Offline Fahrplaninfo für Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Offline Fahrplaninfo für Europa

In der Vergangenheit hat die DB (und früher auch die SBB) eine Fahrplanauskunft zur Installation auf dem Computer angeboten mit der ich deutlich besser klarkam als mit der Suche auf der Webseite.
    Leider hat der Weltmeister im Angebotsabbau beschlossen dieses Angebot nicht mehr weiterzuführen.
    Bis zum 13. Dezember gibt es noch die Möglichkeit sich den bekannten Stand für die nächste Fahrplanperiode als "Vorschau" per Update zu installieren.
    Aber dann?
    Mehr oder weniger per Zufall bin ich darauf gestossen, dass die ÖBB weiterhin ein entsprechendes Angebot auf ihrer Webseite zum Download anbietet.
    http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/F...sion/index.jsp
    Im Vergleich zur (angeblich mangels Nachfrage) eingestellten DB Version fehlt der Lokalverkehr (Städtische Busse, Strassenbahnen etc) in Deutschland, aber der Rest scheint - so mein erster Eindruck - wie gewohnt vorhanden zu sein.
    Auf den Lokalverkehr in Deutschland kann ich ganz gut verzichten, um den Rest bin ich echt froh...
    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen der gerne mit dem Zug unterwegs ist.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12153
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Offline Fahrplaninfo für Europa

Nach meiner Erfahrung ist der vorab veröffentlichte Fahrplan für die Fahrplanperiode zumindest in Deutschland nicht mehr viel wert, weil viele große Baustellen nicht eingearbeitet sind. Im Nahverkehr ist es noch schlimmer, da werden noch während der jeweiligen Fahrplanperiode Züge ab- und hinzubestellt (NRW, Vogtland) oder Fahrpläne an störrisches Fahrzeugmaterial (Talent 2 mit bockiger Türschließung) angepasst (VBB).

Schon mal die ganz simple Auskunft versucht?
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5197
      • Privat

• Meine Reisen

Nur Windows. Die meisten Anbieter setzen eben auf Apps, weil viele Leute von unterwegs planen. Es soll ja eine App geben, die quasi alle Anbieter im Netz bündelt! sodass man Start und Ziel und Budget eingibt und die App dann die Transportmittel anhand Verfügbarkeit listet, egal welcher Anbieter bzw welches Transportmittel.

Kommentar

• Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Nach meiner Erfahrung ist der vorab veröffentlichte Fahrplan für die Fahrplanperiode zumindest in Deutschland nicht mehr viel wert, weil viele große Baustellen nicht eingearbeitet sind. Im Nahverkehr ist es noch schlimmer, da werden noch während der jeweiligen Fahrplanperiode Züge ab- und hinzubestellt (NRW, Vogtland) oder Fahrpläne an störrisches Fahrzeugmaterial (Talent 2 mit bockiger Türschließung) angepasst (VBB).

Schon mal die ganz simple Auskunft versucht?
        Ich hatte das mit der Verbindung zum Wintertreffen des Sachsentisches erfolglos probiert.
        Der Vindebona wird übrigens ab 14.Dezember auch eingestellt-

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32306
          • Privat

• Meine Reisen

Das Interrailkursbuch gibt es seit letztem Jahr auch nicht mehr. Dafür eine App. Die funktioniert perfekt, keine Probleme. Das Kursbuch war schon recht umständlich zu lesen und letztlich hat die App auch nichts anderes ausgespuckt, als das Kursbuch verzeichnete.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Nach meiner Erfahrung ist der vorab veröffentlichte Fahrplan für die Fahrplanperiode zumindest in Deutschland nicht mehr viel wert, weil viele große Baustellen nicht eingearbeitet sind.
            Deshalb gab es für den DB-Offline Fahrplan und gibt es für den ÖBB-Fahrplan auch so etwa alle 1-2 Wochen ein Update das man sich einspielen kann.
            Gerade wenn man nicht ständig am I-Net hängt - so wie mein Windoof-Rechner - ist es halt schon praktisch...
            Dass es für viele Anwender auch eine andere Lösung gibt ist mir schon klar.

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Dann wieder ganz klassisch über Kursbuch?
              Das DB-Buch ist zwar leider eingestellt, aber die europäische Variante für die Hauptverkehrszüge gibt es ja immer noch und wieder ganz neu:
              http://bahnbuchshop.de/Europaeisches...4-15::391.html

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Woher beziehst Du die Info, dass deie DB-Fahrplan-Info eingestellt wird?
                Das letzte Update gültig bis 13.12. wird jetzt angeboten auf der Homepage.
                Aber am 14.12 ist doch Fahrplanwechsel - vielleicht beschränkt es sich erst einmal darauf?
                Das dann, wenn alle Infos vorleigen, ab 15./16.12 o.ä. wieder ein neues Update angeboten wird?

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                  Woher beziehst Du die Info, dass deie DB-Fahrplan-Info eingestellt wird?
                  Das letzte Update gültig bis 13.12. wird jetzt angeboten auf der Homepage.
                  Aber am 14.12 ist doch Fahrplanwechsel - vielleicht beschränkt es sich erst einmal darauf?
                  Das dann, wenn alle Infos vorleigen, ab 15./16.12 o.ä. wieder ein neues Update angeboten wird?
                  Die Hoffnung hatte ich auch eine ganze Weile, aber ich habe dann mal noch etwas gesucht weil ich wissen wollte wann damit zu rechnen sei und bin dabei auf ein paar Threads in einem (Für mich auch nach häufigen Besuchen etwas unübersichtlichen) Eisenbahnforum gestossen.
                  http://www.drehscheibe-online.de/for...7031011,page=1
                  http://www.drehscheibe-online.de/for....php?3,7133931
                  Von da habe ich glaub auch den Tipp mit der ÖBB-Version.
                  Die Vorschau gab es bisher soweit ich mich erinnere auch noch nie, wozu auch wenn eine aktualisierte Version rauskommt.

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier steht es jetzt tatsächlich mal offiziell: http://www.bahn.de/p/view/buchung/ka...anmedien.shtml

Kommentar

Lädt...
                    X