Tips gesucht: 5 Tage Naturerlebnis ~4-6 Autostunden um München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luteno
    Neu im Forum
    • 11.05.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Tips gesucht: 5 Tage Naturerlebnis ~4-6 Autostunden um München

Hallo,

wie sind zu zweit, haben 5 Tage Zeit (inkl. An- und Abreise), ein Auto und Lust uns in der Natur am Wasser zu erholen. Die Frage: Wo?

In der näheren Umgebung hat man nicht seine Ruhe, Campingplätze scheiden ohnehin aus und die Wildcamsituation ist in Oberbayern sehr problematisch, sobald man in Wassernähe ist.

Erste Ideen: Mecklenburgische Seenplatte, Slowenien, Tschechien, Bayerischer Wald, Schwarzwald.

Dh möglichst dünn besiedelte Gegenden mit schöner Natur und Wasser. Ideal wäre ein (gern auch sehr kleiner) See, ein schöner Fluss ist auch okay um es ein paar Tage auszuhalten.

Insidertips?

Gleich sei gesagt: Mir ist bekannt, dass Wildcampen rechtlich nicht unproblematisch ist. Wenn es keinen Ansprechpartner gibt der es explizit erlaubt (zB einen Besitzer) beschränken wir uns entweder auf Schlafsack (bei gutem Wetter) oder schlafen im Auto/Zelt an einem Ort wo es erlaubt ist. Dass keine Spuren hinterlassen würden versteht sich von selbst, wir haben auch einen Kocher, so dass keine Wälder abgefackelt werden.

Ehrlich gesagt erschreckend, dass es so schwierig ist einen Ort zu finden, wo man für 3-4 Tage an einem Wasser seine Ruhe hat.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tip oder Hinweis,

beste Grüße,

Luteno

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 13148
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tips gesucht: 5 Tage Naturerlebnis ~4-6 Autostunden um München

Die Problematik siehst du, glaub ich, ganz gut... es wollen halt alle ans Wasser, und möglichst ohne Nachbarn usw...

Wenn die üblichen Verdächtigen (Altmühl, Regen, Naab und andere) ausfallen - wie wärs denn mit der March? Hab ich schon gutes drüber gehört, es gibt irgendwo auch einen netten Naturfilm drüber, und verhältnismäßig ruhig und schön solls dort auch sein. Frag hier in der Kanuabteilung doch mal Steve Peacewalker, soweit ich mich erinnere, hat der Ahnung.

Kommentar

• Luteno
      Neu im Forum
      • 11.05.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du mit den üblichen Verdächtigen? Fallen die aus weil das von mir geplante Konzept dort nicht umsetzbar ist?

Danke für den Tip mit der March, schaue ich mir an. Plan B ist ohnehin eine Kanu/Kajaktour, da wir keine Boote haben muss dass dann aber gebucht werden, was nicht ganz so cool (aber nach erster Recherche erstaunlich günstig) ist.

Bin weiter für jeden Tip dankbar!

Luteno

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Wenns Wandern sein soll, schau Dir doch mal den Sumava Bericht vom User Blauloke an, da gibts die "Notlagerplätze", auf denen man wohl sehr gut semiwild und vor allem Legal Zelten kann.

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Die Problematik siehst du, glaub ich, ganz gut... es wollen halt alle ans Wasser, und möglichst ohne Nachbarn usw...

Wenn die üblichen Verdächtigen (Altmühl, Regen, Naab und andere) ausfallen - wie wärs denn mit der March? Hab ich schon gutes drüber gehört, es gibt irgendwo auch einen netten Naturfilm drüber, und verhältnismäßig ruhig und schön solls dort auch sein. Frag hier in der Kanuabteilung doch mal Steve Peacewalker, soweit ich mich erinnere, hat der Ahnung.
          Die March darf in A erst ab 1.6. befahren werden, wenn man das als gemütliche Tour paddelt sind es 2 Tage. Sie liegt zwar in einem überwiegend naturgeschützten ! Auwaldstreifen, aber eigentlich zivilisationsnah. Am Wasser ist da auch meistens was los, weil es immer wieder Gruppentouren gibt. Ausserdem fast alles Steilufer. Ansonsten ein Hit!

Moldau wäre noch ein Tip, kenne ich nicht, sollte aber wenistens unter der Woche den Wunsch des TE weitgehend erfüllen.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 13148
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luteno Beitrag anzeigen
            Was meinst du mit den üblichen Verdächtigen? Fallen die aus weil das von mir geplante Konzept dort nicht umsetzbar ist?
            Genau, da ist es meist nicht sonderlich einsam oder abgelegen, auch Campings hattest du ja ausgeschlossen...
            Andrerseits ist es für eine Mehrtagestour gar nicht schlecht, wenn ein wenig Infrastruktur (Verkehr, Einkaufen, bisschen "Kultur" für schlechtes Wetter) vorhanden ist. So gibt es z.B. an der Altmühl einige sehr nette Bootsrastplätze für wenig Geld.

Kommentar

• Luteno
              Neu im Forum
              • 11.05.2014
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die Tips.

Es ist eine Kajaktour auf dem schwarzen Regen geworden und es wurden alle Erwartungen erfüllt, wir hatten eine sehr sehr schöne Zeit!

Vg,

Luteno

Kommentar

Lädt...
              X