5 Tage Wandern in der Wildnis - Empfehlung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uebelo0
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2013
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

5 Tage Wandern in der Wildnis - Empfehlung gesucht

Hallo liebes Forum,

letztes Jahr im Mai war ich mit einem Freund zusammen im wunderschönen Schottland unterwegs. Wir sind von Fort Williams aus nach Mallaig gewandert und anschließend haben wir den Skye Trail bewältigt. Es war ein fantastischer Trip und jedes mal wenn ich daran zurück denke weckt es in mir die Wanderlust. Hier mal noch ein schönes Bild von Skye:

Nun haben wir im Juli wieder ein paar Tage Zeit zu wandern. Jedoch insgesamt mit An- und Abreise lediglich 7-8 Tage. Generell fanden wir die Einsamkeit, die unendliche Weite und die tolle Landschaft auf Skye faszinierend. Jetzt suchen wir quasi nach der eierlegenden Vollmilchsau. Wir suchen ein Wandergebiet, welches nicht sonderlich überlaufen sein sollte, welches dennoch gut/günstig von Deutschland (Süd/West) zu erreichen ist und bei dem Wildcampen erlaubt bzw. zu mindest geduldet sein soll. Zusätzlich ist die Landschaft natürlich nicht unerheblich. Sie sollte einfach schön sein und ja, ich weiß dass das äußerst subjektiv ist. Eine Kombination aus allen vier Kriterien ist natürlich nicht ohne Abstriche erfüllbar, dennoch würde ich sehr gerne eure Tipps für eine möglichst passende Wandertour hören.

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Zuletzt geändert von uebelo0; 20.06.2015, 12:26.

• hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 5 Tage Wandern in der Wildnis - Empfehlung gesucht

Hi,

wie wärs mit Norwegen? z.B. Rondane oder Dovre? Flug nach Oslo und dann noch drei Stunden mit dem Zug (www.nsb.no) nach Otta, sollte also in einem Tag geschafft sein, und am nächsten Tag kanns dann gleich in der früh losgehen. Allerdings muss man schon mit 300€ rechnen, ist ja schon bald. Wir haben dieses Jahr einen Flug im August für 180€ abstauben können (Nürnberg-Oslo mit KLM).
    Aus Erzählungen soll auch die Hargandavidda gut und schnell erreichbar sein. Dort war ich aber selbst noch nicht.
    Normalerweise würde ich noch Jotunheimen vorschlagen, aber da es dieses Jahr dort so viel Schnee gegeben hat und immer noch viel Schnee dort liegt, rate ich einfach mal davon ab.

In Schweden ging vielleicht ein Stück auf dem Bohusleden. Anreise über Göteborg, vielleicht auch an einem Tag machbar.

In Grenzgebiet Tschechien/Polen ist es auch sehr schön, mit dem Auto ist die Anreise auch an einem Tag geschafft.

Man könnte natürlich auch bis Gällivare fliegen und eine Kurztour im Sarek machen z.B. Saltoluokto-Sitojaure-Bastavagge-Rapadalen-Aktse-Saltoluokta (oder Kvikkjokk). Hier ist man in der absoluten Wildniss, ohne menschliche Infrastruktur etc. Allerdings ist die Anreise teuer.

Wo ihr Abstriche machen wollt müsst ihr für euch entscheiden, wobei ich mindestens 7-8 Wandertage für den Sarek einplanen würde.

Irgendwas findet ihr sicher.
    Grüße Jo

Kommentar

• MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn's nochmal Schottland sein darf, wie wäre es mit Knoydart? Ab Glenfinnian nach Inverie z.B.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5216
        • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte auch Schottland empfehlen, wenn da im Juli nicht die fuckin Midges wären. Wobei es in den nw highlands ja etwas entspannter sein soll? Genaues weiß ich da nicht.

Knoydart ist sehr schön, war allerdings im September schon arg grenzwertig mit den kleinen Monstern... Vielleicht wäre es ja weiter nördlicher etwas angenehmer? Die Torridon Region wird hier ja gerne bereist und genannt, und kann ich selbst auch schwer empfehlen (unabhängig von den Monstern). Gerade wenn man etwas höher hinaus will, habt ihr dort mit die spektakulärsten Berge Schottlands!

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• MrsLausS
          Erfahren
          • 12.05.2013
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Ich wollte auch Schottland empfehlen, wenn da im Juli nicht die fuckin Midges wären. Wobei es in den nw highlands ja etwas entspannter sein soll? Genaues weiß ich da nicht.

Knoydart ist sehr schön, war allerdings im September schon arg grenzwertig mit den kleinen Monstern... Vielleicht wäre es ja weiter nördlicher etwas angenehmer? Die Torridon Region wird hier ja gerne bereist und genannt, und kann ich selbst auch schwer empfehlen (unabhängig von den Monstern). Gerade wenn man etwas höher hinaus will, habt ihr dort mit die spektakulärsten Berge Schottlands!
          Oh, das Midges-Problem habe ich mal wieder erfolgreich verdrängt... Liegt wahrscheinlich daran, dass wir vor zwei Jahren dort in irrer Hitze gewandert sind und sich die kleinen Monster deshalb versteckt hielten...
          Stattdessen plagten uns Clegs - kann mich immer noch nicht entscheiden, was da nerviger ist... Aber sonst trifft die Gegend ziemlich gut auf die Eckdaten...

Kommentar

• StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

Die NW Highlands sind doch gerade das Eldorado der Midges ;) Wenn Schottland und Midgeangst würde ich eher den Osten ausprobieren als Speyside, Tayside oder Craingroms (da auch eher den Osten).

@Mrs. LausS: wo geht es denn bei Euch heuer hin, würde mich mal wieder über so nen Tollen Bericht von Euch beiden freuen

Kommentar

• MrsLausS
              Erfahren
              • 12.05.2013
              • 199
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Mal kurz den thread kapern:

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
              @Mrs. LausS: wo geht es denn bei Euch heuer hin, würde mich mal wieder über so nen Tollen Bericht von Euch beiden freuen
              Danke für die Blumen!
              Erst sollte es dieses Jahr Schweden werden (ein Kindheitstraum von mir), es ist aber irgendwie wieder Schottland.
              Wir wollen den Cape Wrath Trail beginnen, ganz von vorn ab Fort William. Wir werden uns Ende August/Anfang September den Midges zum Fraß vorwerfen... Ab Morvich wollen wir dann noch durchs Glen Affric. Bei unserer geringen Tagesleistung und mit unseren kleinen Abstechern wird uns der CWT wohl die nächsten Jahre beschäftigt halten.
              Zu Island haben wir nichts geschrieben, da es zum Laugavegur ja schon Tonnen gibt und Teneriffa mit Tageswanderungen mit Wandergruppe ab Hotel war super - aber nicht sooo outdoor, dass man dazu nen schönen Outdoor-Bericht schreiben konnte.
              LG,
              MrsLausS

Kommentar

• ilker
                Erfahren
                • 12.11.2013
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

Flug nach Oslo, Zug nach Finse

Wenn mit Zelt, dann einfach Richtung Westen den Rallar-Weg nach Hallingskeid, dann auf der Westseite des Hardangerjokull nach Süden runter bis zur nächsten Hütte da (alles schafft man eher nicht an einem Tag, also das sind dann schonmal 2 Tage). Dann südlich des Hardangerjokull dran vorbei Richtung Osten zur Kraekja Hütte, am nächsten Tag dann auf der Ostseite des Gletschers nach Norden bis Finse zurück.

Wenn man ein Zelt hat, würde ich auf der West- und Ostseite die beiden Touren mittig unterbrechen und an einem der Gletscherseen da einen schönen Ruhetag einlegen Vor allem auf der Ostseite gibt es einen echt schönen See mittig zwischen Kraekja und Finse.

Joa... das hab ich mal in ner Woche sehr gemütlich gemacht... Man kann die Tour 3-4 Tagen durchpowern oder in 7 Tagen sehr gemütlich machen

Kommentar

• uebelo0
                  Anfänger im Forum
                  • 15.10.2013
                  • 27
                  • Privat

• Meine Reisen

Woooow! Erst einmal vielen vielen Dank für all eure Antworten. Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie toll die Mitglieder dieses Forums sind.

@hochers: Ja Norwegen schwirrte auch schon die ganze Zeit in meinem Kopf herum. Leider sind die Flüge relativ teuer aus Süd-West Deutschland und wie du schon richtig sagtest, unter 300 € wird es eher nicht möglich sein. An Tschechien/Polen habe ich bisher noch in keinster Weise gedacht. Muss ich mich mal informieren wie dort so die Landschaft aussieht und ob sie uns reizt. Jedenfalls vielen Dank für deine Tipps!

@MrsLausS: Letztes Jahr sind wir ja bereits in dieser Gegend in Schottland gewandert. Es war wirklich wunderschön, aber dieses Mal soll es zumindest ein andere Spot sein. Schottland an sich ist und bleibt dennoch ein Favorit! ;)

@Codenascher: Wow, die Torridon Region habe ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm gehabt. Sieht von den Bildern her fantastisch aus. Günstige Flüge nach Edinburgh gäbe es zu dieser Zeit ebenfalls noch. Weißt du wie man denn von Edi günstig zum Torridon kommt?

@StepByStep: Danke für die Midges-Warnung. Wir werden diese definitiv im Hinterkopf behalten.

@ilker: Jaaa, genau diese Route wäre perfekt und ist ganz weit oben auf unserer To-Do Liste. Wenn man nur etwas günstiger nach Oslo fliegen könnte wäre das ohne große Überlegung unser Reiseziel. Mal schauen wie teuer ein Flug mit anschließender Zugfahrt kosten würde.

Wenn ich so auf meine Kommentare schaue, entdecke ich das der Preis für mich wohl eine zentrale Rolle spielt. Also ich werde die Tage mal etwas nach guten Angeboten recherchieren und euch natürlich auf dem Laufenden halten. Falls noch Jemand weitere Tipps für günstig zu erreichende Wanderziele mit toller Natur hat, nur zu!

Viele Grüße,
                  uebelo0

Kommentar

• hochers
                    Erfahren
                    • 06.03.2011
                    • 142
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uebelo0 Beitrag anzeigen
                    @ilker: Jaaa, genau diese Route wäre perfekt und ist ganz weit oben auf unserer To-Do Liste. Wenn man nur etwas günstiger nach Oslo fliegen könnte wäre das ohne große Überlegung unser Reiseziel. Mal schauen wie teuer ein Flug mit anschließender Zugfahrt kosten würde.
                    Mit dem Minipris von NSB kommt man recht günstig. Denke es wird sich so auf 250 NOK belaufen, was circa 35 Euro sind.

Mal anders gefragt, was darf die Anreise denn kosten?

Mal ganz blöd gesagt: Schon mal an eine Alpencross gedacht? muss ja nich unbedingt Oberstdorf-Meran sein, vielleicht Garmisch-Bozen oder so.
                    Zelten darf man überhalb der Baumgrenze auch, und die Hütten kann man auch umgehen (oft zumindest). Natürlich nicht so einsam wie das skand. Fjell oder die Highlands, aber wenn die Anreise nichts kosten darf, vielleicht doch eine Alternative.

Ich kann dich aber verstehen, mehr als 250€ anreise für 5 Tage rentiert sich wirklich nur sehr begrenzt.

Kommentar

• StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=uebelo0;1411027Günstige Flüge nach Edinburgh gäbe es zu dieser Zeit ebenfalls noch. Weißt du wie man denn von Edi günstig zum Torridon kommt?
                      [/QUOTE]

Von Edi nach Galsgow, dann Glasgow Ft William und von dort wieder weiter mit dem Bus. Wenn du bei Citylink früh buchst und ein wenig Glück hast, ist das recht günstig. Teurer, etwas langsamer aber bequemer, stilechter und aussichtsreicher gehts mit der scotsrail. Auch hier lohnt sich vorbuchen sehr. Aber pro strecke ca 1 Tag, musst halt überlegen, ob sich der Aufwandlohnt.

Früher gabs günstige Fra Aberdeen flüge, da ist man dann auch gleich in den Craingorms (Aviemore)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5216
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind damals über Inverness mit der Bahn bis nach Achnashellach Trainstation gefahren und dann nen Tag marschiert. Zurück ebenfalls mit der Bahn. Die Stationen stehen in unserem Reisebericht drin.
                        Direkt nach zB Kinlochewe kommt man mit den öffentlichen Glaube ich nicht.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

• Meine Reisen

Eine Hardangerviddatour ab Finse habe unter meinen Reiseberichten beschrieben. Das dauert nicht lange und kostet nicht viel. Mein Tipp wäre die alternative Anreise über Bergen. Das geht evtl. schneller und vor allem die Bahnfahrt von Bergen nach Finse und zurück ist günstiger als ab Oslo. Wir haben im letzten Jahr für den Flug von Frankfurt nach Finse nur 150€ bezahlt.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

Kommentar

• ilker
                            Erfahren
                            • 12.11.2013
                            • 109
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach falls das noch keiner erwähnt hat, was günstig und nett ist:
                            Flug nach Glasgow, Zug nach Ft. William, dann die Seen entlang wandern nach Inverness. Man kann zT etwas nach Norden in die Hügellandschaft da rauf und etwas ohne Wege usw rumwandern, sehr schön und verlassen. Zelten offiziell zwar nicht erlaubt aber da ist kein Mensch und wenn man nichts hinterlässt, steht dem wohl nichts im Wege. Wenn man zwischendrin mal ne Dusche braucht gibt es in jedem Ort entlang des Weges Bed&Breakfast auch ohne Reservierungen usw.

Wir sind ab Inverness dann noch nach Edinburgh, was aber eher teuer ist. Wenn man Geld sparen muss geht es halt direkt zurück nach Glasgow. ;) Da kostet die Unterkunft einen Bruchteil von Edinburgh

Gruß,
                            ilker

Kommentar

• uebelo0
                              Anfänger im Forum
                              • 15.10.2013
                              • 27
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebes Forum,

entschuldigt, dass ich mich nicht mehr zu den Vorschlägen geäußert habe. Leider wurder aber aus meinem kurzfristigen Juli-Trip nichts. Danke dennoch für die vielen Vorschläge und Tipps. Ihr seid echt genial!
                              Nun habe ich aber tatsächlich schon Flüge nach Oslo gebucht (29.09. bis 07.10.), also wird dieses mal nicht nur geplant sondern mein Vorhaben auch in die Tat umgesetzt! Da Hardangervidda wie bereits erwähnt ganz oben auf meiner To-Do-Liste steht, wäre das natürlich eine Option. Hierzu hätte ich aber einige Fragen.

Über das Wetter lassen sich ja nur schwer irgendwelche Prognosen abgeben, aber was meint Ihr? Ist eine Zelt-Wandertour zu dieser Jahreszeit in der Hardangervidda zu empfehlen oder nicht?

Falls ja, würde ich wahrscheinlich direkt die Zugtickets buchen. Falls nein, wäre ein alternatives Wanderziel super.
                              Weiterhin habe ich dieses Mal ja sogar etwas mehr als die geplanten 5 Tage zeit. Abzüglich der An- und Abreisetage sind es 7 Wandertage. Im Forum gibt es bisher ja gute Tourenbeschreibungen zu finden. Gibt es vielleicht eine bevorzugte Route zu meiner speziellen Jahreszeit und auch hinsichtlich An/Abreise mit dem Zug.

Viele Grüße,
                              uebelo0

Kommentar

• maahinen
                                Erfahren
                                • 01.02.2014
                                • 303
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                ich fürchte, für Hardangervidda ist der Zeitpunkt eigentlich zu spät.
                                Anfang Oktober musst du schon mit einem eventuellen Wintereinbruch rechnen. Aber ein noch größeres Problem als das Wetter ist dass die Sommerbrücken ab Mitte September in der Regel abgebaut sind! Auch sind die meisten Hütten geschlossen.
                                An deiner Stelle würde ich nach einer anderen, nicht so hochgelegenen Alternative suchen. Ich bin leider nicht so ein Kenner... Aber vielleicht wäre z.B. Femundsmarka eine Option. Oder Huldreheimen.
                                Am besten informierst du dich auf der Seiten von DNT. Am allerwichtigsten ist meines Erachtens, dass die Brücken noch nich abgebaut sind...

Liebe Grüße
                                Maahinen

Ps. Am besten stellst du deine Anfrage noch unter "nördliches Europa".

Kommentar

• maahinen
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2014
                                  • 303
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach, ich hätte es übersehen, du hast schon auch da eine Anfrage...

Kommentar

Lädt...
                                  X