Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

    Die letze Tour in der Bretagne und am Atlantik ist noch gar nicht so lange her und ich habe schon wieder Fernweh und Pläne für nächstes Jahr.
    A) Strecke Paris_Étrétat_Honfleur-irgendwie an der Küste entlang in die Bretagne.....
    Gibt es diesbezüglich eine Routen Empfehlung? Irgendwie muss ja auch die Seine überquert werden. Die Brücken in relativer Nähe zu Le Havre scheinen mir zum Radfahren nicht geeignet.
    oder......
    B) Den Rhône "Radweg" bis Arles zum Canal du Midi bis Bordeaux
    Den Canal du Midi bin ich 2008 zum größten Teil schon geradelt, aber....und das ist jetzt meine Frage:
    Damals waren die 16 Kilometer zwischen Sète und Agde eine einzige Straßenbaustelle und das Fahren war ziemlich stressig.
    Zum Teil fuhren wir nach Genehmigung im Baustellenbereich. Gibt es mittlerweile einen Radweg? Wer ist diese Strecke schon mal gefahren?

    Grüße rockhopper

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

    Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
    B) Den Rhône "Radweg" bis Arles zum Canal du Midi bis Bordeaux
    Den Canal du Midi bin ich 2008 zum größten Teil schon geradelt, aber....und das ist jetzt meine Frage:
    Damals waren die 16 Kilometer zwischen Sète und Agde eine einzige Straßenbaustelle und das Fahren war ziemlich stressig.
    Zum Teil fuhren wir nach Genehmigung im Baustellenbereich. Gibt es mittlerweile einen Radweg? Wer ist diese Strecke schon mal gefahren?

    Grüße rockhopper
    Zwischen Sète und Agde ist schon seit längerem ein klasse ausgebauter Radweg, die Voie verte du Lido de Marseillan à Sète. Stopp, stimmt nicht ganz. Ab Marseillan-Plage musst du gegen den Verkehr auf dem Randstreifen am linken Straßenrand fahren. Der ist als Radweg ausgeschildert und ist kein Problem. Kurz bevor den Straße den Hügel hinauf klettert, nach links abbiegen. Vor 2 Jahren stand dort noch kein Radwegschild. In diesem Frühsommer wurden Radwegweiser aufgestellt, die den Weg nach Agde hinein einfacher machen. Ein Foto vom Radweg ab Séte findest du bei meinem Reisebericht Rhein-Costa Brava. Die Straße zwischen Sète und Marseillan Plage ist für Radfahrer gesperrt. Weil jede Fahrbahn durch ein niedriges Mäuerchen begrenzt wird, ist das auch gut so. Also Radweg. Des E-Bikers liebste Verbindung zwischen dem Städtchen und der Feriensiedlung

    Zwischen Arles und Sète gibt es immer wieder Radwege, die teils neu sind.

    Rhône "Radweg", ist das jetzt eine Frage? Falls ja, eine aktuelle Einschätzung gibt es auch für diesen "Radweg".
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.09.2015, 15:53.
    .

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

      Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
      Irgendwie muss ja auch die Seine überquert werden. Die Brücken in relativer Nähe zu Le Havre scheinen mir zum Radfahren nicht geeignet.
      Also auf der Pont de Normandie waren definitiv Radler unterwegs (und an einem Ferien-Samstag sogar schneller als die Blechkisten neben ihnen...)!

      die Brücke selbst hat nicht den Rang einer Autobahn, damit auch Fahrzeuge, die Autobahnen nicht befahren dürfen, diese Verbindung nutzen können. Es gibt für beide Fahrtrichtungen einen kombinierten Geh- und Radweg.
      (Quelle: Wikipedia)

      Ebenso die Pont de Tancarville:
      kann allerdings von Kleinkrafträdern, Radfahrern und Fußgängern gebührenfrei benutzt werden
      (Quelle: Wikipedia)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.09.2015, 16:15.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

        Vielen Dank für die Infos!
        Die Tendenz ist nach Süden zu radeln...im Moment
        Die Tourberichte von Werner und Wanderhans werde ich mit Sicherheit noch einige Male lesen, aus purer Freude! Lyon scheint mir auch etwas kompliziert zu durchfahren. Ich habe einige sehr unterschiedliche Äußerungen dazu gelesen, mmh. Ich habe ja noch gut 8 Monate Zeit zu überlegen.

        Grüße, rockhopper

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

          Wenn du dich nicht zwischen Nord und Süd entscheiden kannst, mit ein paar kleinen Hügeln aber kein Problem hast, kann ich dir sehr "die Mitte" empfehlen. K.A. ob es da Radwege gibt, aber als ich letztes Mal da war (schon eine Weile her), gab es viele ausreichend einsame Straßen.

          Mac

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
            Lyon scheint mir auch etwas kompliziert zu durchfahren. Ich habe einige sehr unterschiedliche Äußerungen dazu gelesen, mmh.
            Wenn du die Saône entlang von Norden in die Stadt kommst - was bei einer Fahrt entlang der Rhône unwahrscheinlich ist -, wäre das ganz einfach: Wenn aus dem Stadtrand Stadt wird, immer auf der Busspur am Ufer entlang. Die Busspur ist für Radfahrer freigegeben. Sobald die ersten Schilder Musée des Confluence oder "Confluence" (ehemals alter, nun neuer Stadteil) auftauchen, hinterher. Am Museum auf einem Fußweg neben der Gitterbrücke für die Eisenbahn den Fluss überqueren. Nach der Gitterbrücke den leichten Anstieg hoch, hinten wieder runter, an der ersten Ampel links, der nächsten rechts, das war's. Über Irginy, weiter nach Givors. Ab Gitterbrücke Straße, aus der Stadt raus teils Radwege. Wenig Verkehr, dafür hügelig und ländlich. Du kommst automatisch an die Rhône und zur ViaRhôna.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.09.2015, 21:37.
            .

            Kommentar


            • rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1238
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

              Werner, vielen Dank für diese Info, super! Das entspannt...

              @Mac: Die Mitte, in etwa....siehe Tourbericht Von Strasbourg nach Tulle (Limousin) bin ich mal gefahren. Die Auvergne und die Cevennen sind mir doch zu "hügelig". Dann im Perigord mit dem Rad unterwegs gewesen....an der Dordogne, am Tarn und am Lot, alles hügelige Flussradstrecken. Bei meinen Touren bevorzuge ich die weißen und gelben Departementstraßen.
              Wenn Radwege oder Voie Vertes (Bahntrassen) dabei sind, sind diese auch schön zu radeln.

              Vielen Dank allen, erstmal.
              VG_rockhopper

              Kommentar


              • rockhopper
                Fuchs
                • 22.04.2009
                • 1238
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                " Am Museum auf einem Fußweg neben der Gitterbrücke für die Eisenbahn den Fluss überqueren. Nach der Gitterbrücke den leichten Anstieg hoch, hinten wieder runter, an der ersten Ampel links, der nächsten rechts, das war's. Über Irginy, weiter nach Givors."

                Hallo Werner,

                wo genau bist Du denn gefahren?
                Ich habe mir auf Google Maps die Strecke angesehen. Ist das die Eisenbahnbrücke neben der Autobahn A7? Auf dem Satelliten-Bild kann ich keinen Weg für Fussgänger oder gar Radfahrer entdecken.
                Google selbst führt einen über die Autobahn, trotz Radmodus. Nach Lyon geht es wohl auf der D315 weiter. So wie es im Moment aussieht, werde ich auf der rechten Seite der Rhône fahren. Ich habe ja noch 6 Monate Zeit zum austüfteln der Route.
                Vielleicht schreibe ich auch die Touristen Information mal an, ob sie bezüglich der Streckenführung für Radler genauere Infos haben.

                VG rockhopper

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                  Das mit der Autobahn ist richtig. Es gibt da einen Fuß- und Radweg. Die Radfahrerkarte von OSM zeigt einen gestrichelten blauen Strich.

                  http://openstreetmap.de/karte.html?z...&layers=0B00TT
                  .

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                    Danke!
                    An die OSM Karten habe ich noch nicht gedacht.
                    Grüße rockhopper

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                      Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                      Werner, vielen Dank für diese Info, super! Das entspannt...

                      @Mac: Die Mitte, in etwa....siehe Tourbericht Von Strasbourg nach Tulle (Limousin) bin ich mal gefahren. Die Auvergne und die Cevennen sind mir doch zu "hügelig". Dann im Perigord mit dem Rad unterwegs gewesen....an der Dordogne, am Tarn und am Lot, alles hügelige Flussradstrecken. Bei meinen Touren bevorzuge ich die weißen und gelben Departementstraßen.
                      Wenn Radwege oder Voie Vertes (Bahntrassen) dabei sind, sind diese auch schön zu radeln.

                      Vielen Dank allen, erstmal.
                      VG_rockhopper
                      Es gibt die Mitte aber auch in ziemlich steigungsarmer Variante: http://www.eurovelo.com/de/eurovelos...o-6/laender/-1
                      Der war schon vor Jahren überwiegend gut ausgebaut und ausgeschildert. Du hast außerdem eine unkomplizierte Anreise mit dem Rad, da du von Deutschland aus starten kannst.

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1238
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                        Hallo Mus,

                        Danke für den Tipp.
                        Den Eurovelo bin ich schon 2 Mal gefahren, von Ost nach West und umgekehrt.
                        Siehe meine Tourberichte.
                        Die Radtour 2016 werde ich in Weil am Rhein starten und bis zur Saone auf dem Eurovelo radeln.

                        Grüße rockhopper

                        Kommentar


                        • dirkpausk
                          Anfänger im Forum
                          • 04.02.2016
                          • 44
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                          Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                          ... die 16 Kilometer zwischen Sète und Agde ...
                          Letztes Jahr noch geradelt, habe ich unproblematisch in Erinnerung.
                          Übler hingegen der Weg bis Sète entlang des "Canal Du Rhône À Sète". Ich fands nicht passierbar, habe nach knapp 2 Kilometern aufgegeben und den Étang-de-Vic umrundet (etwa 15 Kilometer "Umweg"). Sah 2011 deutlich besser.


                          11.9.2015: (noch) schiebbare Strecke - das fiese dabei: alles rutschig, die ganze Pampe setzt sich ruck-zuck unter den Schutzblechen fest

                          Viel Spaß - wie und wo auch immer
                          Dirk

                          Kommentar


                          • rockhopper
                            Fuchs
                            • 22.04.2009
                            • 1238
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                            Hallo Dirk,

                            vielen Dank für den Tipp und das Bild.
                            2008 sind wir diese Strecke schon mal geradelt und über Maguelone (Kathedrale) weiter über Vic-la- Gardiole nach Sète gefahren. Für dieses Jahr, ich habe mich entschieden, geht es das Rhônetal runter und eben über Sète weiter an den Canal du Midi. Tatsächlich habe ich in Erwägung gezogen die Strecke am Canal du Rhone à Sète auszuprobieren.
                            Das werde ich jetzt bleiben lassen, Dein Foto überzeugt.

                            VG Rena

                            Kommentar


                            • dirkpausk
                              Anfänger im Forum
                              • 04.02.2016
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                              Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                              ... Tatsächlich habe ich in Erwägung gezogen die Strecke am Canal du Rhone à Sète auszuprobieren. Das werde ich jetzt bleiben lassen, ...
                              Hi Rena,

                              je nachdem, von wo du kommst, würde ich nichtsdestotrotz zuerst einen Blick auf diesen Weg werfen. Das "Durchfahrt verboten" Schild stand auch bereits 2011 dort, das Ignorieren hat sich aber gelohnt. Geht zwar immer nur geradeaus am Wasser entlang über holprigen Boden, dafür aber ohne Brummis nebenan. Das erste Stück um den Étang-de-Vic herum besteht zwar ein einwandfreier Radweg, doch blieben (ich meine) 10 Kilometer auf dem Randstreifen der D612. Hätte besser den Umweg noch weiter ausgedehnt und wäre ab Vic-la-Gardiole zurück Richtung Meer, auf die D114/V60B.
                              Wenn sich die Gelegenheit bietet, können auch Gespräche mit entgegen kommenden Radlern sinnvoll sein. Ich hatte letztes Jahr nur die Zeichen an einem Supermarkt falsch verstanden, als ich einen Tag vorher mit einem Italiener quatschte. Dachte, er hätte zwischenzeitlich in einer Zementfabrik gejobt. Nachher war mir alles klar .

                              Unbedingt empfehlen kann ich den Schlenker von Arles über Salin-de-Giraud und Beauduc durch die Camargue. Sind zwar auch holprige Pisten, die Mücken ab der Dämmerung sind nervig und das Gewicht am Rad mit ein paar Litern Trinkwasser zu erhöhen kann auch nicht schaden, aber wer nicht nur auf Architektur steht, wird kräftig belohnt.





                              Mehr Bilder und Text bei Interesse in meinen Reisetagebüchern unter 2011-08-01, 2015-09-09 sowie jeweils Tags drauf. GPS Tracks sind von dort aus auch nicht weit entfernt (Die Tour auf der Karte). Nur bitte nicht dem 2011 gewählten Weg vom Campingplatz in Arles auf die Straße folgen. Da dürfte es Besseres geben!

                              Schöne Reisevorbereitung und noch schönere Umsetzung
                              Dirk (der dieses Jahr Köln - Formentera über Feuer und Eis/Island plant; ist aber noch keine Seite im Netz zu vorbereitet)

                              Kommentar


                              • rockhopper
                                Fuchs
                                • 22.04.2009
                                • 1238
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frankreich mit dem Rad+Zelt_Der Norden oder der Süden?

                                Hallo zusammen,

                                die Planungsphase neigt sich dem Ende zu.
                                Dazu habe ich noch eine Frage bezüglich der Zug Anfahrt nach Weil am Rhein, meinem Startpunkt.

                                2015 bin ich von Stuttgart mit dem Zug nach Freudenstadt, direkt gefahren, dann Zugwechsel nach Offenburg usw.

                                Bei meiner Recherche taucht nun die direkte Verbindung nach Freudenstadt nicht mehr auf .....am Bahnhof in Stuttgart
                                konnte mir diesbezüglich niemand Auskunft geben.
                                Natürlich kenne ich die Verbindung über Karlsruhe. Die Strecke durch den Schwarzwald ist aber schöner.

                                Grüße und Dank
                                rockhopper

                                Da will ich hin.......an der Saone.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X