GR20 Packliste + Verpflegungsfrage Mai/Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

• Meine Reisen

GR20 Packliste + Verpflegungsfrage Mai/Juni

Moin!
    Am 29.Mai geht es für eine Woche nach Korsika und voller Vorfreude habe ich meine Packliste schon im März gemacht
    Da ich mir mit den Temperaturen nicht so sicher bin was ich einpacken soll, wollte ich mal meine Packliste checken lassen. Vielleicht (wahrscheinlich) habe ich eh noch was vergessen oder kann noch was weglassen. Essen & Trinken kommt noch oben drauf. Apropos Essen. Die Hütten haben zu der Zeit ja zu, wenn wir von Süden nach Norden marschieren, kann man da am GR20 ohne große Umwege irgendwo was kaufen?
    Besten Dank schonmal!
    Rüdi

Packliste

• brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR20 Packliste + Verpflegungsfrage Mai/Juni

Hallo,
    zum Eszen kann ich gerade keine INfos beitragen, aber kurzen Input zur Packliste:

Hast du schon alles von der Liste bei dir?

Ich frage weil du zB zwei Isomatten eingetragen hast. Einmal die Kylmit (Airbeam) und dann noch eine normal Lange oder sogar Große Neoair.
    Warum?
    Falls du die Neoair noch nicht hast könntest du dir zb die kurze Version holen und unter deine Füße die Kylmitmatte.

Ansonsten geht bei Zelt, Klamotten und Kleinzeug meiner Meinung nach noch einiges.
    Falls ihr dafür was ausgeben wollt und auch außer zur geplanten Tour nutzen würdet: z.B. ein Tarptent besorgen?

Beim Zelt könntet ihr nämlich meiner Meinung nach etwa ein Kilo sparen.
    Und das Nammatj braucht ja auch etwas Stellfläche - das würde wahrscheinlich Probleme bei der Platzwahl geben (hängt aber auch davon wie ihr unterwegs sein werdet - also zb. immer auf campingplätzen und oder in der Nähe von Hütten schlafen wollt).

Bis auf ein paar schon genannte Sachen fällt mir nicht so viel ein, weil ich keine Ahnung über wahrscheinliche Temperaturen zu eurer Reise habe - deshalb halte ich mich auch mit Angaben zu deinen Klamotten lieber erstmal zurück.

Kennst du zufällig dieses Forum:
    http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/

Da findest du auch Infos wegen Hütten und deiner Eszensfrage.

Und vom stuff was du so (bis aufs Zelt) eingetragen hast wirst du dort auch Tips von vielen Menschen* bekommen die ähnliche Basic-Gegenstände wie du auf Tour rumtragen.
    Manche* sind auch hier im Forum.

Ich finde deine Liste gut - unter 5 Kilo Rucksackgewicht!
    Meiner Meinung nach kannst du knapp über 4 Kilo kommen (oder sogar darunter?).

aktualisiert:
    -----------------
    ein Tarptent oder ähnliches könntet ihr euch ja vielleicht auch ausleihen.

Und schreib doch die Liste hier noch mit rein - ich glaube dann kommen auch ein paar Beiträge mehr. Würde aber wie gesagt Packliste auch im UL-Forum reinschreiben.
    Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 15.03.2015, 00:47.

Kommentar

• Trampelpfad
      Gerne im Forum
      • 08.02.2015
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Denk bitte daran, dass Esbit Tabletten im Flugzeug verboten sind.
      Wäre es nicht generell besser auf Spiritus oder Gas umzusteigen?
      Ich persönlich finde Esbit eher unpraktisch.

Kommentar

• kra23
        Gerne im Forum
        • 13.10.2011
        • 65
        • Privat

• Meine Reisen

Essen müsstet ihr in Haut Asco, beim Castel Verghio, in Vizzavona und beim Col de Bavella bekommen. Die Auswahl ist aber natürlich nicht groß und die Preise sehr hoch. Ich würde entweder mit dem Zug nach Corte fahren und dort im großen Supermarkt einkaufen oder mir direkt ein Essenspaket an den Bahnhof in Vizzavona schicken lassen.

Den Steripen, (+Batterien?) und die Nalgene Flasche könntet ihr noch gegen einen Sawyer Mini und eine normale PET-Flasche austauschen, würde knapp 350 gr sparen. Und diese schweren Packsäcke würde ich gegen einen Rucksackliner austauschen (z.B. einen stabilen Müllbeutel). Spart nochmal über 200 gr.

Einpacken würde ich noch Handschuhe und Mütze.
        Zuletzt geändert von kra23; 15.03.2015, 12:04.

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Woche Ende Mai, Richtung S->N, heisst bis Vizzavona oder wollte ihr Doppeln??

In den letzten beiden Jahren waren die Refuges ab Mitte Mai bewirtschaftet.

Aktuelles und Schneelage:randoblogpnrc
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• samsamsam
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 10.05.2009
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo
            Wenn die Hütten offen haben, gibt es dort zu essen und Lebensmittel, allerdings alles sehr teuer (15-30 Euro pro Per. ein Abendessen),dafür sehr gute einheimische Qualität. Wenn ich nur für eine Woche nach Korsika fahre, dann würde ich einfach essen gehen, auf den Hütten, weil die Qualität ist wirklich sehr hochwertig. Es könnte noch Schnee liegen, die frage ist wie weit kommt Ihr, in einer Woche, vielleicht nur bis nach Vizzavona. Ende Mai ist meiner Meinung nach, der Beste Zeitpunkt, um nach Korsika zu fahren, weil wenig los, die Bäche sind noch super sauber, sowie der Rest. Und das Wetter ist schon wärmer und meist stabil. Zelte kann man sich meist, bei der Hütte, um ein paar Euro mieten. Warum eigentlich den G20 von Süden starten, vielleicht ist es schöner von Corte zum Lac de Nino zu gehen und dann von dort Richtung Süden am G20. Ich würde die Berggipfel vermeiden, den es gibt öfter zwei Varianten eine über den Berg und eine am Fluss endlang. Die Fluss Varianten finde ich schöner. Ich bin allerdings kein G20 Spezi sondern eher auf den Schleichwegen, im Landesinneren, unterwegs gewesen. Wildcampen ist nicht gerne gesehen und ungefragtes Fotografieren von Menschen auch nicht.
            Viel Spass in Korsika.
            Servus

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1524
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kra23 Beitrag anzeigen
              Den Steripen, (+Batterien?) und die Nalgene Flasche könntet ihr noch gegen einen Sawyer Mini und eine normale PET-Flasche austauschen, würde knapp 350 gr sparen. Und diese schweren Packsäcke würde ich gegen einen Rucksackliner austauschen (z.B. einen stabilen Müllbeutel). Spart nochmal über 200 gr.
              IMO braucht es auf dem GR20 keine Waserfilter. An den Hütten kann man Wasser aus Quellen entnehmen und zwischendurch kann man auch das Wasser aus der Bächen trinken. Bis auf ein paar Bergziegen ist dort ja keine intensive Landwirtschaft.
              Du kannst also einfache PET-Flaschen nehmen, aber mindestens 2 l. Auf manchen Etappen ist die Wasserveresorgung zwischendurch eher mau.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Mit der Woolpowerhose zu laufen erscheint mir overkill, die wandert wohl schnell in den Rucksack. Der Schlafsack erscheint mir nicht warm genug.
                Je suis Charlie

Kommentar

• ruedi007
                  Erfahren
                  • 10.01.2014
                  • 110
                  • Privat

• Meine Reisen

Erstmal natürlich danke für die Antworten.

Wie kalt wird es denn, dass der Cumulus Lite Line 400 nicht reichen sollte.

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Ich selbst war da nicht im Mai, aber nach den Erfahrungen von Freunden könnte es in den Bergen bei schlechtem Wetter Ende Mai/Anfang Juni in der Nacht noch frieren. Aus dem Woolpower etc. hatte ich auf eher größere Kälteempfindlichkeit geschlossen, und daraus dann, dass ein Sack mit 400g Daunen etwas knapp sein könnte.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• ruedi007
                      Erfahren
                      • 10.01.2014
                      • 110
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah ok, dan weiß ich Bescheid.

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Parkverwaltung hat ne Kaltfrontwarnung für die nächsten Tage rausgegeben.
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                        X