Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

    Hi Forum,

    hat noch jemand den ultimativen Insidertipp für Tagestouren, geheime Ecken oder ein "Must See" in Kerry? Am Freitag geht's los!
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

    Mit wirklichen Geheimtipps kann ich leider nicht dienen, aber Killarney und Killarney Nationalpark sind auf jeden Fall lohnenswert und die üblichen Touriziele dort kann man sich ja zumindest im vorbeigehen oder -fahren ankucken (Ross Castle, Muckross Abbey, Muckross House and Gardens, Torc Waterfall). Auch empfehlenswert ist die Umrundung des Muckross Lake über die Halbinsel und Brickeen Island. Lässt sich mit o.g. genannten Zielen aber sowieso ganz gut verbinden (kommt auch ein bisschen auf die Fortbewegungsart an).

    Bei gutem Wetter auch ganz nett als Tagestour ist Mangerton Mountain und dabei den Devil's Punch Bowl umrunden. Von oben hat man ein schönen Blicke auf Killarney und die Seen und zur anderen Seite sieht man bei entsprechender Sicht bis zum Meer.

    Aber ich bin mir sicher dass hier noch andere (echte) Geheimtipps kommen
    Bilder.

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

      Man müsste wirklich wissen, ob ihr motorisiert sein. Wenn du es nicht ganz so eng mit Kerry siehst: Der Barley Lake gehört noch zum Co. Cork, in der Nähe von Glengarriff. Wunderschön gelegen, die ganze Landschaft ist traumhaft. Bilder sind hier im Reisebericht, im oberen Drittel auf der 1. Seite.

      Ach so: Viel Spaß, ich bin neidisch
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

        Empfehlen kann ich dort den höchsten Berg Irlands, den Carrauntoohil mit seinen mächtigen 1.038m. Nicht zu unterschätzen, da man quasi auf null anfängt, so gut ausgebaut wie in den Alpen ist es nicht und bei Regen unmöglich da man in nem Bachbett läuft. Trotzdem sehr schön, tolle Blicke übers Flachland und zum Meer. Kann man als Rundtour gestalten indem man ein bisschen weglos über den "Brother O'Shea's Gully" aufsteigt und durch die "Devil's Ladder" wieder ab. Bei Interesse kann ich gerne weitere Infos dazu geben.
        Voraussetzung: Anfahrt mit Auto.

        edit:
        Gerade noch eine Seite gefunden die wir zur Planung benutzt haben: http://www.kerrymountainrescue.ie/ro...ls_ladder.html (mit Maus über die Bilder fahren um Routenverlauf zu sehen!). Dazu haben wir in der Touristeninfo Killarney noch eine brauchbare Karte geschenkt bekommen und gute Informationen dazu. Hier noch der alternative Aufstieg, vorallem unten ziemlich weglos aber absolut einsam: http://www.kerrymountainrescue.ie/ro...er_osheas.html
        Zuletzt geändert von moeTi; 21.10.2015, 15:22.
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

          Das Gap of Dunloe zu Fuß. Um die Jahreszeit ist es dort sicherlich nicht überlaufen.
          Oder von Killarney mit dem Rad über Molls Gap und weiter in Richtung Kenmar, schafft man durchaus an einem Tag hin und zurück.

          Und ja schade das mit "nur Kerry". Cape Clear Island mit dem Schiff, hin und retour.

          edithhh: da fällt mir noch was ein. Vom Parkplatz am Torc Wasserfall aus immer am Wasserfall hoch und dann weiter, da kommt man auf eine schöne Hochebene mit angenehmen Wegen und kann dann eine Runde laufen bis zum Ladies View
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Das Gap of Dunloe zu Fuß. Um die Jahreszeit ist es dort sicherlich nicht überlaufen.
            Oder von Killarney mit dem Rad über Molls Gap und weiter in Richtung Kenmare mit dem Rad, schafft man durchaus an einem Tag hin und zurück.
            Oh ja, guter Tipp! Ich kann das aber auch als Radtour sehr empfehlen: In Killarney ein Rad leihen und zum Muckross Castle fahren. Von dort per Boot über verschiedene kleine Seen zum Hillcrest House fahren lassen, dann durch die "Gap of Dunloe" zurückradeln. Die Bootstour war Wahnsinn, der Veranstalter ist ein cooler Typ und erzählt einem viel über Land und Leute und macht noch ein paar Umwege zu Sehenswürdigkeiten (z.B. Punkte wo man oft Seeadler sehen kann die dort aufgezüchtet werden). Kannst alles zusammen als Paket in der Touristeninfo Killarney buchen. Kosten hab ich nicht mehr im Kopf, war aber erstaunlich wenig für alles zusammen. Vom Boot rauf zum höchsten Punkt ists recht steil, man kann sich aber auch mit der Pferdekutsche fahren lassen.
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

              Danke schonmal für die vielen Tipps!
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • Schorsch74
                Erfahren
                • 10.10.2012
                • 499
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                Moin Daddy,

                ich darf die Bootstour zu den Skelligs als bekannt vorausetzen?
                10:00 Uhr Abfahrt in Portmagee ... kein Geheimtipp aber sicherlich DAS "Must-See" in Kerry.

                Die von mir so geliebte Hochebene oberhalb des Torc Waterfalls wurde ja auch schon erwähnt, und auch die Idee mit Glengarriff/Barley Lake ist nicht verkehrt. Ihr seid mit dem Auto sicher genau so schnell dort, wie am Westende der Kerry-Halbinsel/Portmagee/Waterville wenn nicht sogar schneller.

                Da bleibt mir nur noch folgendes zu erwähnen:

                - nördlich von Portmagee liegt direkt Valentia Island, hier gibts an der Westspitze einen alten Martello-Tower, den man bequem über eine Schotterpiste bergauf erreichen kann. Wieder unten, nimmt man den 1. Feldweg links zur Nordseite der Insel und kommt dort zur beeindruckenden Cliffs, an denen man östlich entlangwandern kann, bis man über den nächsten Feldweg wieder abbiegt zurück auf die Südseite/Hauptstraße ...Am nordöstlichen Ende von Valentia liegt noch ein kleiner smarter Leuchtturm...
                Und falls ihr nur schlechtes Wetter habt, direkt an der Brücke Portmagge-Valentia Island liegt das Skellig-Experience-Center...zwar zu klein für nen ganzen Tag, aber ne gute Stunde kann man sich da schon im trockenen aufhalten.


                Die Klippen in Valentias Nordwesten, ganz hinten ganz klein meine Frau...


                der Leuchtturm am Ostende von Valentia

                -südlich von Portmagee geht die Straße bis auf eine Passhöhe bergan, hier parken und über einen Trampelpfad bis an die Steilküste ran, die hier als Kerry-Cliffs beworben werden. Sind nicht die Cliffs of Moher, aber immerhin...




                die Kerry Cliffs, kann man fast von der Passhöhe bis Portmagee zurück entlangwandern .. wenn da nicht jemand nen neuen Zaun gebaut hat...

                -der Straße von Portmagee über den Pass weiter folgend erreicht man St. Finians Bay mit der einzigen Schokoladenfabrik Kerrys. Wenn du mit Kindern unterwegs bist... Nur wann/ob die jetzt Ende Oktober für Publikum offen haben...???

                - bei Caherdaniel gibts den tollen Strand Derrynane Bay, von hier kommt man zu Fuß nach Abbey Island mit meinem persönlichen Lieblingsfriedhof. Einfach der Straße Richtung Derrynane House folgen, aber nicht auf einem der ersten Parkplätze halten, sondern noch ums Derrynane House rum der Straße bis zum Ende folgen...


                Blick von Abbey island über die Derrynane Bay

                Und 2km weiter südöstlich an der Straße nach Sneem gibts bei O'Carrols Cove einen Pub direkt am Sandstrand, der auch als Irlands einzige Beach-Bar beworben wird, die nach einer umfassenden Renovierung allerdings deutlich an Flair verloren hat...

                In Killarney selber hat Muckross House & Gardens mehr zu bieten als nur den Park, da gibt es auch leckeren Kuchen so wie eine Erlebnisfarm, wo noch wie vor 100 Jahren gelebt & gearbeitet wird. Kinder dürfen selber an die Tiere ran und melken etc.

                Und für Daddy ohne Kinder: Killarney hat neuerdings ne eigene Brauerei, an der Ausfallstraße Richtung Muckross House knapp außerhalb des Stadtzentrums, die machen auch Führungen inkl. Verköstigung
                Zuletzt geändert von Schorsch74; 22.10.2015, 12:38. Grund: mal wieder östlich/westlich verwechselt
                Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                  Wow, Danke Schorsch! Genau auf solche Tipps hatte ich gehofft. Kannst Du mir in der Gegend auch gute/günstige Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen?

                  Die Bootstour zu den Skelligs steht bereits auf der Liste. Geht die tatsächlich nur rundherum oder gibt's auch welche, die auf Skellig-Michael anlanden?
                  Zuletzt geändert von Daddyoffive; 22.10.2015, 11:17.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • Schorsch74
                    Erfahren
                    • 10.10.2012
                    • 499
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                    Zitat von Daddyoffive
                    Die Bootstour zu den Skelligs steht bereits auf der Liste. Geht die tatsächlich nur rundherum oder gibt's auch welche, die auf Skellig-Michael anlanden?

                    Ich kenn nur Bootstouren, die da auch anlanden

                    An so ziemlich jeden Ort an der Küste von Bantry bis rauf nach Galway werden dir Bootstouren zu den Skelligs angeboten, das sind dann wahrscheinlich die drumherum Fahrer.
                    Die Boote aus Portmagee legen aber an, dort dann ca 5 Stunden Aufenthalt.
                    Ich selber war nun schon 3x drauf, letzter Preis (Jahre her) 10,-p.P.
                    Dieses Jahr im Sommer (Kinderheim-Freizeit) war das auch mal wieder geplant, aber ich hatte dann 2 Mädels mit die sooo suizidale Tendenzen zeigten, das ich mich die Tour nicht getraut habe ... deshalb keine aktuellen Preise.
                    Man kann die Tour auch im gelben Haus gegenüber vom Pier einen Tag vorher vorbuchen, ich hab bis jetzt immer ohne Buchung pünktlich kurz vor 10:00 am Pier gestanden und bin einfach mit gefahren...

                    Wegen der Unterkunft?
                    Bist du alleine oder mit der ganzen Familie?
                    Vollverpflegung erwünscht oder Selbstversorger?

                    Da die Iveragh-Halbinsel (Kerry Halbinsel) sehr groß ist, lohnt es sich auch ein Quartier am äußeren Ende zu haben.
                    Das Hostel in Caherdaniel ist sehr nett und nicht so überlaufen, Peter's Place in Waterville ist für komplette Familie wohl eher nicht das richtige, ansonsten habe ich da eher im Zelt bzw. Ferienhäusern genächtigt...
                    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                      Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                      :Wegen der Unterkunft?
                      Bist du alleine oder mit der ganzen Familie?
                      Vollverpflegung erwünscht oder Selbstversorger?
                      Wir sind nur zu zweit (Vater-Tochter-Ding) und Hostels oder B&B wäre uns am liebsten.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • Sternenstaub
                        Alter Hase
                        • 14.03.2012
                        • 3401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                        waaah, Schorsch, warum hast du Valentia erwähnt? Nach Valentia gibt es eine Fähre und eine Brücke. Auf Valentia gibt es in Knightstown eine Jugendherberge. ok, es war Mitte der 70iger, als ich dort war, aber die Juhe gibt es immer noch. Fotos habe ich nur ein paar eingescante von dort, ich glaube, ich muss da mal wieder hin.

                        Wirklich empfehlenswert.
                        Two roads diverged in a wood, and I—
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                        Kommentar


                        • Schorsch74
                          Erfahren
                          • 10.10.2012
                          • 499
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                          Zitat von Daddyoffive
                          Wir sind nur zu zweit (Vater-Tochter-Ding).......
                          Dann würde auch Peter's Place in Waterville gehen, aber nur wenn du auf einen schrulligen, mittlerweile bestimmt 70jährigen Aussteiger-Wirt stehst und deine Tochter noch nicht auf die 20 zugeht...

                          Jedes Mal wenn ich da war hatte Peter ne andere Freundin, und alle waren nur zum übernachten auf ner Tour dort angekommen und hatten sich dann verliebt und so...

                          Inzwischen hat Peter sich aber mit dem ganzen Ort verkracht, da er letztes Jahr ein Schild in das Fenster seines angeschlossenen Cafe's gehängt hatte:
                          No loud Americans
                          Das ging in den sozialen Medien rund um die Welt und die Ami's hatten schon zum Waterville-Boykott aufgerufen. Die Leute im Ort riefen Peter auf, das Schild zu entfernen, aber er weigert sich hartnäckig

                          dailymail.co.uk/travel/No-loud-Americans-Irish-cafe-sparks-outrage-banning-US-visitors

                          breakingnews.ie/discover/no-loud-americans-sign-in-kerry-cafe-makes-headlines-in-the-us


                          Falls euch das nicht abschreckt bitte nicht vergesen: Peter spricht fließend deutsch und versteht alles, das lässt er sich nur nicht anmerken!!!
                          Zuletzt geändert von Schorsch74; 23.10.2015, 07:30.
                          Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                          Kommentar


                          • Schorsch74
                            Erfahren
                            • 10.10.2012
                            • 499
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                            EDIT: Peter's Place bitte wirklich nur, wenn du auf schrullige Käuze stehst ...
                            Das Hostel in Caherdaniel ist definitiv schöner und gemütlicher ...
                            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27476
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                              Dieser Peter scheint ein Mensch nach meinem Geschmack zu sein
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                Dieser Peter scheint ein Mensch nach meinem Geschmack zu sein
                                OT: der Flug geht erst um die Mittagszeit. Platz im Kofferraum des Mietwagens ist auch noch. Du kannst es dir also noch überlegen, ob du diesen Bruder im Geiste kennenlernen möchtest.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                                  Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                                  EDIT: Peter's Place bitte wirklich nur, wenn du auf schrullige Käuze stehst ...
                                  Das Hostel in Caherdaniel ist definitiv schöner und gemütlicher ...
                                  Der Tipp war prima. Das Hostel ist klasse! Wir haben gerade eingecheckt.
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                                    Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                    Der Tipp war prima. Das Hostel ist klasse! Wir haben gerade eingecheckt.
                                    OT: Bitte trink ein Beamish für mich
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                                      Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                                      Moin Daddy,

                                      ich darf die Bootstour zu den Skelligs als bekannt vorausetzen?
                                      10:00 Uhr Abfahrt in Portmagee ... kein Geheimtipp aber sicherlich DAS "Must-See" in Kerry.

                                      Die von mir so geliebte Hochebene oberhalb des Torc Waterfalls wurde ja auch schon erwähnt, und auch die Idee mit Glengarriff/Barley Lake ist nicht verkehrt. Ihr seid mit dem Auto sicher genau so schnell dort, wie am Westende der Kerry-Halbinsel/Portmagee/Waterville wenn nicht sogar schneller.

                                      Da bleibt mir nur noch folgendes zu erwähnen:

                                      - nördlich von Portmagee liegt direkt Valentia Island, hier gibts an der Westspitze einen alten Martello-Tower, den man bequem über eine Schotterpiste bergauf erreichen kann. Wieder unten, nimmt man den 1. Feldweg links zur Nordseite der Insel und kommt dort zur beeindruckenden Cliffs, an denen man östlich entlangwandern kann, bis man über den nächsten Feldweg wieder abbiegt zurück auf die Südseite/Hauptstraße ...Am nordöstlichen Ende von Valentia liegt noch ein kleiner smarter Leuchtturm...
                                      Und falls ihr nur schlechtes Wetter habt, direkt an der Brücke Portmagge-Valentia Island liegt das Skellig-Experience-Center...zwar zu klein für nen ganzen Tag, aber ne gute Stunde kann man sich da schon im trockenen aufhalten.


                                      -der Straße von Portmagee über den Pass weiter folgend erreicht man St. Finians Bay mit der einzigen Schokoladenfabrik Kerrys. Wenn du mit Kindern unterwegs bist... Nur wann/ob die jetzt Ende Oktober für Publikum offen haben...???

                                      - bei Caherdaniel gibts den tollen Strand Derrynane Bay, von hier kommt man zu Fuß nach Abbey Island mit meinem persönlichen Lieblingsfriedhof. Einfach der Straße Richtung Derrynane House folgen, aber nicht auf einem der ersten

                                      Und 2km weiter südöstlich an der Straße nach Sneem gibts bei O'Carrols Cove einen Pub direkt am Sandstrand, der auch als Irlands einzige Beach-Bar beworben wird, die nach einer umfassenden Renovierung allerdings deutlich an Flair verloren hat...

                                      In Killarney selber hat Muckross House & Gardens mehr zu bieten als nur den Park, da gibt es auch leckeren Kuchen so wie eine Erlebnisfarm, wo noch wie vor 100 Jahren gelebt & gearbeitet wird. Kinder dürfen selber an die Tiere ran und melken etc.

                                      Und für Daddy ohne Kinder: Killarney hat neuerdings ne eigene Brauerei, an der Ausfallstraße Richtung Muckross House knapp außerhalb des Stadtzentrums, die machen auch Führungen inkl. Verköstigung
                                      Die "Beach Bar" in Carrols Cove hatte zu. Und Muckross House hat uns gut gefallen. Noch mehr waren wir jedoch von Muckross Abbey beeindruckt. Und natürlich von Abbey Island und der Küste dort.
                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • Schorsch74
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2012
                                        • 499
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ring of Kerry Tagestouren Insidertipps?

                                        Zitat von Daddyoffive
                                        Die "Beach Bar" in Carrols Cove hatte zu.
                                        Dann gibts ja Gott sei Dank in Caherdaniel immer noch den "Blind Piper", da kann man ja auch super essen...
                                        Und hängen in "Freddy's Bar" imer noch die ganzen Bierkrüge unter der Decke?

                                        Wenn ihr in Caherdaniel bleiben wollt und nicht so viel rum fahren wollt, könnt ihr auch zu Fuß zum Staigue Fort wandern.
                                        Einfach an der Kreuzung in Caherdaniel - direkt neben dem Hostel - auf den Kerry Way Richtung Sneem, der da als Green Road erst bergauf und dann oben am Hang verläuft.
                                        Vor dieser Brücke dann einfach links hangaufwärts der Straße folgen....



                                        ...zurück den gleichen Weg mit am Ende tollem Ausblick über Caherdaniel und die Derrynane Bay
                                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X