Frankreich / Belgien: Ardennen bis Brügge - Camping & Sehenswürdigkeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thowi
    Erfahren
    • 14.07.2012
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Frankreich / Belgien: Ardennen bis Brügge - Camping & Sehenswürdigkeiten?

Hallo zusammen,

wir haben ab übernächster Woche 2 Wochen Urlaub und hatten uns vorgestellt, eine nette Runde an der französisch-belgischen Grenze entlang nördlich Richtung Oostende zu unternehmen.
    Dabei war der Plan, im Parc naturel régional des Ardennes zu starten. Danach würden wir uns weiter nördlich durch den Parc Naturel Régional de l'Avesnois bewegen, um dann einen kurzen Zwischenstopp entweder im Parc naturel régional des Caps et Marais d'Opale zu machen oder direkt weiter Richtung Oostende / Brügge zu fahren.

Wir sind mit Auto und Zelt unterwegs. Ziel ist es, unterwegs etwas von der Landschaft zu sehen, ein wenig spazieren gehen und die Seele baumeln lassen. Ich habe unterwegs ein paar Campingplätze gefunden, die mir spontan gefallen würden. Die Route könnte dann so ähnlich aussehen: klick

7 Stationen halte ich allerdings für zuviel für die Zeit. Wollen uns ja auch ein wenig erholen
    Ich denke, so ca. 4 Stationen wäre angemessen.

Jetzt meine Frage: Könnt ihr in der Gegend etwas empfehlen? Also sowohl den ein oder anderen Campingplatz, als auch die ein oder andere Gegend, wo es schön ist und wo man ein bisschen was sehen und erleben kann? Wir haben keine Fahrräder dabei - können uns aber natürlich unterwegs was ausleihen.
    Reservieren möchte ich ja nur ungern... da wo es schön ist, bleiben wir so lange wie wir Lust haben und fahren dann irgendwann einfach weiter.

Ich freu mich über eure Meinungen, Tipps und Anregungen

Schönen Sonntag noch!

LG, Thomas

• Moors
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2014
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frankreich / Belgien: Ardennen bis Brügge - Camping & Sehenswürdigkeiten?

Ich kenne zwar die Ardennes gut, und die ist auch wunderschön, aber Zelten war ich dort leider noch nie, also kann ich euch leider schwer Tipps geben :/
    In Brügge war ich auch schon mehrmals, ihr werdet euch bestimmt gleich in den Ort verlieben, so schön ist es dort. Aber auch dort habe ich bei Freunden geschlafen, oder in Jugendherbergen...tut mir Leid, dass ich euch nicht besser weiterhelfen kann, aber viel Glück und viel Spaß mit der Reise, die klingt ganz supi!

Kommentar

• thowi
      Erfahren
      • 14.07.2012
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke schonmal für deinen Beitrag! Ja, auf Brügge bin ich besonders gespannt!
      Mal schauen, ob es hier noch jemanden gibt, der etwas zu Unternehmungen und Campingplätzen sagen kann.
      Vor allem auch mitten in der Urlaubszeit - naja, ein Platz für ein Zelt wird man wohl auch ohne Reservierung kriegen, denke ich.

LG, Thomas

Kommentar

• FatmaG
        Erfahren
        • 14.03.2013
        • 234
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas,

leider kann ich auch nicht mit besonderen Campingplätzen dienen.
        Aber vielleicht ein Wanderführertipp: Vom Rother Verlag gibt es einen mit Tageswanderungen für belgische Eifel und Ardennen. (Falls ihr in/bei Aachen wohnt, wo ja Eure Tour startet, würde sich die Anschaffung womöglich lohnen für spätere Touren).
        Mathieu Klos
        "Ardennen – Hohes Venn
        Die schönsten Mittelgebirgswanderungen in Belgiens wildem Südosten"

Und, ehrlich gesagt, wenn ich die Wahl hätte zwischen dem "Cap Gris Nez"/"Cap Blanc Nez" bei Wissant und Ostende, so würde ich jederzeit die französische Variante bevorzugen.
        (Wenn es die belgische Küste sein soll, so ist eigentlich meines Erachtens "Le Coq / De Haan" ganz nett - da ist die Küstenfront nicht ganz so mit hässlichen Gebäuden zugebaut worden).

Viel Spass!

Kommentar

• thowi
          Erfahren
          • 14.07.2012
          • 101
          • Privat

• Meine Reisen

Super Tipps, vielen Dank! Schau ich mir alles nochmal an. Der Wanderführer ist in der Tat eine Anschaffung wert.

Kommentar

• dihaehnchen
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 28.06.2014
            • 42
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            ich war zum Campen mal in Brügge unterwegs, allerdings ist das schon lange her. An sich bin ich gerne in Italien und Belgien unterwegs und habe mit Lux Camp die besten Erfahrungen gemacht.
            Je nach dem, wie man sich sein Camping vorstellt: ob mit oder Wlan usw., bietet der Anbieter jedes Extra an. Außerdem sind die Leute, die über diesen Anbieter fahren, erfahrungsgemäß recht aufgeschlossen, lassen einem aber auch den nötigen Freiraum, wenn man mal die Stadt erkunden möchte. Ich suche Luxus auf solchen Camps in Form von verschiedenen Extras wie Wlan und individueller Betreuung, das macht meinen Urlaub unvergesslich

LG
            dihaehnchen
            Zuletzt geändert von dihaehnchen; 15.08.2014, 17:30.

Kommentar

• thowi
              Erfahren
              • 14.07.2012
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für den Tipp! Die Seite schaue ich mir auch mal an.
              Denke aber nicht, dass wir so einen der Luxusplätze in Anspruch nehmen werden. WLAN wäre zwar zwischendurch mal nett, muss aber nicht. Strom brauchen wir auch keinen - von daher sind die Ansprüche nicht allzu hoch

LG, Thomas

Kommentar

• marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

ME ist der rother ardennenführer leider nicht zwingend die beste Wahl, die Tourenauswahl nicht immer schlüssig, und die Beschreibungen zu euphorisch / übertrieben.

Mir persönlich hat der - vergriffene - Führer on Bruckmann besser gefallen (auch wenn die Beschreibungen gelegentlich umständlich waren)

wenn Ihr über rudimentare Französischkenntnisse verfügen solltet : http://www.grsentiers.org/ - mit einer Reihe von Führern "randonnée en boucle" mit Vorschlägen +/- 20 km...

Im Übrigen finde auch ich die Cote d'Opale interessanter als die belgische Küste.

Von wo kommt Ihr denn her? Dann lassen sich besser Vorschläge zusammenstellen...

Gruß
                marmotta
                Zuletzt geändert von marmotta; 07.08.2014, 21:19.

Kommentar

• thowi
                  Erfahren
                  • 14.07.2012
                  • 101
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey,

also rudimentär französisch kann ja meine bessere Hälfte - ich bedien mich gern an google translate
                  Die Cote d'Opale haben wir auch in unserer Tour drin. Aktuell ist der Plan, dass wir die belgische Grenze mehr so "durchfahren" und zwischendurch mal hier eine Nacht und dort eine Nacht bleiben. Aber wirklich aufhalten wollen wir uns am Camping de la Falaise in der Nähe von Boulonge-sur-Mer. Danach wollten wir weiter an der Küste entlang, an Calais vorbei und in De Panne wieder ein paar Tage bleiben. Danach Richtung Oostende, Brügge und über Gent zurück nach Aachen - da kommen wir her.
                  Die Route sieht bis jetzt so aus: Klick

LG, Thomas

Kommentar

• dihaehnchen
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 28.06.2014
                    • 42
                    • Privat

• Meine Reisen

sehr gerne

Kommentar

• marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 278
                      • Privat

• Meine Reisen

aha, na, wenn ich das recht verstehe, heißt das bis Namur durchfahren. Dort könntet Ihr statt über die E411 auf der Nationalstraße an der Maas entlangfahren. Denkbarer Abstecher: Annevoie , evtl. Maredsous (zum laufen, das gleichnamige Bier wird jetzt anderswo gebraut), Dinant (heimatort von adolphe sax und des Leffe Biers (wird heute in Leuven gebraut), vielleicht eine Wanderung an der unteren Lesse (von Anseremme aus dem GR folgen, erst an der Maas entlang, dann rüber an die Lesse, nach Gendron, dann nach Houyet, zurück nach Anseremme mit dem Zug oder dem Mietkajak...), denkbar auch eine Wanderung unter Einbindung der letzten Kettenfähre über die Maas zwischen Freir und La Hastiere; in La Hastiere die Kirche auf dem Ostufer besichtigen; nächster Abstecher an den Viroin, evtl bis Chimay...). Hier gibt es auch wieder ein paar nette Wanermöglichkeiten oder ihr fahrt mit dem Museumszug. Maasaufwärts geht es nach Frankreich, erst mal AKW (Chooz).

Mehr ggf auf Anfrage per PN.
                      Gruß marmotta

Kommentar

• thowi
                        Erfahren
                        • 14.07.2012
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Wow, danke dir, das war ja schon einiges Input! An der Maas entlang klingt ziemlich gut - da werden wir dann nochmal eine Runde umschwenken in die Richtung
                        Danke für deine Tipps! Werden wir beherzigen.

Kommentar

Lädt...
                        X