[CZ] Tschechien im August: VW Bus, Wandern, Bouldern- Must see?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

[CZ] Tschechien im August: VW Bus, Wandern, Bouldern- Must see?

Im August geht es für uns nach 4 Wochen Tschechien.

Ziel nach etwa der ersten Woche wird der östlichste Teil sein um dort Freunde zu besuchen. Davor und danach möchten wir Land und vor allem Natur weiter kennenlernen.
    Wir sind mit dem VW Bus unterwegs und daher flexibel.

Auf jeden Fall soll eine Wanderung mit Zelt dabei sein und ein anderes Bouldergebiet als Petrohrad wäre auch mal schön.
    Eventuell ergibt sich auch eine Kanutour.

Welche Gebiete oder Punkte sollten wir uns auf jeden Fall anschauen?
    Gibt es empfehlenswerte Bootsverleiher in CZ oder gar jemanden der uns ein Ally leiht?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

• Jonamu
    Erfahren
    • 15.09.2014
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [CZ] Tschechien im August: VW Bus, Wandern, Bouldern- Must see?

Hey,
    ich kann jetzt nur für die Moldau sprechen. Da gibt es genug Kanu verleiher.
    Auch wenn es noch nicht ganz im Osten liegt ist der Ort Ceský Krumlov ganz nett.

Kommentar

• EbsEls
      Erfahren
      • 23.07.2011
      • 439
      • Privat

• Meine Reisen

Nach dem Sprichwort "Aller guten Dinge sind derer Drei" - drei Tipps

1. Bouldern - Klettern:
      Die Felsen von Adrsbach&Weckelsdorf (Adršpašsko-Teplické skály) - noch wenig verwitterte Sandsteinfelsen, es werden sich sicher auch Bouldersteine finden

Editiert: 2. Kanu bitte nicht fahren -> siehe unten: Wandern
      Die Thaya (Dyje) - z.B. ab Vranov nad Dyjí (deutsch Frain); flussaufwärts gibt es einen Stausee. Wie die Ausleihinfrastruktur aussieht, habe ich keine Ahnung, aber großes Vertrauen auf die Tschechen.
      Vranov nad Dyjí by EbsEls, on Flickr

3. Höhlen:
      Mal was ganz Dreckiges - die Höhlen des Mährischen Karsts (tschech. Moravský kras) nordöstlich von Brno. Hier könnte es klappen, dass Ihr bouldern und Kanufahren könnt auf dem Höhlenfluss Punkva

Wandern ist in allen drei Gebieten empfehlenswert und ordentlich ausgeschildert.
      Viel action&fun wünsche ich.
      Zuletzt geändert von EbsEls; 16.04.2015, 18:03. Grund: nicht mit Kanu befahren
      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
      Eberhard Elsner

Kommentar

• GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1715
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
        2. Kanu:
        Die Thaya (Dyje) - z.B. ab Vranov nad Dyjí (deutsch Frain); flussaufwärts gibt es einen Stausee...
        So schön, wie die Thaya auch sein mag, aber sie ist von Frain bis Znaim ist gesperrt - Nationalpark. Abgesehen davon gibt es zwei mal täglich "Hochwasser" im Tal siehe hier bei Youtube ab min 24:00. Erst nach dem schön eingeschnittenen Waldtal im Unterlauf ab Breclav kann man ein paar km auf der Thaya fahren und ggf. weiter auf der March http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Thaya_(Dyje)_/_March_(Morava).
        (Den befahrbaren Oberlauf bis Drosendorf kannst Du Dir gern auch auf meiner Webseite ansehen (Signatur) -> Paddeln -> Thaya, allerdings fließt sie da durch Österreich; eine Moldau-Beschreibung gibt es auch auf der Website)

Andere Flussempfehlungen in Tschechien sind, neben der schon genannten Moldau, die Berounka und die Otava. Allerdings sind die Tschechen ein sehr paddelbegeistertes Völkchen und in den Sommermonaten ist auf den üblichen Flüssen ziemlich viel los. Deshalb gibt es auch reichlich Verleiher.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• EbsEls
          Erfahren
          • 23.07.2011
          • 439
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          So schön, wie die Thaya auch sein mag, aber sie ist von Frain bis Znaim ist gesperrt - Nationalpark. Abgesehen davon gibt es zwei mal täglich "Hochwasser" im Tal
          Oho , danke für den Hinweis: Das war mir nicht klar.
          Eberhard Elsner

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch soweit, aber der Paddelteil wird der geringste sein. Wohl eher nur mal 2-3 Std über einen See. MEhr wird mit unserer Tochter kaum gehen...

Die Steintürme sehen gut aus- schade das man Geld dafür Zahlen muss...

Gibt es schöne Ecken an denen man entspann auf tollen Campingplätzen sein kann und eine interessante Umgebung hat?
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• EbsEls
              Erfahren
              • 23.07.2011
              • 439
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen

Gibt es schöne Ecken an denen man entspann auf tollen Campingplätzen sein kann und eine interessante Umgebung hat?
              Sedmihorky im Böhmischen Paradies - dito Steintürme (ohne Eintritt)
              Cesky Raj by EbsEls, on Flickr

und einer der spektakulärsten Burgen Czechlands - die Burg Trosky.
              Cesky Raj by EbsEls, on Flickr

Selbst ausprobiert ... ich muss ja was gut machen
              Eberhard Elsner

Kommentar

Lädt...
              X