GR20 Korsika - wer hat Anreisetipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1528
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR20 Korsika - wer hat Anreisetipps?

Der Campingplatz ist 5 km nördlich von Bastia. Dieser liegt eigentlich ganz schön direkt am Strand. Wobei man sagen muss, dass hier der Strand nicht so schön wie z.B. in Calvi ist. In der Nähe gibt es auch einen Supermarkt und eine Tankstelle in der ich Spiritus bekommen habe.
    Ich bin damals vom Campingplatz zu Fuß zum Busbahnhof nach Bastia gelaufen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor 3 Jahren auf diesem Camping Platz

http://www.camping-esperanza.fr/

Ist ca 1 Stunde vom Flughafen fußläufig zu erreichen.

Die haben sehr gutes Essen ( Sieht man auf den ersten Blick gar nicht. (günstiger Tip Pommes und Salat...super lecker )und der Platz hat mir auch gut gefallen.
      Bin selber Ende Juli wieder für eine Nacht dort.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Aeroport Poretta liegt ja nen ganzes Eck vor Bastia. Wenn man sich nicht Bastia ansehen will, würde ich vermeiden
        nach Bastia reinzufahren.

Ich war auch schon auf dem Camping hinter dem Flughafen, diese krumme Strasse lang an der romanischen Kirche
        vorbei, der ist ok.

Alternativ kann man am Bahnhof von Casamozza schlafen, wurde früher - zumindest Sa - geduldet.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gismo834
          Erfahren
          • 25.01.2010
          • 223
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
          Alternativ kann man am Bahnhof von Casamozza schlafen, wurde früher - zumindest Sa - geduldet.

Ja habe ich auch schon gemacht. Wird geduldet.
          Allerdings hängen da Abends schon mal Jugendliche rum, fahren mit dem Mofa um den Bahnhof etc.
          Waren bei mir aber friedfertig.

Weiss eigentlich jemand wo ich die Abfahrtszeiten des Zuges von Casamozza nach Vizzavona finde?
          Müsste am Sonntag Ende Juli da weg kommen und finde auch auf der Homepage des Bahnhofs keine Abfahrtszeiten.

Kommentar

• sanix
            Neu im Forum
            • 07.07.2014
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
            Ich war vor 3 Jahren auf diesem Camping Platz
            http://www.camping-esperanza.fr/
            Ist ca 1 Stunde vom Flughafen fußläufig zu erreichen.
            Vielen Dank für deinen Tipp! Ist es dort etwas laut wegen der Einflugschneise?

Wir haben für den GR20 2-3 Tage Puffer, die wir hoffentlich nicht brauchen und dann am Meer genießen können :-)

Kommentar

• Gismo834
              Erfahren
              • 25.01.2010
              • 223
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sanix Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für deinen Tipp! Ist es dort etwas laut wegen der Einflugschneise?

Nein nicht das ich mich an Krach erinnern könnte. Hatte damals 4 Tage dort gewohnt.
              Auch der Strand war ok und sehr leer. Ich war allerdings im September dort.
              Es hält auch direkt davor der Bus nach Bastia, so das man auch relativ gut mobil ist.
              Nur hatte damals leider ein kleiner Tante Emma Laden in der Nähe zugemacht, so das man nicht mal eben zu Fuss etwas einkaufen gehen kann.

Kommentar

• Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                Weiss eigentlich jemand wo ich die Abfahrtszeiten des Zuges von Casamozza nach Vizzavona finde?
                Müsste am Sonntag Ende Juli da weg kommen und finde auch auf der Homepage des Bahnhofs keine Abfahrtszeiten.
                Sollte corsicabus.org haben, Train: Bastia - Ajaccio
                Zuletzt geändert von Ahnender; 08.07.2014, 18:40.
                Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gismo834
                  Erfahren
                  • 25.01.2010
                  • 223
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                  Sollte corsicabus.org haben, Train: Bastia - Ajaccio
                  Hey cool Danke!!
                  Das hatte ich gesucht!

Kommentar

• mblink
                    Anfänger im Forum
                    • 25.05.2010
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps hier. Sie haben uns bei der Vorbereitung unserer Korsikareise (GR 20 Nord und (Sonnen-)Baden in Calvi) sehr geholfen.

Vielleicht helfen unsere Erfahrungen auch jemandem:

Anreise nach Calenzana: Wir sind Sonntag Vormittag in Bastia gelandet. Weiter ging es mit dem Taxi (ca. 20 €) an den Bahnhof von Casamozza. Etwa 200 m nördlich des Bahnhofs an der Hauptstraße verkauft eine Tankstelle Campingaz-Kartuschen (ggf. Adapter v. Edelrid mitnehmen). Die Bushaltestelle Richtung Calvi liegt ca. 400 m südlich des Bahnhofs ebenfalls an der Hauptstraße (Glashäuschen mit blauem Rahmen). Die Busse fahren auch sonntags und kosten ca. 23 € p.P. bis nach Calenzana. Der Bus hält in Calvi am Büro von Les Beaux Voyages. Hier fährt auch der Bus nach Calenzana ab.

Von Vizzavona sind wir mit dem Zug zurück nach Calvi gefahren (ca. 19 € p.P.). Die Bushaltestelle in Vizzavona haben wir nicht gefunden. In Calvi haben wir auf dem einfachen Camping International gezeltet. Strand und Supermarkt sind etwa 5 min, die Innenstadt ca. 15 min entfernt. Die nächste Zughaltestelle ist Balagne-Orizontenovo.

Samstags ging es mit dem Zug zurück nach Casamozza (ca. 14 € p.P.). Von dort mit dem Taxi (durch den Bahnhofsvorsteher gerufen) zum Camping Esperanza. Das Taxi hat 31 € gekostet, wobei das Taxometer bei Ankunft in Casamozza schon bei 15 € stand. Argument des Taxifahrer war, dass er ja vom Flughafen hätte kommen müssen.

Sonntag früh ging es dann zu Fuß zum Flughafen. Netterweise wurden wir unterwegs mitgenommen.

Züge und Busse waren sehr pünktlich. Die Reisezeit (Anfang September) war optimal: nicht zu heiß oder zu kalt, nicht zu voll, stabiles Wetter.

Martin

Kommentar

Lädt...
                    X