Unterkunft Rumänien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30914
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Unterkunft Rumänien gesucht

    Ich glaube, hier geht es um 6-8 Euro Unterkünfte. Übernachtungsmöglichkeiten, die einem auf auf Tour unterwegs begegnen. Ich denke, die Segnungen des Internets sind hier allen klar, aber in derartigen Ländern gibt es eben auch noch anderes. Wer spontan reist, sollte das wissen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Unterkunft Rumänien gesucht

      Eigentlich habe ich dem Beitrag von Enja und Torres nichts hinzuzufügen.

      Letztendlich kann man als Naturfreund, Radler, Burgenforscher oder aus sonst welcher Reisender unterwegs in die Situation kommen, vor Ort bleiben zu wollen. Baciu hatte eine spezielle Frage gestellt, ich konnte nur eine allgemeine Antwort für die Region geben.
      Und das habe ich. Nicht jeder kann auf Tour auf Bordcomputerzurückgreifen, die natürlich das planen sehr erleichtern.

      Die entsprechenden Übernachtungsstellen können Pensione, ArgroTurist, Casa, Casuta, Camping, Cabana, Refugiu Coliba in Rumänien. oder in Bulgarien Xotel, къща oder eben хижа heißen.

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Unterkunft Rumänien gesucht

        Na eine Diskussion über den Sinn von Buchungsplattformen wollte ich gar nicht lostreten
        Mir geht es auch nicht nur um Billigunterkünfte zwischen 6 und 8 EUR. Wenns was ordentliches ist kanns schon bis an 30 EUR rangehen. Aber ich vermute auch, dass es letztendlich auf so eine Plattform hinauslaufen wird. In Kronstadt scheint es ja auch ganz nette Hostels zu geben. Ich hoffe nur, nicht in Vorkasse gehen zu müssen.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Unterkunft Rumänien gesucht

          Eher nicht. Hatten wir jedenfalls in Rumänien nie. Würde ich auch nicht machen. Letzten Endes weiß man nie, was man vor Ort vorfindet.

          Wir hatten uns nach Überschreiten der Landesgrenze zunächst gewundert, welch Riesensummen für äußerst bescheidene Absteigen verlangt wurden. Man erklärte uns, Rumänien habe sich mit EU-Beitritt für die hochpreisige Variante des Tourismus entschieden. Also erst einmal die Preise hochgesetzt. Renovieren könne man schließlich immer noch, wenn sich das bewähre.

          Und da sind wir eigen. Hohe Summen für miese Leistung - mögen wir nicht.

          Bei Überblicken der Gesamtpreise würde ich sagen, dass es möglich ist, dort mit nettem Standard unterzukommen. Wobei man mit 30 € für ein DZ zurechtkommt. Wenn man denn in Ecken unterwegs ist, wo es überhaupt ein entsprechendes Angebot gibt. Vor Ort sind die Hotels, wie ich eben gesehen habe, wesentlich günstiger als in den Portalen. Man kann auch häufig handeln.

          Andere Übernachtungsmöglichkeiten sind noch in Klöstern und Rathäusern zu finden.

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Unterkunft Rumänien gesucht

            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Andere Übernachtungsmöglichkeiten sind noch in Klöstern und Rathäusern zu finden.
            Im Kloster habe ich schon übernachtet. Aber in Rathäusern? Wo geht das denn?

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Unterkunft Rumänien gesucht

              Na mit 6..8 Leuten im Schlepptau ist es auch etwas anderes, als wenn man allein umherstiefelt und spontan seinen Plan ändern kann. Was ich eigentlich meist anstrebe.Wichtig ist dass dort nicht die Person gezählt wird, sondern das Zimmer

              Ihr könntet ja auch die 12 km von Bran rüber nach Zarnesti mit Taxi fahren, dort hat es ja auch ganz paar Hostels. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her, seit meiner letzten Tour auf den Königstein. Und die Situation ist immer in Bewegung, vor allem eben durch die vielen Pleiten. da haben die Pensionen oft überschaubarere Kalkulationen wenn die Banker außen vor bleiben.

              Ich glaube unser Pension in Zarnesti hieß Adler, die sprachen auch deutsch und ungarisch. 15,€
              Draußen, die Plaiul Foii-Hütte hat sich zu einem De Lux-Hotel gemausert.
              Viel Spaß
              Freue mich auf deinen Bericht.
              Gruß Abt

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4769
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                Wir haben in den unendlichen Weiten des Südens Leute getroffen, die ausschließlich in Rathäusern übernachteten. Und haben das selber auch probiert.

                Wenn es kein Hotel, keine Pension und kein Privatzimmer gibt und die Menschen Wildcamping ablehnen, was macht man dann? Man kann wie in Frankreich im Rathaus fragen. Ob man in dessen Garten zelten darf. Das wollen sie dann meist nicht und bieten andere Lösungen an. Vielleicht nicht so bequem wie in Hotels. Obwohl einige Gemeinden recht komfortable Gästehäuser haben. Aber für ein Dach über dem Kopf, Toilette, Dusche und Kochgelegenheit ist dann gesorgt.

                Klöster bieten Übernachtungen häufig regulär an. Kostenlos oder zu Höchstpreisen. Erfordert "angemessene Kleidung". Die rumänischen, polnischen, ukrainischen Studenten auf Tour waren gewöhnt, in der Kirche zu fragen, wo sie zelten dürfen. Das schien üblich zu sein.

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                  Na das sind doch ausgezeichnete Tipps, danke

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Komme doch noch mal drauf zurück.
                    War im Mai mit dem Burgenmaler www. Orangemaler mit Van unterwegs durch Siebenbürgen.
                    Da die Übernachtungen so preiswert waren, haben wir stets in Pensionen übernachtet. Dabei tendierten die Preise für zwei Personen zwischen 50 Lei oben in Arieseni. Die teuerste lag 100,-Lei für zwei Personen. Ansonsten ziemlich einheitlich 80 Lei für zwei Personen in einem Zimmer.
                    Aber ich habe mein Rumänien in den Städten, namentlich Oradea,- kaum noch wiedererkannt. Die Stadt zieht sich bis an die Thermalbäder raus und schon die Hänge der Westkarpaten hoch. dann beginnt man überall das Unterholz heraus zu hacken um Sonnenkollektoren (?) für den Energieverbrauch zu installieren.
                    Wenn es vorher wie Hund aussah, sieht es jetzt wie Sau aus. Die Straße im Ariestal ist weiterhin der blanke Ausbiss. Ansonsten ist viel neues entstanden, man versucht auch die Kulturdenkmale instand zu setzen. Mitunter gelingt es ja auch.Schon.
                    Am Simbatakloster entstanden paar Pensionen links neben der Zufahrtsstraße zum Kloster. Vielleicht von Vegareve von Intresse.
                    Wichtig war ja , dass wir das Auto immer einigermaßen sicher parken konnten. Insoweit gab keine bösen Erlebnisse.
                    Einmal haben wir uns in Alba Julia selber ausgesperrt und als ungeübter Einbrecher hat es 15 minuten gedauert, bis ich endlich den Stecker gezogen bekam.
                    Die Autobahn ist streckenweise schon fertig, nur hatte mein neuer 11'Autoatlas von Freytag&Berndt seine Halbwertszeit wohl schon beträchtlich überschritten und ich musste mir da noch was Neueres zulegen.
                    Super hat es uns in Prejmer gefallen, die Burgruine des dt. Ordens in Feldioara/Marienburg genannt, ist gegenwärtig eingerüstet und man kommt gar nicht ran. Mein Eindruck ist, dass im allgemeinen die Fördergelder reichlich fließen, auch schon zum Teil da ankommen, wo sie gebraucht werden.Und nicht nur für eine Kollektion neuer Gartenzwerge in dem Vorgarten des Primars langen.
                    Enttäuschend war, dass unsere Übergabe mitgenommener Sachen für die Kinder einer renomierten Stiftung eines in Rumänien geborenen und hier (auch von mir) sehr beliebten Rockstars durch die hochnäsigen Arroganz da vor Ort nicht übergeben werden konnten. Immerhin hatte Orangemaler eine eigene Sammlung mit eigenem Geld initiert. Nirgend sonst in Rumänien wurden wir derart, - gelinde gesagt, reserviert behandelt wie dort an der Kirchenburg in R.

                    Wir sind dann mit den vier vollen Kisten weiter und haben diese in Kerz bei einem sehr netten, ökumenisch denkend und handelntem Pfarrer übergeben können und noch eine exklusive Führung durch das ehemalige Kloster bekommen.
                    Mit dem Denken, dass man unseren Landsleuten vor Ort in Rumänien hilft, braucht man auch nicht hinfahren, denn die die konnten, sind längste ausgewandert.Und deutsche Klassen gibt es keine mehr. Nur rumänische, ungarische und einige wenige Zigeunerkinder, die gern deutsch lernen wollen und eine Chance für ihre Zukunft darin sehen, die gibt es noch. Natürlich auch um der Förderung und Spenden willen, die man erhofft.

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                      So möchte mal kurz eine Rückmeldung geben. In Brasov/Kronstadt kann ich das Rolling Stone Hostel sehr empfehlen. Kostet etwa 11 EUR/Nacht, liegt in der Altstadt (Scheii) und die Atmosphäre ist toll (Grig besorgt den besten Tuica des Burzenlandes )

                      Ansonsten hier noch ein paar Bilder der Tour:

                      Klick

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                        Danke.Schöne Bilder.
                        Diese Zeit jetzt verbinde ich mit dem Rauch von Vinete und Gogosar aus denen Gem de Vinete genacht wird

                        Eine Anmerkung sei mir gestattet. Der beste Zuika des Burzenlandes gab es in Prejmer (Tartlau) und wurde aus Aprikosen gebrannt. Vielleicht muss man Zuika ja noch nach der Frucht unterscheiden.

                        Seid ihr vom Olt aus hoch?

                        Kommentar


                        • Baciu
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2013
                          • 967
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          Vielleicht muss man Zuika ja noch nach der Frucht unterscheiden.
                          Auf jeden Fall! Aber Aprikosen klingt gut.

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          Seid ihr vom Olt aus hoch?
                          Nee, wir hatten das Glück, dass wir über Sebesu de Sus bis ans Ende des Moașa-Tals gefahren wurden (mit dem Kirchenbus der Gemeinde Neppendorf ). Damit hielt sich der Zustieg zum Suru-Sattel über die Suru-Hütte in Grenzen. Geplant war der Zustieg von Turnu Rosu aus.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                            Einfach eine Super Tour. Wie ging das an der Teufelsscharte und am Kirchdach mit dem Gepäck?
                            Wie sieht es in und um den Biwakschachteln mit der Sau- Bär- keit aus?
                            Das Hostel in Brasov will ich mir mal vormerken, nicht nur wegen des guten Tropfens. Hattet ihr euch da angemeldet?

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2055
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                              Die beste Tuica des Burzenlandes hat natürlich mein Onkel gemacht, Gott habe ihn selig ;)
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Baciu
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2013
                                • 967
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Einfach eine Super Tour. Wie ging das an der Teufelsscharte und am Kirchdach mit dem Gepäck?
                                Wie sieht es in und um den Biwakschachteln mit der Sau- Bär- keit aus?
                                Das Hostel in Brasov will ich mir mal vormerken, nicht nur wegen des guten Tropfens. Hattet ihr euch da angemeldet?
                                Na ich denke die Herausforderung im Fogarasch ist in der Tat der Rucksack, der einem auf die Schultern drückt Aber wenn man da am Kraxeln ist, merkt man das Gewicht gar nicht mehr so sehr, ist halt abgelenkt. So gehts mir zumindest.
                                Die neuen Biwakschachteln sind noch sauber, aber außen rum siehts schon wieder teilweise recht wild aus. Am Comisul hat man schon wieder die Latschen abgeschnitten, um Feuer zu machen oder die Zweige als Liegeunterlage zu verwenden, Müll säumt die Umgebung, halt das übliche Problem dort.

                                Wir hatten uns vorher angemeldet, ist bei 8 Leuten angebracht.

                                Kommentar


                                • Baciu
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2013
                                  • 967
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                  Die beste Tuica des Burzenlandes hat natürlich mein Onkel gemacht, Gott habe ihn selig ;)

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                                    Auf einigen deiner Fotos sehe ich neuerdings so etwas wie einen saphirfarbenen oder rosa Schleier. An den Diafilmcharge wird es wohl nicht mehr liegen. Sieht ja auch nicht ganz schlecht aus, aber,- ist das nun ein spezieller Filter oder steckt das Computerlabor dahinter? Oder ist das doch eine Art Licht die diese besondere Stimmung in den Hochlagen der Karpaten hervorrufen?

                                    Kommentar


                                    • Baciu
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2013
                                      • 967
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                                      Vielleicht liegt es an einem nicht kalibrierten Monitor

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                                        Andere Bilder sind ok.

                                        Aber, kann auch das nachlassende Augenlicht mit sinkendem Pegel in gewissen Flaschen des obengenannten Getränkes zusammenhängen, die einen sehnsüchtigen Glanz verursachen.

                                        Kommentar


                                        • Baciu
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.07.2013
                                          • 967
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Unterkunft Rumänien gesucht

                                          Das "Krapfenbild" z.B. hat einen blaugrünstich, da überspannte den Tisch eine grüne Sonnenschutzplane und ich wollte das am Computer nicht wegfiltern, es war halt so.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X