Broschüre ausdrucken (30 DIN A4 Seiten )

GPX Dateien auf das Handy laden
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.01.2016, 11:28.

Kommentar

• roli1304
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2003
          • 48

• Meine Reisen

. . . das mit den 119 Seiten im Gepäck ist zum Glück nicht notwendig, nur die Notwendigsten

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht's mit Nachfüllen von Wasser aus? Dürfte doch jetzt nicht so schwierig sein, nur im Sommer oder?
            Ohne Filter aus Bächen nur wenn du kurz vor dem Verdursten stehst. Für den Fall der Fälle haben wir Micropur-Tabletten dabei, die bis jetzt noch nicht gebraucht wurden.

Ganz easy wäre natürlich ohne Zelt, Isomatte und Schlafsack zu gehen.
            Gibt es dafür genug Unterkünfte wie Herbergen, Pensionen, ähnlich denen auf Caminos?
            Das mit den Caminos wurde ja schon geklärt. Für unsere geplante Wanderung im Herbst 2010 auf der Via Algarviana, aus der aus lauter Faulheit dann eine Küstenwanderung geworden ist, hatten auch wir uns diese Frage gestellt. Weil wir nicht vorbuchen wollten (auch nicht einen Tag vorher anrufen), hatten wir für den Notfall unser Notfall-Übernachtungs-Gerödel eingepackt. 3,5 Kilo für 2 Personen. An deiner Stelle würde ich sowas einpacken. Macht den Kopf frei und vermeidet Gewaltetappen.

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            ... aber da dürfte z. B. Werner deutlich kompetenter antworten können.
            Wie oben steht, leider nicht. Von der Via kenne ich gut 50 Kilometer und das waren Tageswanderungen. Irgendwie fängt die jedoch an mir nachzulaufen. Vielleicht ... es liegt ja alles hier rum.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.01.2016, 23:53.
            .

Kommentar

• roli1304
              Anfänger im Forum
              • 13.04.2003
              • 48

• Meine Reisen

Servus,
              bin am Planen ...

Von der Westspitze zurück geht ein Bus mit EVA Transportes
              CABO DE S.VICENTE - SAGRES - LAGOS Linie 48

Doch von Lagos nach Faro scheint es keinen zu geben, nur Zug möglich oder?

VG

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Geht mit vielem Umsteigen auch per Bus (Dorf zu Dorf). Also Bahn. Ist auch billiger.

Die von dir genannte Buslinie stimmt zwar, aber die Nr. 48 ist der Sommerfahrplan. Den Winterfahrplan findest du unter der Nummer 47.
                .

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt seit Neuerem(?) einen Schnellbus, der ab Terminal Lagos nach Faro fährt, zwar nicht sehr häufig und nicht am Wochenende, aber er fährt.

Allerdings ist der Weg von dem Busterminal zum Bahnhof sehr kurz (immer gerade aus, über die Brücke, gerade aus) und ich fand die Zugstrecke als sehr schön, vor allen in den Orangenhainen.

Edit: Es fahren deutlich mehr Busse ab Sagres, statt ab dem Kap, wenn es gut passen sollte, dann fein, wenn nicht lässt sich sicherlich jemand finden, der einen mitnimmt, war jedenfalls bei mir kein Problem.

Wenn Du z. B. vom Camping aus fahren willst, ist direkt rüber an der Hauptstraße bei dem "Cafe" eine Bushaltestelle, ACHTUNG nicht irritieren lassen, die ist nur IN Richtung Sagres rein, sie gilt aber auch, für die andere Richtung, einfach an die Strasse stellen und rechtzeitig winken.

Kommentar

• roli1304
                    Anfänger im Forum
                    • 13.04.2003
                    • 48

• Meine Reisen

Danke für die Tipps, vorallem mit der Nr. 47 statt 48, hatte ich glatt übersehen,
                    ... nur gelesen ab ... gültig und wenns halt seitdem keinen aktuelleren gibt, Pech.

Ich möchte zuletzt noch ein Stück an der Küste gehen, daher erst ab Lagos zurückfahren, vorher nur bei Bedarf.
                    Kann mir vorstellen, Sagres - Salema - Burgau lohnen sich?!

Karten sind ausgedruckt, von jpg jeweils auf die Hälfte etwa zugeschnitten und A3 ausgedruckt,
                    so ist's gut lesbar. Zusammengefalten unter Folie.

Ciao
                    Zuletzt geändert von roli1304; 05.02.2016, 10:52.

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte zuletzt noch ein Stück an der Küste gehen, daher erst ab Lagos zurückfahren, vorher nur bei Bedarf.
                      Kann mir vorstellen, Sagres - Salema - Burgau lohnen sich?!
                      Lohnt auf alle Fälle. Über den Beginn der Strecke war HaegarHH jedenfalls nicht enttäuscht. Auch BDK war wohl nicht böse über die Küstenroute.

Direkt vor Salema könnte es etwas frickelig mit den Pfaden werden. Zur Not musst du einige hundert Meter ins Landesinnere ausweichen, bis du auf die Straße stößt. Die Sat-Ansicht ist vielversprechend. Leider kann ich dazu nicht mehr schreiben, weil wir damals von Salema einen Bogen ins Hinterland gemacht haben und erst an der Praia de Ingrina wieder ans Meer gekommen sind.

Für die Übersicht würde ich mir Bildschirmausdrucke von OSM machen. 3 oder 4 decken den Bereich ab. In der Mapnick-Version entfällt das störende "NR". Die Pfade bei OSM sind nur eine kleine Auswahl. Wenn das Gestrüpp nicht zu dicht ist, sind überall Pfade. In Buchten musst du gelegentlich suchen, bis ein Ausstieg klar zu erkennen ist. Ist alles halb so wild wie es sich liest.

Für aktuelle Infos, spez. ob OSM dort reicht, verweise ich mal an HaegarHH. An der Küste ist der vermutlich mit OSM unterwegs gewesen. Wir sind damals ohne Karte zurecht gekommen. Geht auch. Wenn das Meer nicht mehr zu hören ist, bis du zu weit weg von der groben Route.
                      .

Kommentar

• roli1304
                        Anfänger im Forum
                        • 13.04.2003
                        • 48

• Meine Reisen

Für die Nacht vor dem Rückflug (Sonntag früh kurz vor 9Uhr) suche ich noch ein Hostel in Faro o.ä. Unterkunft.
                        Was wäre da zu empfehlen?
                        Zuletzt geändert von roli1304; 12.02.2016, 21:57.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

• Meine Reisen

Für die Nacht vor dem Rückflug (Sonntag früh kurz vor 9Uhr) suche ich noch ein Hostel o.ä. Unterkunft.
                          Was wäre da zu empfehlen?
                          In welchem Ort? Faro?

Kommentar

• roli1304
                            Anfänger im Forum
                            • 13.04.2003
                            • 48

• Meine Reisen

Ja Faro, danke.

Kommentar

• Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10872
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann mal vom Stadtzentrum zum Flughafen. Alle "getestet", jedoch verstreut über viele Jahre.

Hotel Eva mitten in der Stadt: Erste Wahl, wenn man sich verwöhnen lassen will. Wer da absteigt, sollte sich den Mehrpreis fürs Zimmer mit Sicht auf den Yachthafen/das Meer gönnen. Die Zimmer mit "Stadtsicht" sind zur Hauptstraße raus und bieten als Extra Verkehrslärm. Der Flughafenbus fährt an der Rückseite des Hotels ab.

Hotel Ibis zwischen der Stadt und dem Flughafen: Früher unsere erste Wahl, wenn es nahe am Flughafen sein sollte oder musste. Schon 3 Jahre nicht mehr dort abgestiegen. Zum Schluss ein bisschen verwohnt, aber in Ordnung. Das Frühstück lohnt eigentlich nicht. Der Flughafenbus hält an der Schnellstraße. Unbedingt vom Portier erklären lassen, an welcher Haltestelle der hält. Handzeichen nötig. Trotz Handzeichen hat man uns schon "übersehen". Zur Not kann man über Montenegro zu Fuß zum Flughafen gehen. Das sind ca. 4 km. Nicht über die Schnellstraße.

Hotel 3K in Montenegro: Mittlerweile unsere erste Wahl, das jedoch nur, wenn wir abends dort ankommen und am nächsten Morgen im Flugzeug sitzen. Oder umgekehrt. Das Hotel ist nur 500 Meter vom Flughafen weg. Als Fußgänger in der Abfahrt der Schnellstraße die Augen offenhalten, denn dort gibt es keinen Seitenstreifen.

Das Hotel ist sehr neu, und tatsächlich dort wo im Link nichts zu sehen ist. Nachteil: Das Frühstück ist sein Geld nicht wert. Im Schilf hinterm Hotel ist ein stehendes Gewässer versteckt. Stechmücken in Massen. Rund ums Hotel ist nichts, wirklich nichts, was einen Fußweg wert ist. Da sind die Winterparkplätze und Werkstatthallen der Autovermieter. Neben dem Hotel ist ein Restaurant, das wir noch nie offen gesehen haben. Wir waren jedoch noch nie in der Hauptsaison dort.
                              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.02.2016, 21:29.
                              .

Kommentar

• Wafer

Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 06.03.2011
                                • 10177
                                • Privat

• Meine Reisen

Hei.

Das Thema digitale Karten hatte ich seinerzeit auf der Via de la Plata auch. Ich habe mich dann mit diesen Versorgt. Im Folgenden kamen dann noch mehr hilfreiche Links. Die Via ist ja auch schon genannt worden aber ist wohl nicht so auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich war damals im Oktober und November unterwegs und es war der absolute Knaller!

Viel Spaß und lass uns wissen was du gemacht hast. Am liebsten in Form eines Reiseberichtes!

Gruß Wafer

Kommentar

Lädt...
                                X