Wandern in Griechenland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Micha14
    Neu im Forum
    • 26.04.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Griechenland

Hallo liebe Community!

Wir sind neu hier und planen zur Zeit unseren Urlaub. Wir würden dieses Jahr gerne wieder einmal nach Griechenland (im September oder Anfang Oktober). Wir verbinden unseren Urlaub meist mit kurzen Wanderungen ca. 4-5 Stunden entlang der Mittelmeerküste und im Hinterland. Wir haben das vor einigen Jahren auf Kreta gemacht (Südkreta) und das war super! Dieses mal sind wir auf Epirus gestoßen und überlegen uns das Umland von Parga zu erkunden (Westküste Griechenlands). Die Vikos-Schlucht ist ja auch dort in der Nähe. Kennt sich da jemand aus? War hier jemand schon mal dort? Die Bilder, die wir im Internet gesehen haben sind jedenfalls vielversprechend!

Tausend Dank für eure Ratschläge!
    Micha

• trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Griechenland

Also wenigstens zur Bergwelt kann ich was berichten...

Ja, ich war da letztes Jahr erst (Bericht unter dem Link in der Signatur) - Zagori mit Vikos-Schlucht ist wirklich traumhaft zu wandern, allerdings von der Küste doch noch ein gutes Stück weg. Wenn ihr mit dem Auto oÄ unterwegs seid, könntet ihr allerdings in Ioannina campen und noch ein wenig in das Gebiet hineinfahren, bevor es losgeht.

Karte hatte ich diese da: http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=59
    und das ist meines Wissens nach auch die einzige brauchbare, die es gibt. Maßstab ist ok, steht alles nötige drin (auch Brunnen, Quellen etc.).

In der Zagori ist Wandern wirklich herrlich, es gibt eine Vielzahl von gut auffindbaren/markierten Wegen durch die Berge, aber kaum andere Wanderer (wenigstens haben wir damals keine getroffen - waren aber auch im August). September-Oktober ist, soweit ich weiß, eine gute Zeit zum Wandern in der Gegend. Nur ab Mitte Oktober sollte man evtl mit schlechtem Wetter und Schnee rechnen. Auch im September braucht ihr euch wegen Hitze oÄ keine Gedanken machen: es ist zwar natürlich warm, aber bei weitem nicht so heiß wie an den Küsten oder weiter im Süden.

Was man unbedingt machen sollte: den Zitterpfad in Monodendri laufen. Herrliche Aussicht in die Vikos-Schlucht von einem ca. 2 m breiten Felsband an der senkrechten Wand (ohne Zaun natürlich).

Ach, da fällt mir noch ein:

Näher an der Küste ist mir gerade noch der Acheron gekommen. Soweit ich mich erinnern kann, kann man von Gliki aus am Acheron entlang zu einer alten Burg in die Berge laufen, hab ich mal in irgendeinem Womo-Führer gelesen. Im August allerdings hatten wir allerdings größeren Spaß an einer Flusstour, im Flussbett nach oben kraxeln und die gelegentliche Abkühlung beim Durchschwimmen tiefer Stellen genießen. Ein wenig an den Wänden des Canyons entlangbouldern konnte man auch...

Kommentar

• grenzenlos
      Dauerbesucher
      • 25.06.2013
      • 566
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      Vikos-Schlucht und Acheron sind wirklich schön. Wir waren vor vielen Jahren dort. Da sind auch unsere 2 Jungs (damals 13 + 14) ordentlich mit gewandert. Besonders die Acheron-Flusswanderung hat ihnen Spaß bereitet. Wir waren damals mit einem Camper unterwegs. Und wie oben erwähnt, Ionnina war ein guter Ausgangspunkt.

Wünsche schon jetzt herrlich Zeit.

Gruß Wi grenzenlos
      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 278
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Griechenland (Epirus)

stimmt...
        aber ohne fahrbaren Untersatz wird das mit Tagestouren von Parga aus schwierig; ohnehin würde ich wechselnde Quartiere zB für das Hinterland von Ioannina vorschlagen.
        Mein letzter Aufenthalt liegt allerdings Jahre zurück, und meine Führerliteratur ist noch älter... seinerzeit war Pioniergeist durchaus hilfreich, die Griechen fahren lieber mit Pickup und die alten Hirtenweg wachsen zu.

HG
        marmotta

Kommentar

• clausi
          Neu im Forum
          • 18.02.2013
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Griechenland

Wir sind letztes Jahr einmal quer durchs Zagori gewandert, hat uns auch gut gefallen.
          Touristisch haben Kipi und Papigo (Makro glaube ich, das erste an der Straße) sehr gut gefallen. Besonders Papigo hat den Vorteil, dass man für ein paar Tage das Auto stehen lassen kann und entweder in den Vikos absteigen - tolle Quellen dort - oder zum Drachensee aufsteigen kann.
          Von Ioannina sind es halt immer 2-3 Stunden Hin- und Rückweg.

Kommentar

• Kim86
            Anfänger im Forum
            • 28.04.2014
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            Kipi und Papigo kann ich auch super weiterempfehlen, dort sollte man unbedingt einmal gewesen sein. Die anderen Vorschläge sind auch super, hast Du Dich denn schon für eine genaue Route entschieden?

Kommentar

Lädt...
            X