Weitwanderweg Anfang Oktober 2 Wochen Ideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geierwally
    Neu im Forum
    • 30.08.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Weitwanderweg Anfang Oktober 2 Wochen Ideen

Hallo,

Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele gute Tipps gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Weitwanderweg in Europa. Wir haben ab 26. September 2 Wochen lang Zeit und suchen einen Weg mit viel Natur und Abgeschiedenheit. Eigentlich haben wir den GR 11 in den Pyreneen Anfang September geplant gehabt, aber nachdem wir nun doch erst später Zeit haben, wagen wir uns wegen des Wetters und den geschlossenen Hütten nicht mehr darüber. Die Lust auf den GR 11 ist sehr groß, aber wir wollen nicht Essen für den gesamten Weg mitnehmen, haben keine Erfahrung mit Kälteeinbrüchen/Schnee beim Wandern und durch das kältere Wetter müssten wir sehr viel Ausrüstung mitnehmen.

Nun sind wir auf der Suche nach Alternativen und hoffen, dass uns jemand einen Tipp geben kann:

Wir sind:
    - Rucksackreisende, sportlich, Wanderer, aber trotzdem eher Anfänger (längere Zeit wandern war ich bisher nur 8 Tage auf einem Jakobsweg in Österreich)

Wir möchten:
    - 2 Wochen wandern
    - keine Asphaltstraßen, viel Natur (Wälder+Hochgebirge oder Meer), manchmal Abgeschiedenheit
    - eher kein Essen mitnehmen, da ich mit meinen 50kg nicht viel tragen kann (auf dem Jakobsweg waren es 12kg, was viel war) und mein Freund mit 65kg ebenfalls nicht so viel tragen kann ;)
    - Zelt oder einen Biwacksack mitnehmen
    - optimalerweise einen Weg gehen, auf dem man durchgehend wandern kann, ohne die Teilstrecken groß planen zu müssen.

Mögliche Reiseziele an die wir gedacht/ausgeschlossen haben:
    - Albanien, Kroatien, Sardinien, Sizilien
    - Korsika GR 20 und La Palma Weitwanderwege schließen wir aus

Danke!
    Liebe Grüße
    Geierwally

• Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Weitwanderweg Anfang Oktober 2 Wochen Ideen

Hallo,

wie wäre es auf einem Teilstück des E8 in der Slowakei (Velka Fatra, Nizke Tatry, Slovensky raj)?

Kommentar

• German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/forum/...BCr-off-season
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Hansdampf23
        Neu im Forum
        • 01.09.2014
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Wegen des Wetters!
        xD

Es gibt wunderbare Berichte, dass man den GR11 sogar noch im November ausgezeichnet gehen kann! https://www.outdoorseiten.net/forum/...erge-im-Herbst

Wasser gibt's aufm Weg und Nahrung brauchst du nur für 3-4 Tage!

Wenn es weiter nichts ist, kannst du den Weg ohne Weiteres zu dieser Jahreszeit gehen!

Kommentar

• Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

• Meine Reisen

In der Türkei gibt's den Lykischen Weg oder den St. Pauls Trail. Beide komplett jeweils 4 Wochen am Stück.
          Sind markiert, aber GPS oder Karte braucht man trotzdem. Und man kommt immer wieder durch Ortschaften, in denen man Essen bekommt.
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1318
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hansdampf23 Beitrag anzeigen
            Wegen des Wetters!
            xD

Es gibt wunderbare Berichte, dass man den GR11 sogar noch im November ausgezeichnet gehen kann! https://www.outdoorseiten.net/forum/...erge-im-Herbst

Wasser gibt's aufm Weg und Nahrung brauchst du nur für 3-4 Tage!

Wenn es weiter nichts ist, kannst du den Weg ohne Weiteres zu dieser Jahreszeit gehen!
            Naja .... ohne weiteres..... so angenehm waren die Bedingungen in Nitas Bericht ja nicht....
            Regen, kräftiger Wind, Schnee, Temperaturen.... das ist nichts für jeden!
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3045
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
              Naja .... ohne weiteres..... so angenehm waren die Bedingungen in Nitas Bericht ja nicht....
              Regen, kräftiger Wind, Schnee, Temperaturen.... das ist nichts für jeden!
              Muss ich auch sagen. Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Im November muss man auf dem GR11/die Pyränen mit allem rechnen. Viell. hat man ja auch Glück mit dem Wetter...aber auf winterliche Verhältnisse sollte man anscheinend vorbereitet sein.

Kommentar

• geierwally
                Neu im Forum
                • 30.08.2014
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Ideen! Wir tendieren nun doch zum GR 11, irgendwie kommen wir vom Traum in den Pyrenäen zu wandern nicht los. Nitas Beitrag klingt interessant und schön, aber sie ist sehr viel erfahrener als wir und wir hätten die Tour bei so einem Wetter schon längst aus Angst abgebrochen. Wir wären von Ende September bis 15. Oktober unterwegs, daher etwas früher als Nita.

- Müssen wir in diesem Zeitraum schon mit Schneefall rechnen (daher ist es sehr wahrscheinlich, dass wir mehr als nur angezuckerte Berge erleben?). In dem Rother Wanderführer und im Outdoor Reiseführer zum GR11 wurde als möglich Wanderzeit noch der Oktober angegeben.

- Wir tendieren zu den katalanischen Pyrenäen... ist es aufgrund des Wetters klüger, nur die West oder Ostpyrenäen zu bewandern? Kann uns jemand ein schönes Teilstück bzw. West/Ost für etwas mehr als 2 Wochen empfehlen?
                - Wir überlegen auch gleich einen Schnee-Alternative einzuplanen, hat jemand einen Tipp? Ich bin auf den GR 15 gestoßen, dieser klingt allerdings landschaftlich nicht so interessant.

@German Tourist
                Der GR 247 klingt interessant: Muss man hier auf vielen Forststraßen gehen? Bei deinem Reisebericht habe ich gelesen, dass du manchmal Probleme mit Kuhwiesen hattest bzw. eingezäunte Gebiete, war dies auf dem GR 247?

Von den Plänen Sardinien und Sizilien sind wir abgekommen, da es hier keine durchgängigen Wanderwege gibt.

Liebe Grüße
                Geierwally
                Zuletzt geändert von geierwally; 10.09.2014, 16:59.

Kommentar

Lädt...
                X