Roadtrip mit Trekking Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theonemen5
    Gerne im Forum
    • 03.01.2016
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Roadtrip mit Trekking Spanien

    Hallo,

    ein Freund und ich planen, Anfang März für ca. 4-6 Wochen von D nach Spanien zu fahren. Bis jetzt haben wir uns auf die Sierra Nevada geeinigt, evtl. einen Teil des GR7, und suchen nun nach weiteren Zielen, die um die Jahreszeit realistisch sind. Gerne auch in Südfrankreich oder Nordspanien 1-2 Tagestouren, da wir nicht so weit durchfahren wollen.
    Der Hauptfokus der Reise liegt auf Trekking, wir planen ausschließlich im Zelt zu übernachten.

    Hat jemand in unserem Einzugsgebiet Erfahrung mit schönen (gerne auch bergigen) Touren, die im März machbar sind? Schnee gilt es zu vermeiden.

    Danke im Voraus

    Kleines Update: Save in die Reiseplanung integriert wurde jetzt der GR in Mallorca. Soll ja sehr schön sein und um die Jahreszeit auch machbar.
    Zuletzt geändert von Theonemen5; 12.01.2016, 05:56.

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Roadtrip mit Trekking Spanien

    Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Freund und ich planen, Anfang März für ca. 4-6 Wochen von D nach Spanien zu fahren. Bis jetzt haben wir uns auf die Sierra Nevada geeinigt, evtl. einen Teil des GR7, und suchen nun nach weiteren Zielen, die um die Jahreszeit realistisch sind. Gerne auch in Südfrankreich oder Nordspanien 1-2 Tagestouren, da wir nicht so weit durchfahren wollen.
    Der Hauptfokus der Reise liegt auf Trekking, wir planen ausschließlich im Zelt zu übernachten.

    Hat jemand in unserem Einzugsgebiet Erfahrung mit schönen (gerne auch bergigen) Touren, die im März machbar sind? Schnee gilt es zu vermeiden.

    Danke im Voraus
    Ich bin im Januar auf German Tourist´s Empfehlung hin auf dem GR 247 (Sierra di Cazorla) unterwegs gewesen, fand ich klasse, war aber im Jan schon heftig, da sehr kalt, Wasserversorgung in den Hochlagen schwierig, da viel eingefroren, aber sehr schoen. Schnee hielt sich sehr in Grenzen, mal als Anhaltspunkt, ich bin mit mit diesen Schuhen gut klargekommen.

    Hier der Reisebericht von doast, auf seinen Fotos vom April sieht das allerdings freundlicher / waermer aus, als bei mir im Jan
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Theonemen5
      Gerne im Forum
      • 03.01.2016
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Roadtrip mit Trekking Spanien

      Na gut das könnte natürlich im März viel schlimmer sein vom Wetter oder viel besser... Mal abwarten wie sich des Jahr entwickelt

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Roadtrip mit Trekking Spanien

        Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
        Na gut das könnte natürlich im März viel schlimmer sein vom Wetter oder viel besser... Mal abwarten wie sich des Jahr entwickelt
        Abwarten wird da nicht viel helfen, man muiss halt auf alles vorbereitet sein.

        Ich hatte auch die Enscheidung, welchen Schlafsack & welches Zelt ich nehme, 1 Tag vor Abreise getroffen und dann war es nachts doch gut 10 Grad kaelter, als das, womit ich nach Klimatabellen und Langfrist-Vorhersage gerechnet hatte.

        Ist halt Gebirge, aber dasselbe gilt fuer die S.Nevada noch mehr.

        Mit Mallorca seid ihr natuerlich auf der sicheren Seite, das ist im Vergleich ein netter Spaziergang
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Theonemen5
          Gerne im Forum
          • 03.01.2016
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Roadtrip mit Trekking Spanien

          Was glaubst denn mit welchen Temperaturen wir auf 2000 im Normalfall rechnen müssen? Ich rede nicht vom absoluten Extremfall der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 auftritt, sondern von einer normalen kalten Nacht. (wobeis zum Schlafen eh immer n bisschen runter geht.)

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Roadtrip mit Trekking Spanien

            Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
            Was glaubst denn mit welchen Temperaturen wir auf 2000 im Normalfall rechnen müssen? Ich rede nicht vom absoluten Extremfall der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 auftritt, sondern von einer normalen kalten Nacht. (wobeis zum Schlafen eh immer n bisschen runter geht.)
            Sorry, aber mal platt gesagt, Normalfall im Gebirge gibt es nicht.

            Du kannst Dir Klimatabellen fuer die Gebiete anschauen oder Langfrist-Vorhersagen, aber Du bewegst dich in Gebieten, die rel stark Winden / ueberregonalen Stroemungen ausgesetzt sind.



            Nehmen wir mal Sierra di Cazorla...
            Nach Klimatabellen und Langfrist-Vorhersage letztes Jahr Januar Temps min knapp ueber Null, rel Trocken (im Vergleich zu Nov oder Maerz / April).

            Realitaet nachts runter bis unter - 10, Eisregen, Sturm, Schneefall...
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X