Südliche Alpen Anfang Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kirk
    Neu im Forum
    • 24.04.2013
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Südliche Alpen Anfang Mai

Hallo,

Da meine Alpenerfahrungen eher marginal sind hier eine Frage an die Alpenexperten des Forums:
    Ich plane eine Wanderung von etwa 5-6 Tagen mit Zelt in den südlichen Alpen. Genauer war bisher der Meraner Höhenweg gewähltes Ziel. So weit so gut. Allerdings bin ich darauf angewiesen in der ersten oder zweiten Maiwoche das ganze zu machen.
    Bisher war ich lediglich im September in den Alpen was ja auch definitiv die bessere Zeit ist. Aufgrund der hohen Schneewahrscheinlichkeit und dem wechselhafteren Wetter im Mai rechne ich inzwischen damit nur den südlicheren, tieferen Teil des Höhenwegs laufen zu können.
    Der nördliche Teil ist ja nicht nur deutlich höher, er geht auch entlang der Nordseite der Texelgruppe.

Meine Frage ist nun ob jemand eine andere Gegend in den Südalpen empfehlen kann, welche auch im Mai bereits in alpinere Höhen begehbar ist. Garantieren kann das ja keiner, aber wenn es schon mal nicht der Nordhang wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit größer. Das ich mich unmittelbar vorher über die Wetterbedingungen schlau machen würde, ist selbstredend. Ideal wäre es wenn man bei schlechten Wetter auf eine niedrigere Route ausweichen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Luckes85
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2015
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Südliche Alpen Anfang Mai

Anfang Mai letztes Jahr war ich in Meran, leider ohne einen gescheiten Gipfel. Dort liegt zu dieser Zeit noch Meter hoch Schnee.
    Zu dieser Jahreszeit wirst du vermutlich überall in den Alpen Probleme bekommen....

" border="0" />

" border="0" />
    Mein anderes Hobby :

http://markusecker.blogspot.de/

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30306
      • Privat

• Meine Reisen

Meraner Höhenweg mit Zelt kannst Du gleich wieder streichen!
      Zum einen ist die Südabdachung der Texelgruppe zum Zelten relativ ungeeignet (schau mal in was für Steilhänge die Höfe da gebaut sind...); aber vor allem ist das ein Naturpark mit striktem Verbot, zu zelten. Und angesichts der Popularität der Region würde ich mich da auch dran halten...

Anfang Mai geht da aber sowieso nix (jedenfalls am Eisjöchl etc.), denn:

Generell liegt Anfang Mai "in alpinen Höhen" noch Schnee. Ausnahmen bestätigen die Regel. Was eine Wanderung ja nicht ausschließt,aber man muß sich drauf einstellen.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Du könnest im Mai mit dem Wetter in Ligurien (die Gegend um 5-terre) Glück haben.
        Bzw. entsprechend vorher anfangen:
        http://www.italienwandern.de/Ligurien/Wandern4.html
        Monika

Kommentar

• surferin
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 260
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr zu Allerheiligen im Val Grande Nationalpark. Wir haben nicht gezeltet, aber die Wanderung war toll. Ist ziemlich abgeschieden. Ob das noch als Alpen zählt und wie viel Schnee da im Mai noch ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich finde den Park eine Reise wert.

Kommentar

Lädt...
          X