[ES] GR221 Trockenmauerweg La ruta de predra en sec - jetzt gesetzlich geregelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KatrinX
    Neu im Forum
    • 26.03.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

[ES] GR221 Trockenmauerweg La ruta de predra en sec - jetzt gesetzlich geregelt?

Hallo an alle,

ich bin in Vorbereitung meiner Wanderung auf dem GR221 auf Mallorca gerade auf folgenden interessanten Link gestoßen - für mich sieht es so aus, als ob gerade eine gesetzliche Regelung für den GR 221 gefunden wurde, hier erst einmal der Link:

http://www.conselldemallorca.net/?&id_parent=444&id_class=532&id_section=15489&id_son=15491

Leider kann ich kein Wort spanisch...kann hier jemand vielleicht die Dokumente kurz überfliegen und mitteilen, was das genau bedeutet?

Interessant finde ich vor allen Dingen die Anlage 2, welche detaillierte Karten im Maßstab 1:5000 von der gesamten Strecke zu enthalten scheinen! Damit sollten selbst die noch nicht markierten Teilstrecken gut zu laufen sein (wenn man sich denn den Papierberg (209 Seiten!) mitnehmen möchte).

Weiterhin wurde der offizielle Wegverlauf des GR 221 offensichtlich bis Formentor verlängert und beträgt jetzt 173 km (ohne Alternativrouten).

Hier die im Dokument 3 auf Seite 6 aufgeführten Etappen:

Les etapes de la Ruta de pedra en sec són les següents:
    Etapa 1: Port d’Andratx – Coma d’en Vidal ................................... 28,344 km
    Etapa 2: Coma d’en Vidal - Esporles ............................................. 19,458 km
    Etapa 3: Esporles – Can Boi ......................................................... 21,905 km
    Etapa 4: Can Boi - Muleta ............................................................. 11,208 km
    Etapa 5: Muleta - Tossals Verds ................................................... 27,448 km
    Etapa 6: Tossals Verds - Son Amer .............................................. 15,411 km
    Etapa 7: Son Amer - Pollença ....................................................... 17,748 km
    Etapa 8: Pollença - Formentor ...................................................... 31,462 km

Was mich persönlich insbesondere im Hinblick auf meine anstehende Wanderung interessieren würde - bedeutet das verabschiedete Gesetz nun, dass der eingezeichnete Weg auch von den Privatgrundstücksbesitzern akzeptiert wird/werden muss?!? Laut den Karten scheint nämlich die Strecke zwischen Estellencs und Banyalbufar über das Grundstück zu führen, welches seit Jahren gesperrt sein und zu einem großen Umweg führen soll...

Also wie gesagt, wenn hier irgendjemand spanisch kann, wäre ich über weitere Infos zum Inhalt der Dokumente und deren Anwendbarkeit auf die Wanderungen dankbar.

Katrin

• TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [ES] GR221 Trockenmauerweg La ruta de predra en sec - jetzt gesetzlich gereg

...ich sag mal Danke für die Info! Die Karten sind sehr schön!

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [ES] GR221 Trockenmauerweg La ruta de predra en sec - jetzt gesetzlich gereg

Zitat von KatrinX Beitrag anzeigen
      ... Leider kann ich kein Wort spanisch...kann hier jemand vielleicht die Dokumente kurz überfliegen und mitteilen, was das genau bedeutet?
      Drüberfliegen? Das sind 800 Seiten.

Spanisch hilft nicht wirklich weiter. Wie alle offiziellen Dokumente der Inselregierung sind die PDFs auf Mallorquinisch (mallorquí), das kein spanischer Dialekt ist, sondern eine Variante des Katalanischen.
      .

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Moin Katrin,

die PDFs sind nur Planungsgrundlagen, bzw. eine Absichtserklärung etwas zu ändern. Der Weg bis zum Cap Formentor geht immer noch über die in der Saison stark befahrene Straße.

Eine deutschsprachige Zusammenfassung gibt es in der Mallorca Zeitung.

Zitat von Mallorca Zeitung v. 15.2.2015
        Auch beim Inselrat gibt man sich inzwischen wieder deutlich zurückhaltender: Es handle sich ja vorerst nur um einen Entwurf, den das Inselparlament am Donnerstag (12.2.) auf den Weg gebracht hat. Danach müssten die Pläne erst einmal die zweimonatige Phase der öffentlichen Auslegung passieren, heißt es.
        So geht das seit anderthalb Jahrzehnten.
        .

Kommentar

• KatrinX
          Neu im Forum
          • 26.03.2014
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hm, schade. Aber danke für den Hinweis auf den Zeitungsartikel - in deutsch ist es dann schon etwas verständlicher

Aber vielleicht können die Detailkarten ja doch dem ein oder anderen weiterhelfen - und vielleicht tut sich in den nächsten Jahren auch noch was auf der Insel

Ich freue mich jetzt jedenfalls erst einmal, dass ich diesem Mistwetter hier entgehen kann und freue mich auf die Sonne

Katrin

Kommentar

Lädt...
          X