GR 48 Sierra Morena im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR 48 Sierra Morena im April

    Hey,
    vielleicht sind einige von euch dort schon einmal unterwegs gewesen und können mir sagen, welche Teilstrecke für ca. 10 tage Wanderung mit am schönsten sind.
    Vielen Dank für alle Anregungen. Bislang sieht die Planung so aus: Flug nach Madrid. Mit dem Zug nach Cordoba, um irgendwo von dort loszulaufen.
    Grüße Mario

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR 48 Sierra Morena im April

    Den GR 48 bin ich noch nicht gelaufen, aber durch den westlichen Teil der Gegend gewandert, auf der Vía de la Plata und dabei habe ich den GR 48 gekreuzt, der noch sehr kurz war. Damals waren die ersten Wanderer auf dem Weg unterwegs. Von der Landschaft sieht es da so aus wie im Bericht von Wildniswanderer. Wenn ich das richtig erkenne, sind beide auf die Vía de la Plata gestoßen; jedenfalls sieht die Burg nach der von El Real de la Jara aus. Weiter Richtung Osten war ich vor Jahren mit dem Auto unterwegs (Parque Natural Sierra Norte). Hügelig bis leicht bergig. Es ist eine einsame Gegend, sogar aus dem Auto raus.

    Wenn Madrid noch nicht feststeht, würde sich Sevilla als Startort anbieten (Billigflieger). Aus der Stadt raus 3 Tage auf der Vía de la Plata nach Norden. Wenn der GR 48 kreuzt, Richtung Osten. Bei günstiger Flugzeit, gewinnst du einen Wandertag. Einen Pilgerausweis für die ersten drei Tage wirst du ja haben.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 06.02.2014, 14:18. Grund: Link auf Wildniswanderers Tourbericht.
    .

    Kommentar


    • mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR 48 Sierra Morena im April

      Hallo Werner,
      danke für deine Antwort. Madrid steht tatsächlich schon fest, da die Billigflieger in den Osterferien leider keine Billigflieger mehr sind. Da wir noch Freunde in Madrid haben, bietet sich ein kurzer Zwischenstopp dort an. Der <Zug von Madrid nach Cordoba dauert nur knapp 2 Stunden und bei frühzeitiger Buchung sehr günstig. Wahrscheinlich werden wir tatsächlich noch weiter bis Sevilla, um von da aus einen Bus in die Sierra zu nehmen.
      DIe Via bin ich vor Jahren selbst einmal gelaufen und würde daher ungern den gleichen Weg noch einmal nehmen.Habe gelesen dass es umso weiter man nach Westen kommt, umso grüner und feuchter ist. Das käme uns wahrscheinlich entgegen, da es einfacher sein wird , einen wilden Schlafplatz auszumachen.
      Viele Grüße
      Mario

      Kommentar


      • travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR 48 Sierra Morena im April

        Diese erstklassige Seite ist Dir bekannt?
        http://senderogr48.sierramorena.com/
        Im MM-Wanderführer Andalusien sind 5 Tagesetappen der Region beschrieben. Vor vielen Jahren erhielt ich von einem Guide für 2 Tagestouren Wander-Tipps, erinnere mich an eine einsame tolle Wandergegend
        Werde voraussichtlich im Oktober/November die Sierra Morena besuchen, freue mich schon.
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

        Kommentar


        • mariodejaneiro
          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 323
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR 48 Sierra Morena im April

          Moin,
          vielen Dank für den Tipp mit dem Wanderführer. Werde mir die Tagestouren dort mal zu Gemüte führen.
          Noch überlegen wir , wo wir am besten einsteigen werden. das Zelt werden wir aber auf jeden Fall, um flexibel zu sein, mitnehmen.
          wenn noch jemand Tipps hat. Her damit.
          grüße Mario

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR 48 Sierra Morena im April

            In Bruckmanns Wanderführer findest Du 2, im Dumont (3te Auflage) 5 und in der 5ten Auflage 4 Tageswanderungen. Im Rother-Wanderführer keine!
            Im westlichen Teil/nahe Portugal ausgehend von "Cortegana" sind gleich 3 Tagestouren beschrieben. Anreise von Sevilla aus mit dem Bus möglich.
            Übrigens: An der Information der Burg erhältst Du eine kostenlose Wanderkarte der Region . Die Wanderwege sind als P.R. markiert.
            Das lohnt bestimmt: http://www.spain.info/de/que-quieres...ra_morena.html
            http://wandern-in-andalusien.de/html/sierra_norte.html
            Würde mich freuen wenn Du nach der Tour hier ein paar Fotos einstellst
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar

            Lädt...
            X