Korsika GR20 - Biwak & Gas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• timoe
    Neu im Forum
    • 24.07.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Korsika GR20 - Biwak & Gas

Hallo,
    ich bin schon oft durch Suchen von verschiedensten Sachen hier gelandet, aber diesmal gab es irgendwie noch keinen Beitrag.

Ich fliege vom 9.8 an für 18 Tage und möchte den kompletten GR20 gehen. Ich habe schon öfter hier im Harz kleinere Touren mit Biwak gemacht und wollte fragen ob ihr es für möglich haltet den ganzen Weg nur mit Biwak zu machen? (vlt. wenn das Wetter ganz schlecht ist, in die Hütten ausweichen)
    Hat jemand von euch schon einaml eine Reise alleine nur mit Biwak gemacht? Ich hätte ein wenig Angst die Tage davor und danach zwischen den Wohnmobilen zu biwakieren

Ich habe so eine kleinen Schraubkocher? Man liest immer überall es wäre ein Problem in Korsika Schraubkartuschen zu finden, allerdings sind die Beiträge meistens nicht aktuell..Ist das tatsächlich der Fall?

Ich freue mich schon auf eure Antworten..
    Timo

edit: Biwak ist ja ein recht weitläufiger Begrif; MSR AC bivy, Cumulus LiteLine 400, TAR NeoxTherm reg
    Zuletzt geändert von timoe; 24.07.2014, 23:02.

• Gristente
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2013
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Korsika GR20 - Biwak & Gas

Hallo Timo!

Bei dir ist Endspurt und ich denke, du solltest noch jede Menge an Literatur und evtl. Gespräche führen, um den GR20 nicht zum Horrortrip werden zu lassen.

Von meiner Seite aus kann ich nur beitragen, dass es in der heutigen Zeit (noch oder wieder) ein grosses Problem ist Stechkartuschen in France zu kaufen; geschweige denn Schraubkartuschen. Komme gerade aus dem Jura und meinem Freund ging das Gas aus, weil uns die Kälte und der Dauerregen zu ständiger Kocherei von warmen Getränken drängte. Da wir mehrere ( echt vier : 2 x Benzin, 1 x Gas und 1 x Gaz ) Kocher dabei hatten, war es kein Problem die Warmgetränke und das Essen zuzubereiten; trotz fehlender Kartuschen meines Freundes. Ich glaube nicht, dass es heute auf Korsika besser als vor sechs Jahren ist. Hatte dort auch Problem mir Gaz zu besorgen.

Aber, was mich persönlich am meisten beeindruckt hatte, war der Trip meines Schwagers im GR20; konnte damals nicht mit wegen Studium. Gut, das ist jetzt noch viele Jahre mehr her. Problem war WASSER und eine Hütte bei schlechtem Wetter. Da der Weg viel im hochalpinem Gelände verläuft brauchst du water and food ( denke, du hast dich doch ordentlich fitt gemacht und bist gehfest bzw. du hast keine Probleme mit ausgesetzten Stellen auf dem Grad und in der Wand) - das wird es nicht geben im Steilgelände. Mein Schwager mußte damals dreimal absteigen, weil es einfach ohne Nahrung und Wasser nicht geht - und dann wieder hoch auf den Saum. Denke nicht, dass der gr20 heute so ausgearbeitet ist, dass man dort spazierengeht wie im Harz ( Achtung Zynismus :-) ) .

Also plane gut und vergesse Handschuhe, Mütze und Anorak nicht. Das Wetter ist oft grausam unüberschaubar. Man kann nichts falsch machen, außer man tut nichts.

Gruss
    Gristente

Kommentar

• Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

• Meine Reisen

Ja geht, hat uns ein Däne bewiesen. Dessen Black Diamond Biwak war evtl. etwas zeltartiger mit Stange über'm Kopf - dafür dann wohl so schwer letztendlich, dass er eigentlich ein Zelt hätte nehmen können. Aber deiner ist ja ein Sack. Da sind Hütten. Biwakiert wird an den Hütten. Frage wäre für mich, wie viel Privatsphäre du gerne hättest, Wohnmobile und so, manchmal ist es eng an den Hütten und wenn du früh da bist, hat man halt so recht keinen Ort, wo man sich etwas zurückziehen kann. (Der war dann eher bei der Hütte, da war ein Teil seiner Truppe).

Kartuschen können mal ausverkauft sein, aber August halte ich noch für so sehr Saison, dass es dann bald Nachschub gibt. Wenn du von Norden startest, sicher im Supermarkt in Calenzana. Von Süden weiß ich jetzt nicht. Corte etwa hat einen Outdoorladen, die haben immer was da. Man ist da inzwischen auf die Nachfrage halbwegs vorbereitet. In so allgemeinen Supermärkten ohne direkten GR-Bezug waren wir allerdings auch nicht so erfolgreich, da steht Campingaz manchmal auch recht gelichtet und Schraubkartuschen sind zwar evtl. auch im Sortiment, aber gerne mal nicht mehr im Regal oder nur kleine. Außerdem kann man auch an den Hütten kochen, nicht so komfortabel, aber man muss nicht verhungern.
      Zuletzt geändert von Katun; 25.07.2014, 06:57.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Die links sind zwar älter aber dem Wesen nach aktuell.
        Es gibt mehr Schraubkartuschen als früher, aber teuer und nie sicher.

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/8116-Gaskartuschen-auf-Korsika?highlight=gaskartuschen

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/30653-Gaskartuschen-Calvi-%28Korsika%29?highlight=gaskartuschen

Die WoMo Gefahr besteht in Conca und Calenzana nicht.

Wenn du schon Biwak gemacht hast, weisst du ja was das Problem ist.
        Spezifisch auf dem Gr20 kommt hinzu:
        Tonstaub, Ameisen, Füchse

Eigentlich könnten Biwaker und Zelter bei richtig schlechtem Wetter in den Hütten notschlafen, aber das in den Speiseräumen.
        Da diese aber schon für die Hüttenschläfer nicht zum Essen ausreichen, und die meisten Hütten aktuell noch ihre eigenen Zelter haben, die auch dort essen, wird das, wenn, extrem eng und nervig, denn die einzigen Ausweichräume sind diese Essräume.
        Eher der letzte nicht gegessen hat, ist an Schlafen nicht zu denken.
        Zuletzt geändert von Ahnender; 25.07.2014, 13:22.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Fruehpatrouille
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Korsika GR20 - Biwak &amp; Gas

Ich habe auf dem GR20 letztes Jahr zwei Jungs gesehen die ohne Zelt biwakiert haben und habe sie aufrichtig bemitleidet. So reizvoll der Gedanke bei all den Höhenmetern ist, das Zelt zuhause zu lassen, so extrem sind dann aber auch die Komforteinbußen.

Wir hatten zwar keinen nennenswerten Regen (was auch irgendwo Glück war, Wolken und Donner jeden Tag), aber in den Nächten ist es sehr kalt und sehr windig geworden. In Kombination mit dem feinen Staub der auf Korsika überall, wirklich überall ist, stelle ich mir das ohne Zelt reichlich unangenehm vor. Insbesondere aber die Tiere auf Korsika bringen mich dazu, dir davon abzuraten. Die mopsen gerne mal Essen und Ausrüstung, wenn sie dran kommen. Meiner Freundin den Pulli, mir die Crogs, einem anderen Pärchen die ganzen Frühstücksvorräte. Daher Zelt mit nehmen und alles mit rein nehmen. Sonst wirst du vermutlich keinen allzuruhigen Schlaf haben, nächtens. ;) Im Zelt ist dagegen alles wunderbar.

Die Hütten konnte ich mir auf dem GR20 auch sehr gut verkneifen. Unfreundliche Wirte, überfüllt, Bedbugs, Schnarcher, teuer.

Was das Gas angeht: Wir haben auf einem Campingplatz in der Nähe des Flughafens von Bastia (sehr schön dort übrigens) Schraubkartuschen im dortigen Mini-Market bekommen. Da haben wir ohnehin die erste Nacht verbracht, da der Flug spät gelandet ist.
          Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Nur zur Klarstellung, da ich es aus dem ersten Beitrag nicht klar herauslesen konnte.

Biwakieren und Zelten ist grundsätzlich nur an den Hütten erlaubt. Es gibt nur wenige offizielle Biwakplätze. Diese sind vor Ort auch entsprechend kenntlich gemacht. Ich glaube ich habe nur auf der Südseite 3 Biwakplätze gesehen.
            Bei den meisten Hütten stehen mittlerweile auch feste kleine Zelte. Diese kann man auch statt der Hüttenübernachtung mieten.

Primus Schraubkartuschen gibt es zumindest in Vizzavona am Bahnhof.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Ich glaube ich habe nur auf der Südseite 3 Biwakplätze gesehen.
              Weisst du mehr als ich, offiziell nur an der ehemaligen Pedineli-Hütte zwischen Usciolu und Asinau.

Bei den meisten Hütten stehen mittlerweile auch feste kleine Zelte. Diese kann man auch statt der Hüttenübernachtung mieten.
              Die gelten aber als Hüttenplätze und sind zu reservieren.

Primus Schraubkartuschen gibt es zumindest in Vizzavona am Bahnhof.
              2012 ne 250er für 10,5€. Würde ich mich aber nie drauf verlassen und immer nen CampingGaz-Adapter mitschleifen.
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• SeScull
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 168
                • Privat

• Meine Reisen

In Calenzana haben wir 2013 im Supermarkt Schraubkartuschen in allen Größen gefunden. Notfalls holst du dir einfach 2 große. Damit solltest du doch über den Zeitraum gut hinkommen.

Ich habe zwar bisher noch nie in einem Bivy gepennt, aber Korsika wäre der Urlaub gewesen, wo ich das am wenigsten gern gemacht hätte. Teilweise hat's ordentlich geschüttet und gestürmt als wir dort waren.

Wasser und Essenproblematik: hier kann ich nur vom Nordteil sprechen. Essen ist gar kein Problem, da man ausreichend Zeug auf den Hütten bekommt. Nudeln gibt es dort eigentlich immer zu kaufen und damit ist zumindest ein Verhungern schon mal aufgeschoben. Was das Wasser angeht, empfand ich einige Stellen unterwegs auch als knifflig, allerdings gibt's bei den Hütten immer (?) Wasser innerhalb von einigen hundert Metern.

Kommentar

• timoe
                  Neu im Forum
                  • 24.07.2014
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir all eure Beiträge durch gelesen, war am Ende dann aber doch ziemlich im Stress, deswegen komme ich leider erst jetzt dazu euch zu antworten.
                  Das mit dem Gas hat wunderbar geklappt in Calenzana gab es auch bei mir im Spar Gaskartuschen zum schrauben. (und die anderen hätte man an jeder Ecke auch auf den Refuges bekommen können) Im Prinzip währe es auch ohne gegangen, weil jede Refuge eine Kochstelle hat.
                  Literatur zum lesen hat mir eigentlich der rother Wanderführer gereicht. Allerdings hätte ich zuvor mal einen Blick in den gelben werfen sollen, ich hätte mich für den entschieden. Über die Orte und deren Busverbindung steht dort mehr drin. Zum Beispiel auch dass es in Vizzavona kein Geldautomat gibt!
                  Schlechtes Wetter gab es bei mir nicht. 17 Tage Sonnenschein. Daher gab es bei mir keinerlei Probleme mit dem Biwak, ich habe mich im gegenteil sehr darüber gefreut, weil ich dadurch meinen 28Liter Rucksack mitnehmenkonnte.
                  Mütze hatte ich dabei aber meine Handschuhe habe ich auf den "Gipfelbesteigungen" vermisst oben war es eisig frisch! Wolken+Wind+5°C und dann am Nachmittag unten wieder 20°C+Sonne.
                  Zum umziehen war es in der Tat etwas schwieriger, aber man ist ja noch fit wenn man am refuge ankommt durch einen kleinen rucksack, so kann man danach noch meilenweit laufen um sich umzuziehen Nein Spaß, irgendwie ging es immer im Biwak (zumindest untenrum, obenrum hat man als Mann da nun mal ein Vorteil )
                  Zwischen Wohnmobilen zu biwakieren, dazu kam es leider nciht. In Bonifacio wurde mein Biwak aus ästhetischen Gründen nicht akzeptiert, daraufhin wurde ich in ein Leihzelt gesteckt, das war eine ganz komische Nacht
                  und am Camping in Bastai (L'esperanza) da war alles ganz entspannt und locker.
                  Den Staub habe ich nicht als Problem wahrgenommen, die Schweine,Pferde,Hunde,Esel und Schweine hingegen schon.
                  Das Essen in das Zelt zu nehmen ist riskant, an der Refuge Manganu wurde ein Zelt angeknabbert weil es darin so gut nach Schinken gerochen haben muss. Ich habe mein essen immer hoch an einen Baum gehangen, dann wurde ich auch ncht von den Tieren belästigt.
                  Mein Schlafsack hat ein Komfort bereich von o°C und die habe ich auch gebraucht.
                  Zum Wasser noch: Ich hatte das Gefühl in den ersten Tag hat mein Körper mehr gebraucht und mehr verschwitzt danach wurde es weniger. Ich hatte danach immer nurnoch 1L dabei und habe immer, wenn ich an einem Bach vorbeikam, Wasser getrunken, gefiltert und wieder aufgefüllt.

Ich war für die Reise nicht sehr gut vorbereitet aber heilfroh dass ich mit 9kg Gepäck unterwegs war. Das hat das unvorbereitete kompensiert.

Kommentar

• Gristente
                    Anfänger im Forum
                    • 09.11.2013
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tom!

Danke für die Rückmeldung!. Ein 'kleiner' Abenteuerurlaub ist doch was herrliches oder?

Gruss
                    Gristente

Kommentar

Lädt...
                    X