Winter, 2 Wochen, abgelegener Trail, preiswert, wohin ?l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Winter, 2 Wochen, abgelegener Trail, preiswert, wohin ?l

Hi all,

ich wollte eigentlich, wenn ich es irgendwie zeitlich hinbekomme, im Jan / Feb fuer ca 2-3 Wochen mal wieder auf meine Lieblingsinsel La Palma...

Faende es aber auch klasse, mal ein anderes Winterziel als z.B. Kanaren zu laufen.

Was ich suche bzw wofuer ich gerne Vorschlaege haette

- Reisezeit, wenn es klappt, 2-3 Wochen ab Mitte Jan
    - Trail oder Trecks die fuer den Zeitraum lang genug sind, 250-450 km.
    - preiswert, Anreisekosten bis zum Trail sollten nicht ueber ca 250 ab Koeln / Duesseldorf liegen, logischerweise keine "Zwangsuebernachtungen" in Staedten
    - nicht zu lange Anreise
    - Klima nicht zu nass, tagsueber >= 15, nachts egal, auch was Sonne
    - Wasser in Trailnaehe meistens min 1* / Tag, Filter vorhanden
    - Lebensmittel kann ich mir fuer die erste Woche mitbringen und dann brauche ich min alle 5-6 Tage eine Auffuell-Moeglichkeit
    - nicht viele Ort o.A. am Trail
    - Wildzelten bzw Biwak sollte von den Gegebenheiten her moeglich sein
    - ich mag ausgesetztes Gelaende z.B. die Caldera oder Vulkanroute La Palma oder z.B. die etwas krasseren Stellen in der Suedeifel

Was ich schon gecheckt habe :

Israel National Trail / Golan Hoehen Trail...hat mich zuerst von der Landschaft her angetoernt, aber unterm Strich ist es dann doch nicht meins :
    - mit den Nebenkosten wie Reisepass und vor Ort (scheint es ja ganz ohne Unterkunftskosten auch nicht zu gehen) doch etwas ueber meinem Budget
    - Scheint ein rel hoher Zeitaufwand zu sein, sich um Wasser zu kuemmern
    - Fuer meinen Geschmack zu haeufig Orte, Fabriken usw
    - Auch wenn ich schon haeufiger in Kriesengebieten unterwegs war, wuerde das wohl nach den Reisenwarnungen vom auswaertigen Amt etwas stressig

Den Tip von GermanTourist GR 247 / GR 249 in Spanien finde ich ziemlich interessant, wobei ich den 247 landschaftlich deutlich interessanter finde, das Einzige, was mir nicht gefaellt, ist die lange Anreise, von letztendlich > 1 Tag / Strecke...

Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschlaege ?

Viele Gruesse

Khyal
    www.terranonna.de

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winter, 2 Wochen, abgelegener Trail, preiswert, wohin ?l

Hi Khyal,

von Düsseldorf nach Faro und auf zur Via Algarviana und/oder Fishermens´s Trail oder umgekehrt.
    Teile der Via Algarviana hat Sabine38 erkundet; ihr Reisebericht. Im Januar geht´s schon beinahe mit der Mandelbaumblüte dort los - Schnee bedeckte Hügel...

Dadurch, dass Du sehr preiswerte Flüge mit dem Iren (20 - 30€) z.B. ab D bekommst, kannst Du in Portugal sogar notfalls einen Startpunkt mit dem Taxi anfahren und Dir selbst die Länge zusammenstellen.

LG, Joachim

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Winter, 2 Wochen, abgelegener Trail, preiswert, wohin ?l

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
      Hi Khyal,

von Düsseldorf nach Faro und auf zur Via Algarviana und/oder Fishermens´s Trail oder umgekehrt.
      Teile der Via Algarviana hat Sabine38 erkundet; ihr Reisebericht. Im Januar geht´s schon beinahe mit der Mandelbaumblüte dort los - Schnee bedeckte Hügel...

Dadurch, dass Du sehr preiswerte Flüge mit dem Iren (20 - 30€) z.B. ab D bekommst, kannst Du in Portugal sogar notfalls einen Startpunkt mit dem Taxi anfahren und Dir selbst die Länge zusammenstellen.

LG, Joachim
      Hi Joachim,

danke fuer Deine Antwort.

Jaja die Algarve und die suedliche Westkueste, war vor langer Zeit mehrfach da unten, da noch Anreise via Autostop....

Mit den Anreisekosten hast Du sicherlich recht, fuer rund 100 € mit Rucksack ist der Flug drin...

Aber was mir aber schon damals nicht so gut gefallen hat, man muss relativ viel Autopisten (ok, inzwischen teilweise geteert) benutzen, man kommt haeufiger durch Orte und mir ist es auch eine Ecke zu "lieblich / kultivierte Natur" (bestaetigt ja auch Sabine in ihrem Bericht, dass es immer noch so ist), ich mag es halt gerne "... ausgesetztes Gelaende z.B. die Caldera oder Vulkanroute La Palma oder z.B. die etwas krasseren Stellen in der Suedeifel...nicht viele Ort o.A. am Trail...".

Btw Der Campingplatz in Lagos (ja damals dachte ich noch, alle paar Tage eine heisse Dusche waere noetig ) ist der einzige Campingplatz der Welt, auf dem Sachen aus meinem Zelt geklaut wurden, bei Anderen wurden tagsueber, waehrend sie am Strand waren, in Seelenruhe die Zelte und komplette Ausruestung in die Rucksaecke gepackt und als sie zurueckkamen, war nix mehr da...

Ist auch die einzige Gegend ausserhalb von D, wo ich mehrfach Stress mit den Cops wegen Wildzelten hatte.

Was stimmt, ist, dass etwas von den Tourizentren weg die Portugiesen sehr gastfreundlich sind. Kann mich z.B. noch dran erinnern, wie wir mal in einem Orangen / Zitronenhain gezeltet haben, morgens kam der Bauer, meinte nur ""bleibt solange ihr wollt, esst soviel, ihr wollt, da hinten ist eine Wasserleitung"...

Da die Steigungen sehr moderat sind und die Trecks auch technisch nicht anspruchsvoll sind, ein nettes Gebiet ab einer Woche, auch fuer Leute die mit XXL-Ausruestung und ohne viel Erfahrung unterwegs sind, dazu passt dann auch, dass man sich aufgrund der vielen Orte sich keine Gedanken um Nachschub machen muss, also wer noch eine "Easy-Spontan-Tour" sucht, ist da bestimmt richtig.

Ist aber leider nicht so das, was ich suche, aber ist natuerlich auch schwer fuer andere Gebiete gegen la Bonita oder den GR 247 "anzustinken"
      www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
      X