warmer Kletterort im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urtica
    Neu im Forum
    • 31.12.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

warmer Kletterort im März

Hallo Leute,

war von Euch schon jemand Ende März in Europa klettern und kann mir einen Ort nennen wo man um diese Zeit einigermaßen warm klettern kann und die Landschaft hinreißend ist? Meine Freunde und ich planen einen einwöchigen Kletterurlaub der Schwierigkeit 5/6.
    Das sind viele Anforderungen zugleich, aber vielleicht habt Ihr eine ähnliche Reise schon erlebt und könnt mir ein bisschen was dazu erzählen.

Ich bin sehr gespannt was Ihr zu berichten habt und freue mich über jede Anregung.

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: warmer Kletterort im März

Zitat von Urtica Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

war von Euch schon jemand Ende März in Europa klettern und kann mir einen Ort nennen wo man um diese Zeit einigermaßen warm klettern kann und die Landschaft hinreißend ist? Meine Freunde und ich planen einen einwöchigen Kletterurlaub der Schwierigkeit 5/6.
    Das sind viele Anforderungen zugleich, aber vielleicht habt Ihr eine ähnliche Reise schon erlebt und könnt mir ein bisschen was dazu erzählen.

Ich bin sehr gespannt was Ihr zu berichten habt und freue mich über jede Anregung.
    Hier gibt es natuerlich auch so einige Kletterer, die auch viel draussen klettern, aber ich wuerde Dir empfehlen, eine derartige Anfrage zusaetzlich noch im Kletterdorf zu stellen...
    www.terranonna.de

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

spanien bietet einige gebiete die gut gehen problem dürfte eher die schwierigkeit werden. in marocco gibts auch einiges mittlerweile. gibt ja für winterflüchtlinge auch mehr als genug führer

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30307
        • Privat

• Meine Reisen

Waren dieses Jahr Ostern in der Südpfalz -- 2014 war Ostern allerdings Ende April... im Vorjahr Anfang April war's morgens oft noch recht frisch.

Die Landschaft ist wirklich sehr schön, der Fels sagenhaft (Buntsandstein) und die Auswahl riesig.
        Gipfelausstiege, Mehrseillängen, vielgestaltiger Fels, ...
        Angesichts der großen Zahl an Wegen kommt man auch ohne viel eigene Absicherung auf seine Kosten.
        Wer auf Bohrhaken besteht: Die gibt's gleich hinter der französischen Grenze sowie in einigen Steinbrüchen.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Sonne scheint ist Orpierre in der Provence perfekt für euch. Leichte Touren, super gesichert. Und Süd ausgerichtet. Dazu gibt es günstige Appartments im Dorf.

Finale in Ligurien kann auch schon echt schön sein.

Sperlonga südlich von Rom.

Ansonsten Sardinien (Masua bei Cagliari. Viele leichte Touren, Sonne, direkt am Meer). Die meisten fahren "leider" nach Cala Gonone, Woanders ist schöner

Auf der Pelepones hat's auch viele Kletterziele (z.B Argolis)

Dann gibt's halt noch Sizilinen und Kalymnos. Ist aber für ne Woche fast schon zu weit. imo
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1239
            • Privat

• Meine Reisen

Hej Hanuman, wo auf Sardinien ists denn noch schöner als bei Cala Gonone?

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30307
              • Privat

• Meine Reisen

In der Aufzählung von Hanuman fehlt noch das spanische Festland...

Bei Finale ist womöglich die Frage, wie stark die Gruppe klettertechnisch ist um da auch genügend Spaß zu haben.

Solche Anfragen sollten hier gehäuft zu finden sein, eventuell mal googelsuche mit "Winterflucht" o.ä. und site: outdoorseiten.net bemühen.
              (edit)
              (OT: Und das Thema, ob man für eine Woche unbedingt zum Sportklettern irgendwohin fliegen muss oder sich nicht doch mal zuhause umschaut, ist ebenso bereits erschöpfend diskutiert worden hier)
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.12.2014, 18:27.
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6153
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war im Dezember und Januar 11/12 mal in Südgriechenland, in Nafplio. Karathona nannte sich das Klettergebiet. Das war an Weihnachten schon recht warm. Vor allem die Südwände haben sich schön aufgeheizt. Also sollte das im März auch machbar sein. Etwas weiter südlich soll es auch eine Felswand für Deepwatersoloing geben. Und auf der westlichen Seite der Bucht, bei Astos, soll es auch noch ein größeres Klettergebiet geben. Die Locals in Nafplio sind auch sehr, sehr nett. Ein bunter haufen aus Griechen, Deutschen, Österreichern und Polen.
                mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  In der Aufzählung von Hanuman fehlt noch das spanische Festland...
                  ...
                  (OT: Und das Thema, ob man für eine Woche unbedingt zum Sportklettern irgendwohin fliegen muss oder sich nicht doch mal zuhause umschaut, ist ebenso bereits erschöpfend diskutiert worden hier)
                  Da ich in ein paar Tagen fuer 2,5 Wochen in der Sierra de Calzora unterwegs bin, habe ich die letzten Wochen ein Auge auf der Wettervorhersage fuer Suedspanien gehabt und bis jetzt ist es ein aussergewoehnlich trockener Winter

OT:
                  Ja, aber dafuer nehmen doch viele, die fuer eine Woche irgendwo hinfliegen, ihre Schei*** im Plastikbeutel mit, um die Natur nicht mit natuerlichen Hinterlassenschaften zu belasten
                  www.terranonna.de

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6824
                    • Privat

• Meine Reisen

kurz und gut: so gut wie jedes der unzähligen klettergebiete im mittelmeerraum sollte ende märz brauchbare bedingungen bieten. etwas näher sollten da auch schon die üblichen verdächtigen in norditalien (arco, lecco...) oder im tessin (ponte brolla...) gehen.

Kommentar

Lädt...
                    X