[D] [FR] Fahrradtour Mullhouse-Mittelmeer entlang der Flüsse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speedhajker
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D] [FR] Fahrradtour Mullhouse-Mittelmeer entlang der Flüsse

    Hallo zusammen!
    Vor 15 Jahren habe ich mal die Fahrradtour von Mulhouse dem Rhein-Doubs Kanal entlang, dann die Doubs und die Rhone runter bis ans Mittelmeer gemacht. War eine tolle Tour, im Rhonetal hatten wir die ganze Zeit Rückenwind. Damals war der weg nicht wirklich ausgeschildert. Es gab von jemand privat angebrachte Aufkleber "vers la mer", aber die besätogten nur, dass man richtig ist. Was natürlich sehr spassig ist. Ziel war dann ein Campingplatz bei Grau du Roi.

    Dieses Jahr in den Pfingstferien möchte ich diese Tour mit einer Gruppe Pfadfinder (15-18 jährig) wiederholen. Tagesetappen ca. 80km, Übernachten auf Campingplätzen, Begleitfahrzeug)
    Nun habe ich ein paar Fragen:
    Gibt es dort inzwischen einen ausgeschilderten Radweg?
    Welche Karten empfehlt ihr?
    Hat jemand die Tour in jüngerer Vergangenheit gemacht und hat uns Tipps?
    Hat jemand eine günstige Idee, wie man mit 20+ Leuten und Fahrrädern am günstigsten wieder heimkommt? (Einen Sprinter haben wir dabei)

    Vielen Dank euch!

    Gruß aus Polen von einem Hilfstransport in die Ukraine...
    Julian

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] [FR] Fahrradtour Mullhouse-Mittelmeer entlang der Flüsse

    Klingt nach dem Eurovelo 6 oder, näher an den Flüssen, zeigt OpenCycleMap noch eine 7 (ncn).
    Unter anderem schauen kannst Du unter http://cycling.waymarkedtrails.org
    Zuletzt geändert von lina; 13.04.2015, 08:45.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] [FR] Fahrradtour Mullhouse-Mittelmeer entlang der Flüsse

      Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!
      Vor 15 Jahren habe ich mal die Fahrradtour von Mulhouse dem Rhein-Doubs Kanal entlang, dann die Doubs und die Rhone runter bis ans Mittelmeer gemacht. War eine tolle Tour, im Rhonetal hatten wir die ganze Zeit Rückenwind. Damals war der weg nicht wirklich ausgeschildert. Es gab von jemand privat angebrachte Aufkleber "vers la mer", aber die besätogten nur, dass man richtig ist. Was natürlich sehr spassig ist. Ziel war dann ein Campingplatz bei Grau du Roi.
      Abgesehen von der Eurovelo 6, die ihr Chalon-sur-Saône verlassen müsst, hat sich daran nicht so viel geändert. Einige der Aufkleber sind immer noch zu sehen.

      Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
      Gibt es dort inzwischen einen ausgeschilderten Radweg?
      Bis auf die schon erwähnte Eurovelo nur im Ansatz. Die ViaRhôna ist noch lange nicht fertig. 2013 war das meiste davon noch nicht zu sehen.

      Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
      Welche Karten empfehlt ihr?
      Ich bin mit einem uralten Straßenatlas von Michelin gefahren, habe aber keine Radwege gesucht. Für Strecken, für die es keine Radwanderkarten oder -führer gibt, würde ich die Straßenkarten der Départemens von Michelin 1:150.000 nehmen. In aktuellen Ausgaben sind meist die großen Radwege zu finden. Vielleicht hast du eine Buchhandlung in der Nähe, die dir die Karten zur Ansicht bestellt.

      Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
      Hat jemand die Tour in jüngerer Vergangenheit gemacht ...
      wanderhans ist 2012 die komplette Route gefahren. Und ich 2013 ab Besançon deine Wunschroute.

      Zurzeit fehlen wegen einiger Probleme mit der ods-Galerie zwar alle Fotos, doch einige Infos wirst du in beiden Berichten sicherlich finden.

      Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
      ... und hat uns Tipps?
      Mit 20 Jugendlichen würde ich die Eurovelo 6 komplett ab dem Rhein nehmen und zum Atlantik fahren. Zum Mittelmeer runter, wären mir zu viele Straßenpassagen dabei.
      .

      Kommentar


      • speedhajker
        Anfänger im Forum
        • 01.10.2008
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] [FR] Fahrradtour Mullhouse-Mittelmeer entlang der Flüsse

        Hallo zusammen!

        Nun sind wir von der Radtour Vers la mer wieder zurück. Es war total klasse! Herzlichen Dank Lina und Werner Hohn für die Infos im Vorfeld!

        Ein paar Infos für euch:
        * Die ViaRhona ist zu, sagen wir 66% fertig und meist recht gut ausgeschildert. Es hat Parkplätze, damit man das Auto abstellen kann und einzelne Etappen radeln kann. Immer mal wieder schöne Picknickplätze. Mir kam es so vor, als ob einzelne Landkreise sich aus dem Projekt komplett raushalten. Du fährst auf einem herrlichen, neu asphaltierten und perfekt ausgeschilderten Radweg, kommst an eine Strasse und musst sehen, wie du weiter kommst. Ist aber eigentlich nie ein Problem.
        * Orientierung: Wir haben uns Karten ausgedruckt, Maßstab 1:50 000. War nicht ideal. Als Backup hatte ich auf meinem GPSmap 62s die Radkarte von openstreetmap, und darin die Etappen als Route gespeichert. Hat uns meist hervorragend den Weg gezeigt. (Die ViaRhona ist in diesen Karten bereits eingetragen, nur manchmal ist sie beidseitig des Flusses, und man muss probieren, was besser ist.
        * Übernachtung: In großer Gruppe und wegen Sicherheit auf Campingplätzen. Haben meist deutlichen Rabatt bekommen. Allerdings wurden wir am Campingplatz Avignon nachts beraubt. Während alle in der Jurte schliefen, kam jemand und klaute ein paar Taschen. Alle waren schnell wach und wir sind als Gruppe hinterher. Das hat die Diebe aus dem Konzept gebracht und im lauf des nächsten Morgen haben wir fast alles wieder auf und um den Campingplatz gefunden.
        * Wir waren 10 Tage mit dem Fahrrad unterwegs, anders als geplant kein Pausentag, aber 2 kürzere Tage mit je 50-60km. Das war aber nur machbar, weil wir ein Begleitfahrzeug für Gepäck dabei hatten.

        Ich könnte noch viel schreiben, bei Fragen einfach melden.

        Hier noch ein paar Bilder:



        Kommentar

        Lädt...
        X