[FR/ES] HRP - Pyrenäen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smunz
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2013
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

[FR/ES] HRP - Pyrenäen im September

Moin in die Runde,

ich plane mit drei Freunden von Mitte bis Ende September ein Teilstück des HRP von Lescun bis Gavernie zu gehen. Eventuell wollten wir im Anschluss noch rund um den Mt. Perdido einen Schlencker nach Spanien machen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Jahreszeit auf dem HRP? Wie schätzt ihr die Menge an Altschneefeldern im September auf der Route ein? Sind Grödel oder Steigeisen zu empfehlen?

Bei Neuschnee müssen wir wohl eh kurzfristig umplanen...

Danke schonmal für eure Antworten!
    Sebastian.

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR/ES] HRP - Pyrenäen im September

Hallo Sebastian

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Jahreszeit auf dem HRP? Wie schätzt ihr die Menge an Altschneefeldern im September auf der Route ein? Sind Grödel oder Steigeisen zu empfehlen?
    Ich bin am liebsten im September dort...
    Zum Wetter ist mit vielem zu Rechnen- Regen, Nebel und auch Sonne- alles ist im September meist dabei.
    Schneien kann es auch mal- aber eher selten.
    Altschnee- in normalen Jahren im September nur wenig- und ohne Eisen einfach zu bewältigen.

Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• smunz
      Anfänger im Forum
      • 15.04.2013
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Folko,

Dankeschön für deine sehr hilfreiche Antwort. Das klingt ja schonmal sehr gut! Wir haben uns natürlich auch über deine zahlreichen Tourenberichte auf mitrucksack.de über die Pyrenäen informiert und eine Route ausgeguckt ;)

Mit welchen Nachttemperaturen sollte man den deiner Meinung nach im September auf dem HRP rechnen? Reichen da Schlafsäcke bis 0° Komfort?

Danke nochmals & Grüsse,
      Sebastian.

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1318
        • Privat

• Meine Reisen

Mit welchen Nachttemperaturen sollte man den deiner Meinung nach im September auf dem HRP rechnen? Reichen da Schlafsäcke bis 0° Komfort?
        Kann knapp werden. Kommt auch darauf an wie hoch ihr Übernachtet... und naja und das Wetter
        Um die Null °/ knapp drunter wird es bestimmt mal werden.
        Je nach Wetter kann es auch deutlich kälter sein. Aber dann könnt ihr ja in eine Hütte.
        Wer ganz sicher nicht frieren will, sollte etwas wärmeres mitnehmen

Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Cozmo Bozo
          Gerne im Forum
          • 05.05.2007
          • 56

• Meine Reisen

Hallo Sebastian,

gefroren habe ich dort oben auch schon im Hochsommer, auch in Biwakschachteln. Wie Folko schon sagte, ist mit jedem Wetter zu rechnen.

Was Schnee um den Monte Perdido angeht, wird wahrscheinlich unter der Breche de Roland etwas sein und auch oberhalb des Lago Mabore an der Nordflanke. Ich würde auch sagen, dass es ohne Steigeisen und Pickel geht. Leider kenne ich die diesjährigen Verhältnisse auch nicht genau, da ich ausnahmsweise in diesem Jahr mal woanders war.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X