Ostkarpaten Routenvorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ankiankianki
    Neu im Forum
    • 23.06.2014
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Ostkarpaten Routenvorschläge

Hallo hat schon jemand hier Erfahrungen mit den Ostkarpaten?
    Ich bin beim Stöbern auf den Karpatenwilli gestoßen und war sehr angetan von seinen Bildern aus dem Masivul Ciucas (http://www.karpatenwilli.com/images/ciucas.htm) Nun bin ich auf der Suche nach ner Tour für August , die auch u.a. durch das Gebiet geht , so ca. 70 - 100 km lang ist, bei der zelten möglich ist und es Trinkwasser gibt .
    Jemand ne Idee ?

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ostkarpaten Routenvorschläge

Am besten wäre es, Du besorgst Dir ein paar Karten (Beispiel) und bastelst Dir was zusammen. Dort gibt es nicht fertig eingerichtete und beschriebene Weitwanderwege, sondern man kombiniert mehrere Pfade, Routen, man wechselt das Gebiet.....

Zelten kannst Du theoretisch überall, bitte hinterlasse keinen Müll und bezüglich Bären auch hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Ja, Ciucas ist aber nicht Augustfüllend. das ist ein bis zwei Tage, dann bist du durch.
      Alte Anschlusskarten findest du eventuell hier http://www.land-streicher.de/pantule...ntiinostri.htm
      Du brauchst als Anschluss zum Muntii Ciucas die Muntii Nostre Nr. 13 Muntii Bulzaului / Muntii Sirilui. Ist aber 'zig Jahre alt und,- die einzig mir bekannte Karte

Allgemein mal als Karten- Neuauflage bei Mappfox, Mountainmaps etc. versuchen Vor Ort ist es am preiswertesten, aber auch nicht gerad sicher, welche zu bekommen. In Vatra Dornei im Turististinfo-Laden z.B.

Gute Ausgangsorte sind Brasov, Bicaz, Vatra Dornei, der Setref-Pass, wohin du mit Zug oder Bus gelangen kannst.
      Schaust am besten erst mal nach, von wo aus und in welche Richtung du vorhast zu gehen und dann sehen wir weiter hier.
      Zuletzt geändert von Abt; 24.02.2015, 19:22.

Kommentar

• ankiankianki
        Neu im Forum
        • 23.06.2014
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Infos
        Dann werd ich mir wohl erstmal noch ne Karte bestellen - nen alten Wanderführer mit ein paar Routen hab ich mir schon zugelegt

Kommentar

• Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2123
          • Privat

• Meine Reisen

Von Ciucas oder noch besser Baiului bis zum Putnapass laufen. Das sind etwa 160 km. Damit ist man erst mal ne Weile beschäftigt.
          Rein theoretisch verbindet das rote Band den Hauptkamm auf der ganzen Länge aber die Markierungen sind nicht immer das gelbe vom Ei, vor allem beim Podu Calului. Es wurde aber in den letzten Jahren viel neu markiert in der Gegend.
          Nach Muntele Siriu folgt sehr viel Waldland. Muntii Vrancei sind ein riesiges Waldgebirge mit tief eingeschnittenen Tälern und Schluchten und der größten Bären und Wolfsdichte der ganzen Karpaten. Wenn man spektakuläre Fernblicke haben will, dann besser Südkarpaten.
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

• Meine Reisen

ja Baiuler Berge, stimmt.
            So gesehen wäre es vielleicht sogar besser von Piatra Mare aus dem Prahovatal aus loszugehen um den ganzen Bogen da mitzunehmen.
            Irgendwo dort im Penteleu-Gebirge muss auch der Pass sein, wo der Deutsche Orden noch einene Vorburg an dem Pass gegen die Einfälle der Tataren errichtet hat.Ist das der Putna- Pass? dann ok. Weiß jetzt nicht, ob der Zug noch dahinfärt oder ob der in Intoursu Buzaului endet. Das wäre aber unbedingt auch eine Möglichkeit mal einen O-Tag einzulegen und essen nachzufassen in Kronstadt. Je nach Jahreszeit kann man auch einen Abstecher nach Osten (über den Pass) machen, sich die Schlammvulcane und den Salzstock im Carpatenvorland ansehen unter dem auch Erdöl aus den Boden sickern soll.
            Also würde mich auch intressieren.....Wenn ihr gut führt, die Hütehunde unterwegs würde ich übernehmen

Vom Norden der Ostkarpaten gibt es natürlich auch gute Trails, aber da steht ja schon drüben im Trekkingforum was drin.

Die besten Iinfos bekommt ihr aber sicher auf dem Treffen der Rumänienfreunde eine Woche nach Ostern wie jedes Jahr in Thüringen an der Lütsche-Talsperre.
            Zuletzt geändert von Abt; 24.02.2015, 19:26.

Kommentar

• CampingAxel
              Neu im Forum
              • 10.04.2015
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

hi,
              ich bin auch an einer Wanderung/ Trekkingtour in den Karpaten diesen Sommer interessiert (August oder September). War jemand vielleicht letztes Jahr dort und kann sagen wie voll es dort auf den Wanderwegen ist? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Karpaten ein Geheimtipp seien, aber das kann ja heutzutage alles heißen..

Vielen Dank und liebe Grüße!

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum hier.
                Leider läuft deine Frage etwas ins leere.
                Die Ostkarpaten sind einige hundert Kilometer lang, um nicht zu sagen tausend und erstrecken sich über zwei Länder.
                Dazu wäre es schon mal gut, wenn du schreibst, wie du unterwegs bist. Also zu Fuß, mit Fahrrad oder so.
                Ist der Wanderweg halbleer oder halbvoll ist auch relativ und wie es war und sein wird, kann niemand sagen.
                Was willst du denn sehen und erleben?

Kommentar

• donjohannes
                  Gerne im Forum
                  • 07.04.2015
                  • 82
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Die Ostkarpaten beginnen, je nach Beschreibung, schon in der Slowakei, gehen über Polen, die Ukraine nach Rumänien.
                  Karpatenerfahrung habe ich in allen diesen Ländern, wenn meine Tour in Polen auch ziemlich lange her ist (20 Jahre)
                  Auf meiner letzten Reise bin ich dem Karpatenbogen vor allem in SK und UA gefolgt und ich kann die Karpatenukraine durchaus empfehlen. Es ist mal etwas anderes und man kann immer wieder schönen Grasrücken folgen.

Es ist vermutlich auch die Wandertouristisch einsamste Region, da nicht so gut erschlossen wie die Wanderländer SK, PL und RO. Auch dort gibt es freilich Wanderer - und vielleicht sind es im Hochsommer noch mehr, aber es ist doch auch wieder ein bisschen exotisch und ein Abenteuer mit sehr freundlichen Menschen.

Weniger als konkreter Routenvorschlag, sondern für ein paar Eindrücke (wobei ich die Polonina hinter Wolowez schon sehr empfehlen kann . siehe link unten)

Für GPS Tracks (auf Wegen, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten waren) klicke einfach auf "Route" hier: http://www.4kmh.com/indexalt.php
                  Diesen Abschnitt fand ich sehr schön: http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=2191097
                  und den ersten Teil davon: http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=2192185 (da könnte man in den Bergen bleiben, aber wir sind wegen dem Wetter nach ein paar Stunden abgestiegen.)

Für Bilder aus dem Karpatenbogen: https://www.flickr.com/photos/937674.../sets/?&page=4 (Alben 20130609 bis 20130705). Für die Ukraine im besonderen: 20130624 - 20130628

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Besonders schöne Felsformationen und Wanderwege findest du im Rarau-Gjiumalau, im Cealhaugebirge, im Rodna-Gebirge einen ausgeprägten Kammbereich meist über 2000m im oberen Bereich ohne Waldvegetation, steil abstürzenden Kalkgebiet im Bicaczgebiet, bei Piatra Mare,Piatra Craiului und Bucegi,kleine Berge wie im Gujlin im Ciucas, vulkanische Berge im Caliman. Wanderstrecken mit Wälder und Klöstern mit uralten Außenfresken in der Bukowina.
                    Die Piatra Craiului Postavaru (Schulergebirge) und Bucegi befinden im Tara Birsei (Burzenland) ebenso wie Piatra Mare und Ciucas. Sind geologisch ziemlich ähnlich aufgebaut, jedoch durch tiefe Täler getrennt. Die Gebirge in der Karpato-Ukraine hatte Bruder Johannes ja schon ganz gut charakterisiert, nur mit einem Rolli würd ich sicher nicht durch ein mir unbekannte Gebirge gehen.wegen den Kuscheln und großen Steine da.

Kommentar

Lädt...
                    X