Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

    Hallo!

    Ich hab da ein kleines prinzipielles Problem: Für große Urlaube fallen mir immer tolle Länder ein: Schweden, Norwegen, Schottland, Irland, Australien, usw. Und dort dann Wandern, Motorrad fahren, reiten, usw.
    Als nächstes würde ich gerne mit Auto und Zelt durch Osteuropa fahren für ein paar Wochen z.B.

    Nun gibts aber noch diese kurzen langen Wochenenden wie das nächst folgende zum Beispiel und ich weiß nie so genau, wo ich in der kurzen Zeit hinsoll. Ich selbst wohne im Saarland, da bietet sich ein Erholungswochenende in Holland am Meer an. Das hab ich auch schon ein paarmal gemacht, aber nun suche ich was anderes.
    Ich hab nur leider grade garkeine Idee, was es hier in der Nähe wohl "spektakuläres" geben könnte, wo ich 3-4 Tage verbringen kann.
    Die Hinreise sollte nicht ehr als 4 Stunden dauern.
    Nachts würde ich gerne im Auto, bzw. beim Auto pennen.
    So als grobe Richtung.

    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch...

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

    Eifel? Hunsrück? Elsaß? Vogesen? Schwarzwald? Bodensee? Rhein? Mosel? Reims? Paris? Schwäbische Alb?

    Kommentar


    • seeth
      Neu im Forum
      • 23.05.2014
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

      Luxemburger Schweiz

      Kommentar


      • willi44
        Gerne im Forum
        • 29.05.2008
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

        Eine Idee wäre der Ruhrtal-Radweg. Das ist ein schöner Radweg immer an der Ruhr entlang. Startpunkt ist Winterberg im Sauerland und liegt ungefähr 300km von Saarland entfernt. Im Gegensatz zum Moselradweg wird der Ruhrtal-Radweg nie langweilig. Es geht einige Hundert Meter im Laufe der Tour bergab.
        Es grüßt Willi
        www.willi44.de/ruhr.htm

        Kommentar


        • Ôpola
          Erfahren
          • 01.05.2008
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

          Hiho, schonmal vielen Dank für eure Tipps.
          Hab mir nochmal einige Seiten angeschaut und ein paar Gedanken gemacht um das ganze einzugrenzen:
          Ich würde gerne 1-tägige Rundwege gehen, max 15 - 18km lang für den Anfang.
          Nachts dann im Kofferraum vom Kombi pennen und am nächsten Tag weiterfahren und nen neuen Weg in Angriff nehmen.

          @Willi
          Schöner Radweg! Fällt dann zu Fuß aber eher flach.

          @Seeth
          Luxemburger SChweiz ist wirklich toll, die kenn ich allerdings schon recht gut zu Fuß und auch auf dem Motorrad.

          @Sisterintherain
          Eifel? -> Ja gerne!
          Hunsrück? -> Die Wege die ich dort kenne bestehen meist aus Feld-Wald-Wiesen, wäre mir etwas zu eintönig.
          Elsaß? -> Hier hab ich noch keine Ahnung was mich erwarten würde
          Vogesen? Schwarzwald? Bodensee? Schwäbische Alb? -> Das wäre mir zu weit zu fahren für den Kurzurlaub
          Rhein? Mosel? -> Am Fluß entlang, das wäre nicht so das wahre, wobei der Calmond-Klettersteig schon wirklich ne schöne Tour war!
          Reims? Paris? -> Bin nicht so der Städte-Fan

          Eifel-Ardennen wäre vom Gefühl her vielleicht wirklich das richtige.
          Nun habe ich die spektakulären Fjord-Landschaften Norwegens im Kopf, oder das Fjell in SChweden, die Steinwüsten und Gebirge Kretas und die einsamen Moore Irlands und frage mich ob es denn hier ähnliches zu entdecken gibt.

          Beim Blättern ist mir das höhe Venn vor die Füße gefallen, eventuell würde das der Sache schon näher kommen.
          Oder eventuell der Wildniss-Pfad in der Eifel?
          Zu den Ardennen fand ich leider noch wenige Informationen.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

            Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
            Eifel-Ardennen wäre vom Gefühl her vielleicht wirklich das richtige.
            Nun habe ich die spektakulären Fjord-Landschaften Norwegens im Kopf, oder das Fjell in SChweden, die Steinwüsten und Gebirge Kretas und die einsamen Moore Irlands und frage mich ob es denn hier ähnliches zu entdecken gibt.
            Oberes Donautal um Beuron herum. Nicht den (Rad)weg im Tal sondern den Schwäbische Alb Südrandweg oder lokale Rundwanderwege.

            Kommentar


            • Ôpola
              Erfahren
              • 01.05.2008
              • 388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

              Hi Mus,

              das hab ich mir notiert, sieht auf den Bildern richtig gut aus!
              Fürs Pfingstwochenende leider zu weit weg, von mir aus dort runter würde ich wahrscheinlich länger im Stau stehen als unterwegs zu sein.
              Ich denk am Wochenende werd ich mal Eifel + Ardennen unter die Füße nehmen, nur weiß ich leider immer noch nicht wohin genau, wo es 2 schöne, nicht zu langweilige, 15km Touren für nen Wiedereinsteiger gibt...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11919
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

                Einfach machen, da kann man nicht viel falsch machen. Was Freude macht ist mehr das unterwegs sein, als jetzt irgendwelche spektakulären Aussichten. Dazu vielleicht noch eine Ecke, wo es halbwegs ruhig ist - für 15 km sollte das aber immer gut gehen. Wenn Du hier alles durch hast sag Bescheid. Eine Variante wäre, sich einen Fernwanderweg rauszupicken und den in Abschnitten zu gehen.

                Ich selbst bin meist im Weserbergland und Sauerland unterwegs, aber Du hast bestimmt auch schönes in Deiner Nähe.

                Nachtel von Feier- und Brückentage allerdings, daß es auch voller ist.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

                  Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                  Ich denk am Wochenende werd ich mal Eifel + Ardennen unter die Füße nehmen, nur weiß ich leider immer noch nicht wohin genau, wo es 2 schöne, nicht zu langweilige, 15km Touren für nen Wiedereinsteiger gibt...
                  Wie wäre es mit dem Lieserpfad?
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • nahundfern
                    Erfahren
                    • 23.12.2012
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

                    Ich würde empfehlen, auch nach Streckenwanderungen mit Bustransfer Ausschau zu halten - da gibt es dann deutlich mehr Auswahl. Noch ein bisschen was zu den teilweise genannten:

                    Lieserpfad: war ich erst letzte Woche da und fand ich sehr schön. Mit dem Bus kannst du dir da auch 15km zusammenstellen - oder einfach weiterlaufen wenn du magst. Linie 300 der DB fährt mehr oder weniger parallel zum Tal.

                    Wildnistrail: Weniger wild als der Name suggeriert, wegen der Wegestreichungen im Nationalpark finde ich ihn auch teilweise langweiliger als Strecken ausserhalb. Die zweite Etappe Einruhr - bzw. der größtenteils identisch verlaufende Eifelsteig #4 - sind aber trotzdem zu empfehlen und sehr abwechslungsreich. Die Etappe liesse sich wohl bei Ende in Vogelsang oder Morsbach auf 15km verkürzen. Bus SB82 (DB) und/oder SB63 (Aseag) (je nach Uhrzeit).

                    Hohes Venn: Meine Lieblingsstrecke ist die Hill von Eupen nach Baraque Michel oder Botrange zu laufen (oder andersrum). Flußpfade+Hochmoor = herrlich. Sind etwas mehr als 20km, aber kaum merkbare hm. Bus 394 (Tec), siehe auch dieser Geocache.

                    Ahr fiele mir noch ein, von Altenahr zu Engelsley und Teufelsley ergibt einige Höhenmeter aber auch schöne Pfade und tolle Aussichten. Das wäre sogar ein Rundweg.

                    Kommentar


                    • Ôpola
                      Erfahren
                      • 01.05.2008
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

                      Hi ihr
                      da will ich doch mal noch berichten wie das Wochenende war.
                      Also erstmal vielen Dank für eure weiteren Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!

                      Der Lieserpfad sieht richtig gut aus, könnte mir vorstellen, den auch mal noch zu machen.
                      Bustransfer ist ne gute Idee! Bei mir liefs dann auf einen Bootstransfer hinaus am Ende der Reise war auch nochmal sehr entspannend war.

                      Also im Endeffekt bin ich am Pfingstwochenende folgende Wege gelaufen:

                      http://www.outdooractive.com/de/wand...ichel/1555998/
                      Das war ein wunderschöner Einstieg am ersten Tag mit vielen Stegen, weichen Waldwiesen und einem interessante, abgebrannten Birkenwald auf der Strecke.

                      Für die Übernachtung habe ich eine schöne grüne Wiese mit Weitblick entdeckt.

                      Am zweiten Tag denn gings von Einruhr zur Urftalsperre:
                      http://www.outdooractive.com/de/wand...eifen/1479797/
                      Morgens noch in aller Frühe bin ich den Wald hochgestiefelt, hab mich zweimal verlaufen, mußte mich durchs Unterholz schlagen und bin dann ziemlich nass geschwitzt irgendwann auf dem Hügel angekommen. Von da an gings gemütlich auf der Anhöhe durch Wollseifen und Vogelsang und später dann mit dem Boot von der Urftalsperre wieder nach Einruhr.
                      Eine tolle Tour und für mich als Wander-Wiedereinsteiger genau richtig.

                      @nahundfern
                      So ziemlich die Wege die du beschrieben hattest
                      Entdeckt hatte ich diese auch über das outdooractive-Portal, bin ziemlich begeistert von der Auswahl der Strecken die dort geboten werden!

                      Kommentar


                      • Ôpola
                        Erfahren
                        • 01.05.2008
                        • 388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurzurlaube im Raum 300km ums Saarland herum

                        Ein paar Fotos möchte ich noch nachreichen, damit Interessierte einen Einblick bekommen:

                        Hohes Venn:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,2 KB
ID: 2644847
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 203,8 KB
ID: 2644848

                        Einruhr-Urftalsperre:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,7 KB
ID: 2644849
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,0 KB
ID: 2644850



                        Und jetzt am Wochenende hatten wir die Tour von nahundfern gemacht: In der Nähe von Altenahr sind wir zuerst über die Engelsley bis zur Burg und dann wieder zurück über die Teufelsley gewandert, eher gekletter!
                        Das war so ganz nach meinem Geschmack
                        Einfach eine tolle Tour! Spannend und geniale Aussichten, dazu noch ein Eintrag ins Gipfelbuch, hey, das war richtig toll!

                        Falls jemand weitere Touren ähnlich dieser kennt, dann wäre ich sehr sehr interessiert!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,6 KB
ID: 2644844
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,7 KB
ID: 2644845
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 194,6 KB
ID: 2644846
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,2 KB
ID: 2644851

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X