Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prasselnlassen
    Neu im Forum
    • 29.10.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

    Hallo,

    Dies ist mein erster Forumseintrag, aber bestimmt nicht mein letzter. Nachdem ich mich durch einige Reiseberichte und Packlisten gelesen habe, dachte ich mir teile ich mit euch mal meine Pläne für meine Europareise, die in 2 Wochen ansteht.

    Grundsätzlich möchte ich als freiheitsliebender Mensch auf eigene Faust reisen, trampen, wandern, Menschen kennen lernen, die Natur erleben und mich selbst erfahren. Ich suche Herausforderungen, unvergessliche Erlebnisse und Begegnung mit verschiedensten Charakteren, Freigeistern, Kulturen, Schichten. Naja kurz gesagt, je bunter, desto besser.

    Ich möchte möglichst kostenfrei reisen. Was Fortbewegung angeht also trampen, wandern, oder an einem schönen Ort bleiben .
    Was Verpflegung angeht containern, angeln, Wildkräuter essen, Gegenleistungen anbieten, etc.
    Was Unterkunft angeht, wild campen, couchsurfen, bei Freunden (die ich vielleicht erst auf der Reise kennenlerne!) schlafen, Gegenleistung anbieten.

    Alles für was ich sonst Geld brauche, also eigentlich meinen individuellen Luxus (aber auch falls das mal nicht so klappt mit dem umsonst leben) möchte ich auf meiner Reise selbst verdienen. Also Straßenmusik, kleine Aushilfsjobs, selbstgemachten Schmuck herstellen und verkaufen, evtl. sogar angemeldete Arbeit (als Tischler), wenn ich irgendwo länger bleibe.

    Zuerst möchte ich in Deutschland von Norden nach Süden (Flensburg - Trier) einige Freunde besuchen.
    Dann möchte ich über Frankreich nach Spanien und Portugal und im Anschluss im Frühjahr nächsten Jahres über die Alpen nach Osteropa und dann wieder nach Deutschland. Ich möchte Anfang Mai 2015 wieder in Deutschland sein.

    Ich bin seit 15 Jahren Pfadinder, habe schon etwas Erfahrungen im umsonst reisen (max. eineinhalb Wochen), bin schon oft getrampt, und habe schon mehrere Trekkingtouren hinter mir. Dies ist aber meine mit Abstand längste und spannendste Reise. Zumindest im Vornerein.

    Im Anhang ist meine Packliste.

    Nun meine Fragen an alle Gleichgesinnten, Interessierte, Erfahrene, Menschen mit dem gleichen Plan und einfach neugierige und gernhelfende Menschen hier im Forum.

    1. Was für Tips oder besondere Erfahrungen habt ihr für mich, die mir weiterhelfen könnten?

    2. Denkt ihr mein Plan könnte funktionieren, oder hab ich etwas entscheidendes vergessen?

    3. Fehlt eurer Meinung nach noch etwas auf meiner Packliste? Kann ich mir etwas sparen und getrost zu Hause lassen?

    Vielen Dank im Vorraus!

    P.S.: Nach meiner Reise stelle ich natürlich meinen Reisebericht online!

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

    Du hast zuviele Messer dabei.
    Nagelschere ODER Nagelklipser
    Du hast keinen Kocher dabei und kein Feuerzeug.
    Die Siggflasche ist schwer und schnell unhygienisch.
    Womit willst du STrassenmusik machen, du hast kein Instrument dabei. Oder singst du?

    Vollkommen umsonst leben mag gehen, ich würde mich nicht drauf verlassen.
    Grad eim Winter, wenn man evtl. keinen Bock hat, bei Regen und Kälte irgendwo draussen zu schlafen.
    Auch beim Couchsurfing z.B. gehört es für mich immer zum guten Ton, ein kleines Gastgeschenk mitzubringen / was zum Essen beizutragen o.Ä.

    Angeln unterliegt in den meisten Ländern recht strengen Begrenzungen. Wildkräuter haben nicht viele Kalorien.
    Beim Containern hat man reisend das Problem des Transports bzw. der evtl. nötigen schnellen Weiterverarbeitung.

    Trampen geht meiner Erfahrung nach auch in D immer noch.

    Aber ich bin gespannt, ob du es durchziehst und wie es dir ergeht.

    Kommentar


    • prasselnlassen
      Neu im Forum
      • 29.10.2014
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

      Danke für die schnelle Antwort, Ranunkelruebe!

      Ok, mein Schweizer Taschenmesser kann zu Hause bleiben.
      Eine Nagelschere brauch ich auch nicht zwingend.
      Kochen wollte ich überm Feuer. Ansonsten hätte ich noch einen Gaskocher (Jetboil Flash).
      Oder was für einen Kocher würdest du empfehlen?
      Was für eine Trinkflasche würdest du empfehlen? Meine Sigg leistet mir schon seit einigen Jahren treue Dienste. ;)
      Gut, meine Gitarre nehme ich natürlich mit! Hab ich vergessen und schon ergänzt.
      Beim Couchsurfing eine kleine Gegenleistung oder ein Gastgeschenk mitzubringen ist auch für mich selbstverständlich, nur muss dass nicht unbedingt von materiellem Wert sein.
      Ich denke es gibt eine Menge Essbares in der Natur um meine Gerichte damit zu (ergänzen.
      Wenn ich containern würde, dann natürlich nur, wenn ich das Essen auch gleich essen kann.

      Im Notfall (mal sehen wie schnell der eintritt) hab ich auch noch genug Erspartes auf meinem Konto.

      Meine Reise ist in Teilen auch ein Experiment. Ich muss schauen, ob es funktioniert. Viele Dinge ergeben sich denke ich erst auf der Reise.
      Ich bin da relativ offen für alles, was passiert!

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

        Ich würde ein Schweizer-Taschenmesser mit Nagelschere und Nagelfeile (ca 23g) mitnehmen. Das reicht für alles außer Bushcrafting, Nahkampf und Brote schmieren. Die Schere wäre mir wichtiger als ein Messer, weil lange, schmutzige und abbrechende Fingernägel schnell lästig werden und zu sozialer Ausgrenzung führen.

        Als Musikinstrument würde ich es mit einer kleinen Plastik-Okarina (ca 10g) versuchen. Die ist besser für Outdoor-Aktivitäten geeignet als eine Gitarre und Du kannst sie außerdem auch noch als Notsignal-Pfeife verwenden. Oder nehm eine Blechflöte aus Plastik (ca 30g). Da kannst Du notfalls die Löcher zuhalten und Pfützen aussaugen. Und wenn Du gar nicht von der Gitarren-Idee lassen kannst, nehm eine Maultrommel oder halt eine Ukulele.

        Und nicht vergessen: Wir sind hier in einem Outdoor-Forum. Wenn Du ausschließlich Aufofahren und Couchsurfing betreiben willst, bist Du hier falsch.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.10.2014, 01:13.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2540
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

          OT:
          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Und nicht vergessen: Wir sind hier in einem Outdoor-Forum. Wenn Du ausschließlich Aufofahren und Couchsurfing betreiben willst, bist Du hier falsch.
          Finde ich nicht.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1902
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Und nicht vergessen: Wir sind hier in einem Outdoor-Forum. Wenn Du ausschließlich Aufofahren und Couchsurfing betreiben willst, bist Du hier falsch.
            Na ja, die Packliste zeigt ja, dass es nicht so ist. Und bei der Gitarre wird es wohl auch bleiben, nehme ich an.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12414
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

              Irgendwie fällt mir immer die Aufgabe zu, den Hinweis zu geben, daß man beim Wildcampen und Entfachen von offenem Feuer mit den Gesetz kollidieren kann. Mißachtung könnte schlecht sein für`s Reisebudget und den Vorsatz, mit wenig Geld über die Runden zu kommen.
              Hier findest Du zu Thema " Übernachtung im Freien- was ist erlaubt ?" umfangreiche Wissensvermittlung:
              http://www.vivalranger.com/index.php...k/outdoorrecht
              Das Wissen um diese Dinge gehört dazu, wenn man so ein Vorhaben beginnt.
              Ditschi

              Kommentar


              • Sebastian87
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2013
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                Man sollte sich wirklich Gedanken darüber machen und sich einiges an Wissen anlesen Wo und Wann man ein Feuer machen kann und wann man es besser unterlassen sollte. Wobei du ja Pfadfindererfahrung hast, da solltest du ja schon einiges an KnowHow mitbringen.

                Wenn du vorhast irgendwo gegen Kost und Logie Farmarbeit irgendwo in Spanien oder anderswo zu machen, dann darfst du dich gleich mal von irgendwelchen romantischen Hollywood Filmgedanken verabschieden, da bist du nämlich das Letzte. Will dir nichts madig machen, aber du solltest nicht mit falschen Erwartungen da ran gehen.

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                  Zitat von prasselnlassen Beitrag anzeigen
                  Kochen wollte ich überm Feuer. Ansonsten hätte ich noch einen Gaskocher (Jetboil Flash).
                  Oder was für einen Kocher würdest du empfehlen?
                  Und wo und womit willst du das Feuer machen?
                  Feuermachen unterliegt in D auf öffentlichem Grund recht strengen Gesetzen.

                  Ich würde halt irgendeinen Kocher mitnehmen, ich bin da emotionslos. Benzin ist mir zuviel Heckmeck, also Spiritus oder Gas.


                  Zitat von prasselnlassen Beitrag anzeigen
                  Was für eine Trinkflasche würdest du empfehlen? Meine Sigg leistet mir schon seit einigen Jahren treue Dienste. ;)
                  Einfach eine PET-Flasche aus dem Supermarkt. Die benutztt du so lange, bis sie eklig wird, dann wirfst du sie irgendwo in den Automaten und bekommst 25 Cent zurück. Wenn du dann noch 50 Cent drauf legst, kannst du dir eine neue kaufen.


                  Ich denke so Sachen wie woof und so kennst du?
                  Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass!

                  Grüße,
                  Rana

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                    Bei PET-Flaschen kannst Du Dir auch das Kaufen sparen. Man findet genug davon in der Landschaft.
                    Ich liebe Cola-Flaschen nicht Cola

                    Kommentar


                    • AndiBar
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                      Schwer zu sagen wie der Winter wird, mit einem Schlafsack mit T-Limit bei 0° würde ich im Winter nicht losziehen. Das werden ein paar sehr unangenehme Nächste draußen, wenns richtig kalt wird wirds sogar gefährlich.

                      Edit: Und nur ein paar Socken? Das wird ein Spaß beim Couchsurfen

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1902
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                        Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                        Schwer zu sagen wie der Winter wird, mit einem Schlafsack mit T-Limit bei 0° würde ich im Winter nicht losziehen. Das werden ein paar sehr unangenehme Nächste draußen, wenns richtig kalt wird wirds sogar gefährlich.

                        Edit: Und nur ein paar Socken? Das wird ein Spaß beim Couchsurfen
                        Der Schlafsack wäre für meinen Geschmack auch etwas zu kühl, aber der TO ist ja im Winter in Spanien und muss die Pyrenäen nicht unbedingt zu Fuß überschreiten. Socken sehe ich in der Packliste drei Paar.

                        Ein Zelt gibt es nicht, sondern nur ein Tarp. Dadurch reduziert sich die rechtliche Problematik des Wildcampens schon mal, zumindest solange man sich nicht in besonderen Schutzgebieten aufhält.

                        Mehr Sorgen würde mir die Frage machen, ob man in Ländern mit derzeit extrem hoher (Jugend-)Arbeitslosigkeit damit rechnen kann, quasi im Vorbeigehen einen Gelegenheitsjob zu finden, und ob es realistisch ist, in einer unbekannten Gegend ›Container‹ zu finden, in denen (noch) Lebensmittel bereitliegen. Aber vielleicht fehlt mir nur die praktische Phantasie; ich lasse mich also gerne durch den Reisebericht belehren.

                        Noch was: Ist der Rucksack überhaupt groß genug?
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • AndiBar
                          Erfahren
                          • 14.03.2011
                          • 195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          Der Schlafsack wäre für meinen Geschmack auch etwas zu kühl, aber der TO ist ja im Winter in Spanien und muss die Pyrenäen nicht unbedingt zu Fuß überschreiten. Socken sehe ich in der Packliste drei Paar.
                          Ah sorry die drei hab ich überlesen. Winter in Spanien ist ein Punkt, im Frühjahr über die Alpen aber auch - falls das Budget es hergibt würd ich mir was Wärmeres kaufen (und außerdem noch ein Paar 600er Socken mit dazu ).

                          Und die nächste alte Leier: Ich sehe ziemlich viel Baumwolle, da würde ich auch noch investieren...

                          Kommentar


                          • prasselnlassen
                            Neu im Forum
                            • 29.10.2014
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                            Zunächt einmal danke für die hilfreichen Antworten.

                            Ich hab zu manchen noch ein paar Anmerkungen.

                            Oder nehm eine Blechflöte aus Plastik (ca 30g). Da kannst Du notfalls die Löcher zuhalten und Pfützen aussaugen.
                            Ich glaub ich hab mich für meine Ukulele und ein Cazoo entschieden. Flöte kann ich nicht spielen und aus Pfützen würde ich nur nach frischgefallenem Regen trinken und wenn es regnet, kann ich das Wasser auch komfortabler auffangen.

                            Mißachtung könnte schlecht sein für`s Reisebudget und den Vorsatz, mit wenig Geld über die Runden zu kommen.
                            Da hast du vollkommen recht! Ich denke da hab ich viel von den Pfadfindern gelernt. Wo und wie ich Feuer machen darf, dass ein Tarp erlaubt ist, etc.

                            Wenn du vorhast irgendwo gegen Kost und Logie Farmarbeit irgendwo in Spanien oder anderswo zu machen, dann darfst du dich gleich mal von irgendwelchen romantischen Hollywood Filmgedanken verabschieden, da bist du nämlich das Letzte.
                            Was meinst du genau damit?

                            Einfach eine PET-Flasche aus dem Supermarkt.
                            Manchmal ist der einfachste Weg tatsächlich der beste! Danke dafür!

                            Der Schlafsack wäre für meinen Geschmack auch etwas zu kühl, aber der TO ist ja im Winter in Spanien und muss die Pyrenäen nicht unbedingt zu Fuß überschreiten.
                            Soweit ich informiert bin, gehen die Temperaturen in Spanien und Portugal selbst im Winter selten unter 10 Grad, was ich persönlich für ausreichend warm halte. Wenn doch sollte es aber mit Thermounterwäsche warm sein. Wenn auch das nichts wird, naja dann muss ich eben ein bisschen Geld ausgeben...

                            Ich denke so Sachen wie woof und so kennst du?
                            Ja ich bin da bereits angemeldet, es gibt ja auch noch andere Zusammenschlüsse von Farmern, die Kost und Logis und sogar ein kleines Taschengeld angeben. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es auch sehr gut geht, dass vor Ort zu organisieren.

                            Noch was: Ist der Rucksack überhaupt groß genug?
                            Ich habe den Rucksack schon probegepackt. Er reicht gut gepackt vollkommen aus und es sind noch etwa 15 l für Verpflegung vorhanden.

                            Mehr Sorgen würde mir die Frage machen, ob man in Ländern mit derzeit extrem hoher (Jugend-)Arbeitslosigkeit damit rechnen kann, quasi im Vorbeigehen einen Gelegenheitsjob zu finden, und ob es realistisch ist, in einer unbekannten Gegend ›Container‹ zu finden, in denen (noch) Lebensmittel bereitliegen. Aber vielleicht fehlt mir nur die praktische Phantasie; ich lasse mich also gerne durch den Reisebericht belehren.
                            Ja da hab ich heute gerade mit meinem Vater drüber geredet. Ich denke ich kann die Lage erst vor Ort einschätzen. Verlassen werde ich mich darauf nicht. Aber wie gesagt, meine Erfahrungen kriegt ihr im Nachhinein zu hören.

                            Kennt ihr gute Anlaufstellen auf Reisen, um Tips zu meinen Vorhaben zu bekommen? Also mein Plan ist es, allgemein offen auf Menschen zuzugehen, naja und dann Jugendherbergen, Pfadfinderstämme, Touristinformation, ...

                            Danke und gute Nacht
                            Zuletzt geändert von prasselnlassen; 31.10.2014, 00:09.

                            Kommentar


                            • prasselnlassen
                              Neu im Forum
                              • 29.10.2014
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                              Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                              falls das Budget es hergibt würd ich mir was Wärmeres kaufen (und außerdem noch ein Paar 600er Socken mit dazu ).

                              Und die nächste alte Leier: Ich sehe ziemlich viel Baumwolle, da würde ich auch noch investieren...
                              Da hast du recht! Die Socken sind gut. Ich zitiere Lieutenant Dan (Forrest Gump):
                              "Na gut, es ist ziemlich einfach hier. Bleibt bei mir und lernt was von den Jungs, die schon ne Weile hier sind. Dann geht alles glatt. In eurem Marschgepäck gibt es was, das kann den Unterschied zwischen einen lebenden und einem toten Soldaten bedeuten. Socken, Frottiersohle und olivgrün. Sorgt immer für trockene Füße, wenn wir draußen rummaschieren. Vergesst das nicht. Bei jedem Halt die Socken wecheln. Der Mekong frisst den Soldaten den Fuß direkt vom Bein."
                              Ich hab mich gerade nochmal belesen. Ich hab noch T-Shirts aus Polyester, dann nehm ich die doch mit!

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                                Zitat von prasselnlassen Beitrag anzeigen

                                Ich hab mich gerade nochmal belesen. Ich hab noch T-Shirts aus Polyester, dann nehm ich die doch mit!
                                Pöh, ich hoffe ich begegne dir nicht
                                Mal im Ernst: Polyser-Shirts (so sie nicht irgednwie spezialbehandelt sind) fangen meiner Erfahrug anach recht schnell an zu stinken.
                                Kauf dir doch einfach noch 2 gescheite Merinoshirts. Die müssen nicht oft gewaschen werden, und stinken nicht so arg.

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                                  Wenn man halbwegs anständig Musik machen kann brauchts keine anderen jobs um finanziell über die Runden zu kommen bei der angestrebten Art zu reisen. Ich persönlich würde die Klampfe bevorzugen... Mit der kann man auch besser paddeln als mit einer Okulele...

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                                    Jap, kenne einen, der 15 Jahre lang quer durch Europa mit der Gitarre Straßenmusik gemacht hat. Bei dem ist sogar immer so viel abgefallen, dass es für den alljährlichen Flug ins Winterdomizil nach Indien/Südostasien oder wo auch immer es warm und günstig war, gereicht hat.

                                    Der hat mittlerweile nur wieder nen Bürojob, weil er meint, dass er mit Mitte 40 zu alt für den Sch*** wird.
                                    Gehen tut das also, wenn man gut ist.


                                    Nochmal zu deinen Messerchen. Mach dich mal schlau, was so in Europa erlaubt ist. Nicht überall gelten die gleichen laschen Regelungen wie in der Heimat. Besonders die Österreicher nehmens wohl recht eng bei Personenkontrollen. Das könnte unter Umständen nicht nur zur beachtlichen Schmälerung der Reisekasse führen.

                                    Kommentar


                                    • ichbinduunddubistich
                                      Neu im Forum
                                      • 16.02.2015
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                                      Hallo, das deckt sich zum Teil mit meinen Vorstellungen...ich will im Frühling los und wollte mal wissen ob es dich noch gibt, bist hier noch aktiv, wie läufts, wo bist gerade....evtl. komm ich vorbei... ;)

                                      lg andi

                                      Kommentar


                                      • Biki
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2010
                                        • 328
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Durch Europa trampen, umsonst und draußen!

                                        Vermutlich bekommst du da keine Antwort mehr.

                                        Folgende Infos stehen im Profil:

                                        Registriert seit 29.10.2014
                                        Letzte Aktivität 31.10.2014 00:09
                                        http://bikibike.wordpress.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X