GR15 - Belgien / Ardennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaphirian
    Neu im Forum
    • 10.08.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

GR15 - Belgien / Ardennen

Hallo zusammen!

Ich habe vor im September für 10-14 Tage nach Belgien zu reisen, um dort den GR 15 "andersrum" von Monschau nach Arlon zu laufen (ist etwas praktischer, weil ich zuvor ganz in der Nähe in Deutschland bin). Nun habe ich mit solchen etwas längeren Wanderungen noch keine Erfahrung. Alles was ich bisher gemacht habe, waren mehrtägige Wanderungen in Deutschland und Österreich, wobei ich da immer an einem festen Ort war und jeden Tag einen anderen Rundwanderweg gelaufen bin.

Zum GR15 findet man leider recht wenig Literatur bzw. generell Material und wenn dann ist es nur auf französisch erhältlich. Ich würde diesen Weg aber gerne laufen, weil er einer der wenigen ist, die über Bastogne führen, ein Ort der mich auf Grund seiner Geschichte schon immer sehr gereizt hat. Die einzelnen Stationen hier noch einmal aufgelistet:

Monschau - Eupen
    Eupen - Spa
    Spa - Aywaille
    Aywaille - Werbomont
    Werbomont - Ordeigne
    Ordeigne - Houffalize
    Houffalize - Bastogne
    Bastogne - Honville
    Honville - Martelange
    Martelange - Attert
    Attert - Arlon

Also nun meine erste Frage: kennt sich jemand mit dem GR15 aus und kann mir ein wenig darüber berichten?

Des Weiteren würde ich gerne einfach im Allgemeinen wissen, wie ich diese Reise am besten plane. Dabei geht es mir weniger um die Ausrüstung und mehr um das Planen der Unterkünfte. Die Anreise und Abreise ist kein Problem. Es heißt oftmals bzw. habe ich das gelesen, dass es in den meisten Orten genügend Unterkünfte gibt, aber inwiefern reserviert man denn beispielsweise dort schon, wenn man nicht genau weiß, wann man ankommt bzw. ob man es von einem zum anderen Ort schafft? Oder sind die Wege zumeist sowieso so angelegt, dass sie zu schaffen sind?

Mir ist auch bekannt, dass die Ardennen ein sehr schroffes Gebiet sein sollen, deswegen wäre die Ausrüstungsfrage diesbezüglich doch wieder interessant.

Und noch eine generelle Frage: wie viel Geld sollte ich für einen solche Reise einplanen?

Ich denke für's Erste war es das mal! Ich freue mich auf Antworten und jegliche Hilfestellung!

LG

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR15 - Belgien / Ardennen

Zitat von Xaphirian Beitrag anzeigen
    Zum GR15 findet man leider recht wenig Literatur bzw. generell Material und wenn dann ist es nur auf französisch erhältlich.
    Es gibt ein Wanderbuch auf Niederländisch/Flämisch. Damit kommt man als Deutschspachiger gut klar. Du kannst die im Impressum angegebene Telefonnummer anrufen. Das Büro in Antwerpen ist in der Regel mehrsprachig besetzt. Die versenden das Buch auch.

Edit: Nicht wundern, wenn sich der Jugendherbergsverband meldet. Das ist ein gemeinsames Büro.
    Nochmal Edit: Von wegen niederländisch.

Dabei geht es mir weniger um die Ausrüstung und mehr um das Planen der Unterkünfte. Die Anreise und Abreise ist kein Problem. Es heißt oftmals bzw. habe ich das gelesen, dass es in den meisten Orten genügend Unterkünfte gibt, aber inwiefern reserviert man denn beispielsweise dort schon, wenn man nicht genau weiß, wann man ankommt bzw. ob man es von einem zum anderen Ort schafft?
    Es gibt Menschen, die planen das alles durch und haben folglich für jeden Etappenschluss eine Unterkunft. Wir sind im Hochommer 2009 ein paar hundert Kilometer durch Belgien/Holland gewandert, ohne Unterkünfte vorzubuchen. Gefunden haben wir immer was. Allerdings war das nicht der GR 15, sondern der GR 5. Wenn du sicher gehen willst, arbeite dich durch diverse Hotel- sowie regionale Touristenportale und schreibe dir auf, wo es Unterkünfte gibt. Ein oder zwei Tage vorher anrufen, ob die ein Bett haben, hilft schon mal.

Und noch eine generelle Frage: wie viel Geld sollte ich für einen solche Reise einplanen?
    Das kannst nur du wissen. Hier findest du Leute mit einem täglichen Budget von 10 bis 200 Euro. Auf unserer kombinierten Campingplatz/Hotel-Wanderung 2009 sind das um die 150 täglich gewesen, aber für zwei und gekocht haben wir auch nicht.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.08.2014, 19:12.
    .

Kommentar

• FatmaG
      Erfahren
      • 14.03.2013
      • 234
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Xaphirian!

Der GR15 steht auch auf meiner Liste…

Hier eine Webseite; ebenfalls wie der Wanderführer, den Werner Hohn Dir empfiehlt, auf Niederländisch.
      Ich mag die Berichte sehr, die dort zu finden sind, und sie haben mich auch schon zu dem einem oder anderen Weg angeregt…

http://www.trekkings.be/gr15.html

Es gibt auch eine Unterbringungsliste (ca 5€), die musst Du allerdings anfragen bei
      Gilbert Bastiaensen
      Oosterwijk 64
      2260 Westerlo
      Tel. 014/26 52 29
      Fax. 014/44 28 82
      gilbert.bastiaensen@pandora.be

Sie umfasst theoretisch alle günstigen Unterkünfte in der Wallonie, die Wanderer aufnehmen.

Ich habe vor im September für 10-14 Tage nach Belgien zu reisen, um dort den GR 15 "andersrum" von Monschau nach Arlon zu laufen

Mir ist auch bekannt, dass die Ardennen ein sehr schroffes Gebiet sein sollen, deswegen wäre die Ausrüstungsfrage diesbezüglich doch wieder interessant.
      Naja, die GRs sind ja nun einmal allesamt in zwei Richtungen begehbar, von daher gibt es kein wirkliches 'andersrum'…

Und so sehr schroff sind die Ardennen nun auch nicht; für die Wanderwege zumindest brauchst Du sicher keine besondere Ausrüstung (Regensachen sind eh ein Muss…)

Viel Spass!

Kommentar

• Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FatmaG Beitrag anzeigen
        Hier eine Webseite; ebenfalls wie der Wanderführer, den Werner Hohn Dir empfiehlt, auf Niederländisch.
        Ich mag die Berichte sehr, die dort zu finden sind, und sie haben mich auch schon zu dem einem oder anderen Weg angeregt…

http://www.trekkings.be/gr15.html
        Google Translate aus dem Niederländischen ist recht gut zu verstehen, den Sinnzusammenhang konnte ich noch immer entnehmen und empfehle das zu benutzen.

Kommentar

• Xaphirian
          Neu im Forum
          • 10.08.2014
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten!

Über weitere Beiträge / Hilfestellungen bin ich natürlich weiterhin sehr erfreut! :-) Wie ist es eigentlich, ist man auf diesen Wegen auch tatsächlich alleine unterwegs oder trifft man da des Öfteren auch mal andere Wanderer? Hängt vermutlich vom Weg ab, oder?

Kommentar

• FatmaG
            Erfahren
            • 14.03.2013
            • 234
            • Privat

• Meine Reisen

Wie ist es eigentlich, ist man auf diesen Wegen auch tatsächlich alleine unterwegs oder trifft man da des Öfteren auch mal andere Wanderer?
            Mmmmmmmm………
            Bisher bin ich persönlich hier in Belgien immer nur Tageswanderern begegnet, habe aber schon Menschen mit größeren Rucksäcken gesehen ;)
            (Ich bin allerdings auch meistens anderswo unterwegs; und den GR15, wie schon gesagt, kenne ich nicht)

Kommentar

• marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 278
              • Privat

• Meine Reisen

Der GR 15 führt durch die Wallonie, den passenen Führer gibt es hier:

grsentiers.org - http://www.grsentiers.org/topo-guide...artelange.html

evtl. reicht schon die Übersichtskarte mit allen belgischen GRs.

http://www.grsentiers.org/accessoire...-1-300000.html

Denn die GR sind in der regel recht gut markiert, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wo man die Zeichen suchen muß.

Übernachten im Zelt oder in gites.

HG
              marmotta

Kommentar

• Xaphirian
                Neu im Forum
                • 10.08.2014
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Infos!

Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten. Ist denn ein internationaler Jugendherbergsausweis nötig? Falls ja, kann ich mir diesen direkt in Belgien besorgen oder sollte ich das vorher machen?

Vermutlich werde ich übrigens auch einfach die Version "hinfahren und schauen wo man unterkommt" wählen. Das reizt mich irgendwie. Oder meint ihr das könnte auch ganz schön in die Hose gehen?

LG

Kommentar

• FatmaG
                  Erfahren
                  • 14.03.2013
                  • 234
                  • Privat

• Meine Reisen

Tja, da ist guter Rat teuer…
                  Das ist alles durchaus ländlich, dh die Auswahl an Unterkünften ist eh nicht so groß.
                  Jugendherbergen finden sich eher in größeren Städten; ich kenne nur die in Lüttich und St Vith, da kann man auch ohne Ausweis schlafen.
                  Bist Du bereit, auch mehr Geld für Hotelzimmer auszugeben?
                  Hast Du ein Zelt dabei für alle Fälle?

Meines Erachtens lohnt es sich, im Vorfeld zumindest genügend Alternativen zu sammeln, selbst wenn Du nicht unbedingt reservierst.
                  Sonst könnte es durchaus auch einmal spannend werden.

Kommentar

• Xaphirian
                    Neu im Forum
                    • 10.08.2014
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach haben und etwas mehr Geld für die ein oder andere Hotelübernachtung dürfte im Budget auch drin sein. Aber vorher etwas schlau machen, kann sicher nicht schaden

Kommentar

• marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 278
                      • Privat

• Meine Reisen

Von den Tourismusverbänden für die wallonischen Pro gibt es jeweils Verzeichnisse der gites usw. - bitte selber googeln.
                      Gruß marmotta

Kommentar

• Xaphirian
                        Neu im Forum
                        • 10.08.2014
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke Marmotta,

da sieht es aber schon mal gar nicht so gut aus für den September. Das Gites in Eupen ist noch geschlossen, wenn ich das richtig gelesen habe und auch weitere sind genau zu dieser Zeit ziemlich ausreserviert...

Kommentar

• Xaphirian
                          Neu im Forum
                          • 10.08.2014
                          • 6
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich bins nochmal!

Kann mir denn jemand hier vllt auch ein geeignetes 1 - Personen - Zelt empfehlen, was es für diese knapp 1 1/2 - Wochen in den Ardennen tut? Oder soll ich das Ganze nochmal in den Kaufberatungs - Thread reinschreiben?

Danke!

LG

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Klick. Sollte reichen. Auf den Preis habe ich jetzt nicht geachtet.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                            X