Val Grande - Italien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

Val Grande - Italien

Moin Moin,
    fahre in gut 2WOchen los Richtung Val Grande in Italien. Hinzug habe ich schon gebucht nach Domadosella. Wanderführer ist noch nicht angekommen. Da ich noch keine Rückfahrt gebucht habe, die Frage an Euch: Wie lange sollte ich dort bleiben. Wander normalerweise schnell und lang während des Tages. Ich komme ca. um 15 Uhr in Domadosella an. Kann ich von dort direkt losmarschieren. WOllte wahrscheinlich ein Zelt einpacken , auch wenn es viele Refugios gibt. Da der Wanderführer wahrscheinlich Montag erst ankommt, ich jetzt am WE aber schon gerne meine Rückfahrt gebucht hätte, also die Frage wieviele Tage ich mich dort aufhalten könnte, sollte??
    Vielen Dank für alle Tipps!!!
    Grüße Mario

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Val Grande - Italien

Hi,

Was hast Du denn vor? Durchquerung? Und wenn ja; auf welcher Route?

Von Domodossola aus fiele mir als nächstes der Einstieg über Trontano Richtung AlpeParpanasca und Ragozzala ein; oder etwas weiter südlich über Beura zur Alpe Pozzolo und von dort dann weiter Richtung Ragozzala.
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

hey
      kenne das Gebiet noch nict. von daher habe ich noch keine Ahnung. Soll halt irgendwie so wildes Trekking zwischen 5 und 7 Tagen werden. Am besten so dass ich von domadosella direkt einsteigen kann und 7 Tage autark mit Essen und Rucksack unterwegs bin ud schließlich ne gute Verbindung finde , um wieder fort zu kommen.
      grüße und Dank
      Mario

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Gib doch mal Val Grande in die SuFu ein ("nur Titel") Bsp. Der Bericht von mountainzone

https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post442660

der Dir einige Tips für den Einstieg von Domo. und Trontano aus oder meinen Bericht "Norddurchquerung" - da dürftest Du einiges übers Val Grande erfahren. Bist Du alleine unterwegs? Das Zelt würde ich nicht mitnehmen; was für eine Karte hast Du denn? Unten gibt's die "Cartine Zanetti" für ein paar Euro - die ist ganz aktuell!

Kommentar

• mariodejaneiro
          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 323
          • Privat

• Meine Reisen

Super Idee,
          die hatte ich aber auch schon Mir gings einfach mal darum zu erfahren, wieviele Tage man so dort verbringen kann. Nicht dass ich in 4 Tagen mit der Gegend durch bin, dann aber noch auf meine RÜckfahrt warten muss
          Karte habe ich noch keine. WOllte mit vor ort in Domadosella eine zulegen. GPS hätte ich. Zelt würde ich dannwahrscheinlich zu Hause lassen obwohl ich eigentlich vorziehe im Zelt zu schlafen als in Hütten.
          Besten Dank.
          Mario

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
            Nicht dass ich in 4 Tagen mit der Gegend durch bin.....
            Also DIE Gefahr besteht nun ganz und gar nicht! Von daher kannste Dir auch ruhig zwei Wochen einplanen; aber unterschätz´die Gegend nicht! Das ist z.T. schon seeeehr ausgesetzt und seeeeeeehr einsam! Kein Handyempfang, keine Versorgungsmöglichkeiten! Ganz alleine und ohne vorherige Routenplanung ist das V.G. schon ziemlich ambitioniert......; was da an "Wanderführerbüchern" auf dem Markt ist - und welche Strecken die beschreiben, weiß ich nicht, da da oft nur die ausgelatschten Wege beschrieben werden.

Gut ist, dass die Centovalli-Bahn quasi um den ganzen NP geht, sodass Du auch gut "Streckentouren machen kannst...

kleine aktuelle Info: im Moment scheint es auf Scaredi mit der Wasserversorgung etwas schwierig zu sein; (Info ist etwa zwei Wochen alt); im Zweifel rüber zur AlpeStraoglio, dort scheint es besser zu sein....

Viel Spass!

Kommentar

• mariodejaneiro
              Erfahren
              • 17.05.2009
              • 323
              • Privat

• Meine Reisen

Hey
              Danke für die Antworten. Wanderführer "Nationalpark " Val Grande" von Theleskaf ist grad angekommen. Werde jetzt mal die Zeit nutzen mich einzulesen und einen groben Plan zu machen. Kennt jemand gute GPS Karten für das Gebiet. BzW. gute Tracks.
              Besten Dank.
              Mario

Kommentar

Lädt...
              X