Cevennen-Ausgangspunkt für Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

Cevennen-Ausgangspunkt für Tagestouren

Erstmal schöne Grüsse aus dem Vaucluse und der Drôme ins Forum!

Wir wollen in den nächsten Tagen noch einen Ortswechsel vornehmen und Frau G. Hat sich die Cevennen in' Kopf gesetzt; ich hab' keine Ahnung, keine Karte, keinen Reiseführer.... - aber euch!

Hat jemand von euch nen Tip für einen guten Ausgangspunkt ("nettes Örtchen") für ein paar Tageswandertouren? - die SuFu ist ein bissel spärlich und der einschlägigste Faden datiert aus 2006 - vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse?

Lguli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cevennen-Ausgangspunkt für Tagestouren

Damit ´mal jemand antwortet.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber wenn es für dich eher Richtung Heimat/Norden gehen soll, dann kann man mal "les Vans" (Ardèche) ansteuern, ein quirliges Örtchen mit riesengroßem Markt (Samstags), wo die Herren Mc Laughlin und de Lucia einst gern gastierten.
    Dahinter beginnt das Lozère mit schöner Bergkulisse.

Viel Spaß noch.

Grüße

bbb

Kommentar

• uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
      Damit ´mal jemand antwortet.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber wenn es für dich eher Richtung Heimat/Norden gehen soll, dann kann man mal "les Vans" (Ardèche) ansteuern, ein quirliges Örtchen mit riesengroßem Markt (Samstags), wo die Herren Mc Laughlin und de Lucia einst gern gastierten.
      Dahinter beginnt das Lozère mit schöner Bergkulisse.

Viel Spaß noch.

Grüße

bbb
      Dank' Dir! Werde das mal kugeln! Obwohl; alles, was da unten auch nur nach "Ardèche" klingt, dürfte im Augenblick fest in Baden-Württemberger, resp. Freiburger Hand sein....
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

• Meine Reisen

Damit nochmal jemand antwortet...

Wir waren vor ein paar Jahren in den Cevennen, damals in einer Ferienwohnung eines Freundes in St. Jean de Bruel, daher keine freie Wohnortwahl. Das war an der Dourbie, auch ein sehr nettes Tal.

Die Gegend ist sehr schön, hervorragend zum Wandern geeignet. Leider bauen wir gerade um und haben alle Wanderführer weggeräumt, sonst hätte ich Dir aus dem Rother Wanderführer Cevennen einiges weitergeben können, aber ein Blick beim großen Fluss oder beim Verlag auf die Karte auf der Buchrückseite gibt Dir einen ersten Eindruck.

Ich fand die Tarnschlucht besonders schön, und da läge Florac in der Mitte. Das Fremdenverkehrsbüro dort dürfte Dir dann bestimmt weiterhelfen können. Hier bei wikiloc hab ich auf die Schnelle ein paar Wanderungen gefunden.

Ich hoffe, das hilft etwas...

Kommentar

• Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1316
          • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Satz Freunden und sehr unterschiedlichen Ansichten wie ein Urlaub sein sollte verbrachte ich eine interessante, schöne und leckere Woche auf dem Campingplatz in Le Rozier.

Wenn der Schwerpunkt eher auf "Berge" und Wandern liegen sollte, biete sich aber eher die Nord-Ost Ecke des Causse Mejean an, da bist du schneller am Mont Lozere.

Wenn du in Le Rozier sein solltest, probiere unbedingt die Bratwürste mit Roquefort vom Dorfmetzger.
          Wenn die nicht so lange auf dem Grill liegen sind die echt ein Traum.

Kommentar

• berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
            Dank' Dir! Werde das mal kugeln! Obwohl; alles, was da unten auch nur nach "Ardèche" klingt, dürfte im Augenblick fest in Baden-Württemberger, resp. Freiburger Hand sein....
            Das hört sich ja schrecklich an.

Du müsstest mal ungefähr sagen, ob´s mehr im Süden oder Norden sein soll. Oder auch Auvergne?
            Die Cévennen sind schon recht groß. Du bist anscheinend auf der Höhe von Montélimar. Wenn du noch arg weit fahren willst, dann soll´s in Millau auch recht schön sein. Ich kenne aber nur das Hinterland von les Vans, Villefort; das ist schon Lozère. Ich war in Pied-de-Borne, sau schön; oder la garde guérin, wenn ich mich recht entsinne, oder war die Dame, die ich besuchte sauschön, kann auch sein. Is lang her. Anyway, da gibt es auch noch das schöne Bergdörfchen Thines. Also von les Vans über Villefort nach Mende zu fahren, kann nicht schlecht sein. Dort gibt es überall schöne Örtchen. Und man kann überall schön hochjoggen...

Ich hätte auch kein Problem damit, morgen kurz über die Grenze zu fahren und dir mit französischer Post den Rother zu schicken. Aber da erkennt man ja nicht welches Örtchen schön ist.

Kommentar

Lädt...
            X