GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macneils
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2015
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

    Hallo zusammen!
    Ich suche Informationen und Beratung für meine kommende erste längere Tour.

    Anfang Dezmber möchte ich alleine (m, 40) den Trockenmauerweg GR221 auf Malorca wandern. Hierfür plane ich ca. 10 bis 14 Tage ein. Übernachten möchte ich im Zelt und wenn geöffnet in Herbergen.

    Aktuell suche ich nach Erfahrungsberichte von Leuten die im Winter die Tour gemacht haben und mir etwas zum
    - Wetter (auch in Bezug auf Gefahren, Kleidung, Ausrüstung)
    - Herbergen (Öffnungszeiten, ...)
    - Infrastruktur (Alternativrouten wenn das Wetter sehr schlecht wird. Wege mit Bussen fahren wenn nötig)
    - Schwierigkeitsgrad und Zeit zum wandern (es wird im Dezember ja früh dunkel)
    Sagen können.

    Kurz zu mir und meiner Ausrüstung:
    Ich bin wenig erfahren im Langwandern, aber sonst gut trainiert. Jogge 20km ohne Probleme. Fahre viel Rad und laufe auch oft (allerdings kurze Wege) mit Rucksack.

    Dabei habe ich einen 47l Rucksack, dauenschlafsack (Komfort bis 9, Limit bis 4 Grad) mit Inlay, Thermarest Trecker Isomatte, leichtes MSR Einmannzelt, Kocher, Klamotten (warm und auch für regen).

    Danke für eure Tipps!
    Zuletzt geändert von macneils; 08.11.2015, 19:33.

  • tereglu
    Erfahren
    • 04.02.2004
    • 128

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

    Hallo!

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Massen an Threads über diesen Wanderweg bereits alle genau gelesen hast...
    Zugegeben, speziell zur Wintersaison gibt's nicht mehr ganz so viele Infos / Berichte. Vielleicht sind dir dann meine eigenen Erfahrungen eine Hilfe, weil ich auch im Dezember/Januar dort war.
    Nachzulesen unter: http://www.durchreise.blogspot.de/2011/01/serra-tramuntana-gr-221.html

    Ganz kurz:
    Es kann durchaus unter 0 Grad gehen und schneien, dein Schlafsack scheint mir zu kalt.
    Busse fahren fast überall.
    Höhenmetermässig nicht sehr anstrengend für einen Jogger.

    Gruß!
    Zuletzt geändert von tereglu; 08.11.2015, 18:07.
    Hike lite, sleep tight!
    www.durchreise.blogspot.com

    Kommentar


    • macneils
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2015
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

      @ tereglu: Danke für deine infos und den Link. Schöner, kurzer Bericht. Gegen etwas Schnee habe ich nichts - im Gegenteil.
      Wie lange warst du unterwegs? Auch alleine? Sind dir viele andere Wanderer begegnet und hast du meistens in deinem tapp übernachtet?
      Die anderen Berichte habe ich natürlich gelesen. Aber mir geht es ja um eine Wintertour mit allen Hindernissen und Vorteilen... Dazu habe ich nur sehr wenig gefunden...

      Gruß, Neils.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

        Hast Du schon mal im Winter gezeltet? Am besten bei Temperaturen zwischen - 4 und + 5 Grad? Weißt Du, wie sich Nebel, Nieselregen, feuchter Schnee und die Feuchtigkeit des nahen Meeres im Zelt anfühlen? Wie es ist, wenn Du Deine Sachen nicht mehr trocken bekommst? Hast Du die richtigen Schuhe, um nicht auszurutschen? Ist Dein Kocher wintertauglich? Hast Du Dich mit anschwellenden Flüssen, tagelangem Dauerregen und meterhohen Wellen auseinandergesetzt?

        Ich bin die Route nicht gelaufen. Aber ich war in einem Januar auf Mallorca und an einem trüben Regentag in Port de Soller. Mir wurde abgeraten, alleine in den Bergen herumzuturnen. Dass einem wenig Wanderer begegnen werden, ist romantisch, aber nicht unbedingt ein Vorteil in dieser Jahreszeit. Ein Fehltritt und Dich findet im Winter, wenn es blöd läuft, niemand. Was Du da an Ausrüstung aufzählst, klingt nach Sommerausrüstung. Herbergen kannst Du hier checken. http://www.conselldemallorca.net/?&i...98&id_son=6250

        Alternativen: Miete Dir ein Fahrrad. Mallorca ist Rennradland. Oder MTB Land.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Miete Dir ein Fahrrad. Mallorca ist Rennradland.
          Mallorca ist v.a. auch Autovermieterland. Viel Spaß im Straßen-Kampf mit den anderen Besuchern...

          Die Einheimischen lieben die Zeit von Januar bis März. So kalt wird´s da schon nicht werden. Schnee hält sich da nicht lange. Im Dezember sowieso nicht. Aber regnen wird´s. Die Berge sind ein Traum. Verunglücken kann man immer. Aber spätestens nach 10 km bist du wieder in der "Zivilisation". Das Krankenhaus ist in Inca.

          Zur Vorbereitung kannst du ja das Buch von George Sand "Ein Winter auf Mallorca" lesen. Chopin hat´s gar nicht gefallen.

          Bergwanderhutten

          Viel Spaß dort.

          Kommentar


          • macneils
            Anfänger im Forum
            • 08.11.2015
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

            Danke für eure Einschätzungen!

            Die Links waren auch sehr hilfreich. Mit etwas bedacht und ggf. übernachten in den Herbergen sollte es klappen. Freue mich drauf! Werde mir heute schon mal die Wanderkarte bestellen und eine Route planen. Gibt es hierzu noch besondere Tipps?

            Als Schuhwerk nehme ich meine tantra Schuhe mit. Etwas schwer aber soweit wasserdicht und sicher. Zusätzlich noch zwei Wanderstöcke... Das ist meine erste Tour alleine. Hoffe das es nicht zu viel regnet und der Schnee sich in Grenzen hält. Obwohl lieber Schnee als regen

            Kommentar


            • below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

              Meine Meinung:

              Der Schlafsack ist auch mit Inlay definitiv zu kalt. Selbst im April hatten wir auf Mallorca Graupelschauer bis Hagel und Nachts Temperaturen unter Deiner Limit Angabe. Wenn Du vom Wandern erschöpft bist, evtl. den ganzen Tag noch im Regen und Nebel unterwegs warst und dann bei nassem Wetter und Kälte nachts in einem Schlafsack liegst, der schon übers Limit ist, wird es sicher nicht besonders erholsam.

              Der GR221 ist zwar relativ leicht zu laufen, einige Strecken sind aber bei Nebel und Nässe nicht ganz ohne.

              Zum Beispiel die Strecke Valdemossa - Deia. So sah es da bei uns im April aus:
              http://www.michael-fritsch.net/trekk...nach-deia.html

              Sicht gegen 0, sehr rutschig. Aufpassen sollte man also schon etwas. Es ist aber alles machbar.
              Gruß Michael

              Kommentar


              • tereglu
                Erfahren
                • 04.02.2004
                • 128

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                Hi Macneils,

                überlege dir am besten jetzt schon einen Plan B, falls das Wetter "sehr bescheiden" sein sollte.
                Aber lass dich auf keinen Fall von deinem Tourvorhaben abbringen!
                Mit ein Wenig Glück kann das ne schöne Bergtour bei Sonnenschein und milden Temperaturen werden.

                An meinem Bericht kannst du z.B. auch sehen, dass man fast nach Belieben an vielen Stellen "ein- und aussteigen" und/oder Alternativen gehen kann, je nach Anspruch, Wetter, Lust und Laune (mir war der normale 221er zu langweilig, daher kann ich die Varianten über Tossal Verds, Massanella, Puig Tomir etc. nur empfehlen).
                Ich habe innerhalb ca. 2 Wochen ausser einer Nacht immer gezeltet. Versteckte Plätze gab es genug, am Kloster Lluc sogar offiziell erlaubt. Getroffen habe ich angenehm wenige, nette Leute. Also total ausgestorben war es auf den Hauptwegen keineswegs.

                Guten Weg!
                Hike lite, sleep tight!
                www.durchreise.blogspot.com

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1666
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                  Zitat von macneils Beitrag anzeigen
                  Als Schuhwerk nehme ich meine tantra Schuhe mit.
                  Meiner Erinnerung nach kommt bei Solo-Urlauben auf Mallorca, wenn man das denn will, die Erotik nicht zu kurz - von dem her gute Wahl!
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • macneils
                    Anfänger im Forum
                    • 08.11.2015
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    Meiner Erinnerung nach kommt bei Solo-Urlauben auf Mallorca, wenn man das denn will, die Erotik nicht zu kurz - von dem her gute Wahl!
                    Der war richtig gut!
                    Und wie aufmerksam du liest. Respekt! Streiche ich mal lieber das "n" sonst bin ich die ganze Zeit noch abgelenkt.
                    Von meinem Vorhaben bin ich deswegen aber nicht wegzukriegen.

                    Zum Schlafsack: ich habe noch einen etwas wärmeren Daunensack. Dann nehme ich wohl lieber den. Der andere war meine erste Wahl, da kleiner und leichter. Ich möchte alles in meinen 47l Rucksack untergekommen. Größer ist mir zu schwer. Ist das realistisch?

                    Danke übrigens für die vielen Antworten und Kommentare.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                      Das mit dem "nach Belieben ein- und aussteigen" wundert mich etwas. Mag sein, dass Dezember anders als Januar ist, denn bei der Vorbereitung im Januar kam es mir nicht so vor, als sei der Weg so flexibel. Im Winter fuhren zum Beispiel einige Verkehrsmittel nicht oder nur zu sehr eingeschränkten Zeiten. Auch die Infrastruktur war nicht überall vorhanden. Eine Wanderin erzählte, dass die Restaurants selbst an den sommerlichen Tourihotspots geschlossen hatten. Sie mussten ein Taxi nehmen, um etwas zu essen zu finden. Wolltest Du denn die Nahrungsmittel für mehrere Tage mitnehmen? Sonst würde ich auf jeden Fall schauen, wo man etwas einkaufen kann. Wie gesagt, kann sein, dass das im Dezember noch anders ist, weil ja Weihnachten und Silvester sicherlich noch einmal Hochsaison sind. Hier solltest Du Dich aber auf jeden Fall noch einmal informieren.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                        Hier mal ein paar noch etwas ungeordnete Gedanken dazu von mir:
                        • Bist du wetterfest? Mallorca (wie der gesamte Mittelmeerraum) ist zu Weihnachten zumeist eine sehr feuchte angelegenheit, Richte dich auf viel Regen ein. Bei Regen ne Tagestour zu machen ist damit auch schwer zu vergleichen: Wenn du Zeltest bei anhaltendem schlechten Wetter hast du oftmals keine Chance nasses Zeugs wieder trocken zu bekommen. Bei schlechtwetter bei einstelligen Graden stellt sich dann nach ein paar Tage so eine gewisse Klammheit in den Sachen ein. Wenn man das ok findet ist es gut, bei einem Tourenpartner von mir ist das aber mal ziemlcih aufs Gemüt geschlagen.
                        • Der GR221 lebt ja gerade im ersten Teil von seinen Tollen Blicken auf die Küste, das könnte Dir in einem regnerischen Winterregen ziemlich verloren gehen
                        • Torrente de Pareis kannst im Winter vergessen, feucht und auch gefährlich, kann auch zuviel Wasser führen.
                        • Schlasa ist viel zu kühl, denke daran, dass der Sack wenn er feuchtigkeit zieht noch etwas Isolierfähigkeit verliert
                        • Rucksack halte ich für deutlich zu klein um da in nem schlechtwettergebiet (WINTERREGENKLIMA!) mir zurechtzukommen, v.a. da man ja auch ein wenig mehr und auch dickerer Kleidung dabeihabne muss. Auch will man nach möglichkeit feuchtes und trockenes so getrennt wie möglich aufbewahren
                        • in den höheren Lagen solltest du mit Schnee rechnen (ich bin den Weg damals Ende März gegangen und es lag noch ein wenig Altschnee). Hier die Frage: weißt Du, wie man auf Schnee sicher an- und absteigt. Kannst du dden Weg finden wenn die Markierungen zugeschneit sind und kein Pfad sichtbar ist? Es ist zwar nur eine Etappe, wo ich wirklcih viel schnee erwarten würde, aber damit ist nicht unbedingt zu spassen und eine Reale Gefahr für ein Sicheres Durchkommen.


                        Mein Tipp wäre, überlege, ob es nicht auch di Kanaren sein dürfen, dort hättest du besseres Wetter und es wird mehr Spaß machen.

                        Wenns unbedingt Malle sein muss, würde ich Dir raten, das ganze als Hüttentour zu machen in dieser Jahreszeit. Alternativ teste mal (sollte es noch kommen) an einem regnerischen, trüben Novemberwochende hier in Deutschland mit Zelt 2 Nächte, ob das was für dich ist. (dafür vorher evtl. klamotten shconmal etwas anfeuchten, dass es authentisch ist

                        Kommentar


                        • macneils
                          Anfänger im Forum
                          • 08.11.2015
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                          Danke für die vielen Ideen, Tips und Erfahrungen.
                          Ich werde bei meinem Vorhaben bleiben, allerdings einen Plan B mit Übernachtung in Herbergen einplanen, falls das Wetter nicht mitspielt.
                          Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken tatsächlich meinen 65L Rucksack zu packen. Besonders auch wenn es der wärmere Schlafsack wird... Da muss ich wohl durch. Auch wenn 47L sehr verführerisch sind. Ich bin 170 groß und möchte "leicht" unterwegs sein. Sicherheit geht aber vor. Hier ist der 47L Sack in rot aber im Vorteil der große ist leider schwarz...

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                            http://www.tatonka.com/Produkt/Outdo...p-XL/de/1/3111
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • derOliver
                              Anfänger im Forum
                              • 05.12.2010
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                              Hallo,

                              ich versuche den threat nochmal auf zu wärmen . . .

                              Macneils, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Ich bin noch nicht 100% sicher, aber ich werde auch sehr bald los auf den GR 221. Zeitlich war es leider nicht früher möglich, doch der momentane Wetterbericht für Mallorca ist ja noch ganz ok (10-20C). Ich hoffe das ändert sich nicht zu extrem in den nächsten 2-3 Wochen.

                              Ich habe erst auch überlegt es als reine Hüttentour zu machen, aber alles fest vorgeplant zu haben mag ich nicht so. Daher habe ich mich entschlossen doch Zelt/Kocher/Schlasa mit zu nehmen. Auf den ersten Etappen gibt es ja auch keine Refugi und das Geld für Hotels/Pensionen würde ich mir gerne sparen. Das Geld habe ich dann lieber in ein neues Zelt angelegt. Habe mich für das MSR Hubba HP entschieden. Da das mit der Lieferung etwas ungewiss ist habe ich auch noch keinen Flug gebucht. Musste erst bei MSR bestellt werden . . .

                              Mit meinem SchlaSa (The NF Chrysalis) habe ich schon bei ~0°C in einer Schutzhütte geschlafen, sollte also eigentlich ok sein.
                              Klamottenmässig bin ich noch am überlegen was angebracht ist. Vermutlich werde ich da eher zu viel als zu wenig mitschleppen. Frieren ist blöd :-)

                              Es ist in diversen Posts immer die Rede von Quellen. Unklar ist mir nur, ob man das Wasser da bedenkenlos trinken kann oder ein Filter nötig ist. Den habe ich nämlich nicht. Doch soweit ich das überblicke kann man es schon so einteilen, dass man täglich durch einen Ort kommt in dem man Wasser auftanken kann. Oder hat da evtl jemand andere Erfahrungen gemacht ?

                              Zu den hier schon genannten, möglicherweise schlechten Bedingungen: Falls es wirklich zu schlecht ist habe ich auch kein Problem die Sache ab zu brechen. Würde mir dann eine günstige Pension suchen und ein paar Tage am Meer entspannen. Auch nicht schlecht. Und der Weg geht ja nicht durch die totale Abgeschiedenheit. Ist also möglich recht schnell den nächsten Ort zu erreichen.

                              Kommentar


                              • below
                                Erfahren
                                • 25.06.2013
                                • 492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                                Die Quellen waren bei uns im März/April so unglaublich dreckig, da hätte ich auch mit 1000 Filtern nicht draus getrunken. Aber das kann auch individuell unterschiedlich sein. Ich schlepp dann lieber das Wasser.

                                Du kannst die Strecke schon so einteilen, dass Du jeden Tag durch einen Ort kommst. Das einzige "Problem" sind halt die Öffnungszeiten der Geschäfte in den kleinen Ortschaften. Ich bin mir nicht sicher ob die alle in der Nebensaison geöffnet haben und einige sind auch nicht jeden Tag bzw. den ganzen Tag über geöffnet. Ein wenig Puffer sollte man gerade bei Wasser schon einplanen.

                                Pensionen / Hotels müssen auch nicht zwingend alle geöffnet haben. Dafür nutze ich immer booking.com als App auf dem Smartphone. Wenn ich so gar keinen Bock mehr hab mach ich ne Suche nach Pensionen in der Umgebung und buche direkt. Das spart unnötiges Suchen.
                                Gruß Michael

                                Kommentar


                                • StepByStep
                                  Fuchs
                                  • 30.11.2011
                                  • 1198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                                  Elegant kann man Wasser zapfen, wenn man in einem Cafe nen Cortado trinkt, dann geht man mit der Wasserflasche aufs Klo und holt sich dort Wasser ab. So bekommt man Leitungswasser ohne irgendwo hausieren zu müssen.

                                  Kommentar


                                  • derOliver
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.12.2010
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                                    Danke below, für deine Erfahrungen mit den Quellen. Ich werd also versuchen in den Orten durch die man kommt Wasser zu bekommen. Wasserfilter werde ich mir jetzt nicht mehr zulegen.
                                    Haben keine Läden auf werde ich eben wie StepByStep vorschlägt in Cafes/Bars zapfen, das habe ich auch schon öfters gemacht. Das werd ich mir wahrscheinlich eh gönnen wenn ich mal an etwas vorbeikomme. Wenn es zeitlich passt werde ich auch in Bars was essen und dafür fällt dann abends das kochen flach :-)

                                    Eigentlich warte ich im Moment nur noch auf mein Zelt das ich bestellt habe . . . schon vor 10 Tagen. Sobald das da ist buche ich den Flug. Preise sind im Moment ganz gut, unter 200 Eur selbst wenn es nur eine Woche im Voraus ist.

                                    Kommentar


                                    • below
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2013
                                      • 492
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                                      Schau, dass Du zum Start in Port Andratx genügende Wasser und Nahrung mit hast. Wir wollten damals eigentlich in St Elm einkaufen, neben der Saison war der Laden aber nicht durchgehend geöffnet und es hatte genau 1 Restaurant offen. Die wollten dann für eine Gulaschsuppe ohne Brot oder Nudeln stolze 18 € Wir mussten dann am nächsten Morgen von La Trapa wieder zurück zum Einkaufen.
                                      Gruß Michael

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GR221 Mallorca im Dezember / Tipps und Erfahrung

                                        Leitungswasser ist auf Mallorca gewöhnlich eher auffällig gechlort. Den alten Steinhäusern fehlt immer mal eine Heizung, s. Chopin.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 26.11.2015, 14:58.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X