Sardinien - allgemeine Tips gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thaler
    Gerne im Forum
    • 15.10.2014
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sardinien - allgemeine Tips gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe für Juli spontan Sardinien gebucht. Wir reisen mit Flieger und haben dann einen Leihwagen. Ziel der Urlaubsreise wird
    der Lago del Cedrino (bei Dorgali) an der Ostküste sein. Hier gibt es "Urlaub auf dem Bauernhof" direkt am Wasser mit Bootsverleih.
    Gibt es irgendetwas was wir unbedingt sehen müssen, gibt es irgendwelche schönen Gegenden, kleine Seen, .... die nicht touristisch überlaufen sind und gerne auch mit PKW erreichbar sind?

    Vielen Dank für eure Informationen

    Thomas
    Gruß aus dem Harz!

    Thomas

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sardinien - allgemeine Tips gesucht

    Es kommt halt drauf an, was ihr so machen wollt...
    Ich war mehrmals im Frühling in der Gegend, ich kann deshalb nicht unbedingt sagen, was überlaufen ist.

    Super schön fand ich die Wanderung nach Tiscali. Der Weg über die Surtana ist abwechslungsreicher. Da waren schon Leute, aber fast alle haben den anderen (kürzeren) Weg genommen.

    Toll war auch die Wanderung in die Schlucht Gola su Gorropu. Wir haben kaum jemanden getroffen, aber eben, es war Mai oder Juni.

    Beides sind keine Riesenunternehmungen, wir hatten Kinder von 5 Jahren aufwärts dabei.

    Um Cala Gonone (schöne Passfahrt dothin) herum gibt es schöne Strände, allen voran natürlich die Cala Luna. Diese kann man von Cala Gonone her erwandern (ca. 1,5h) und mit dem Boot zurückfahren. Das ist allerdings ein bekanntes Ziel, im Sommer wird es viele Leute haben.
    Ein schöner Strand ist auch in der Cala Osalla (NO von Cala Gonone, aber andere Zufahrt) und der Strand südwestlich davon. Da habe ich den Namen vergessen, aber der war sehr ruhig und schön. Man kann auch dem Ufer entlang noch ein Stück in Richung Cala Gonone gehen und findet kleine, verborgene Strände. Kann gut sein, dass diese im Sommer alle bevölkert sind...

    WEnn es mal zu heiss ist, lohnt auch eine Besichtigung der Grotte dei Ispinigoli. Da gibt es Führungen, es ist wirklich eine grosse, spektakuläre Tropfsteinhöhle. Bei uns kam eine kleine Gruppe für eine Führung zusammen, keine Ahnung, was da im Sommer los ist.

    Wir waren zum klettern da und uns ist aufgefallen, wenn man irgendwo wandert, wo nicht grad die ganz spektakulären Sachen zu sehen sind, dann ist da eh niemand... immer genügend Wasser mitnehmen.

    Irgendwo zwischen dem Lago der Cendrino und Dorgali gab es eine Nuraghensiedlung, die als Freilichtmuseum organisiert war. Man spatzierte zwischen den Siedlungsresten und konnte eine Audioführung anhören. Das hat uns auch gut gefallen. Es war menschenleer.

    Kommentar


    • willi44
      Gerne im Forum
      • 29.05.2008
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sardinien - allgemeine Tips gesucht

      Hallo Thomas!
      Ganz im Norden auf Sardinien gibt es die Halbinsel Capo Testa bei Santa Teresa, um die man herumwandern kann. Dies ist eine ganz geniale Tour.

      Es grüßt Willi
      Zuletzt geändert von November; 01.10.2015, 09:54. Grund: Werbelink entfernt

      Kommentar


      • Hobbyhiker
        Anfänger im Forum
        • 17.05.2012
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sardinien - allgemeine Tips gesucht

        Hallo Thomas,

        wir waren vor 2 Jahren über Pfingsten auch mit dem Mietwagen in Sardinien unterwegs.
        Sehr schön ist die Küste dort fast überall! Touristisch zu empfehlen sind zum Beispiel das Brunnenheiligtum Su Tempiesu, liegt etwas versteckt in einer tollen Landschaft.

        Etwas mehr los ist bei der Nuraghe Su Nuraxi, Unesco Weltkulturerbe, war sehr interessant und lohnt meiner Meinung auch die Fahrt wenn man den Ausflug mit anderen Zielen verbindet und eine Route durch die Berge wählt!

        Von den Murales in Orgosolo waren wir nicht wirklich begeistert, dann lieber etwas anderes anschauen...

        Wanderungen kann man um Dorgali jedenfalls wirklich tolle machen! Wirklich schön war die Wanderung zur Cala Goloritze, man startet auf dem Küstenplateau und läuft unter Steineichen,durch die Macchia hinunter an die kleine Bucht. Wenn im Sommer viel los sein sollte wird der Platz wahrscheinlich schnell eng.. Früh starten, dann sollte das passen und viel Wasser mitnehmen! Bei einer Tour durch die Schlucht Su Gorroppu kann man auch einen Tag verbringen.

        Bei Dorgali waren wir noch bei einem Ziegenhirt zum Käsemachen, hatten wir übers Internet gebucht. In der Hauptsaison ist dort wohl mehr los und es gibt dann auch Spanferkel etc. für größere Gruppen. Wir hatten das Vergnügen zu 2 dort gewesen zu sein.

        Wenn du noch mehr wissen willst evtl. selber etwas raussuchen was interessant sein könnte und gezielt fragen wie es wirklich ausschaut.

        Gruß Jochen

        Kommentar


        • Thaler
          Gerne im Forum
          • 15.10.2014
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sardinien - allgemeine Tips gesucht

          Danke erstmal für eure Tips. Bin nun dabei nochmals den Reiseführer zu wälzen , mal sehen was die noch für Tips und Empfehlungen haben.

          Beste Grüße aus dem Harz
          Thomas
          Gruß aus dem Harz!

          Thomas

          Kommentar


          • ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sardinien - allgemeine Tips gesucht

            Hallo,

            unser Sardinien-Urlaub ist schon etwas her...

            https://karategurus.wordpress.com/2010/10/

            Punta la Marmora war sehr schön.... aber bitte die (dicke) Jacke nicht vergessen :-)

            Die Cala Goloritze war auch sehr schön. Nach der Wanderung hatte man sich die Abkühlung wirklich verdient. Man sollte allerdings sehr früh aufbrechen, dann hat man die Bucht noch eine Zeit lang recht alleine. Nach den gängigen Frühstückszeiten kommen die Touri-Schiffe :-)
            http://karategurus.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X