Krankenversicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • romiller
    Neu im Forum
    • 22.01.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Krankenversicherung

    Hallo!

    Plane eine Trekkingtour quer durch Europa (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Spanien). Wie regelt ihr das mit der Krankenversicherung? In Deutschland existiert ja die Krankenversicherungspflicht die Europa mit abdeckt nur beträgt der Beitrag mindestens den stolzen Betrag von 150 Euro pro Monat (freiwillig versichert). Gäbe es rechtmäßige Alternativen?

    Danke.

    Rico

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Krankenversicherung

    Bist Du Deutscher bzw. hast deinen festen Wohnsitz (Meldeadresse) in Deutschland? Dann bist Du doch krankenversichert.

    Die deutsche Krankenversicherung deckt nicht automatisch "Europa" ab, sondern alle EU-Länder. Ob es mit der Schweiz ein ähnlich geartetes Abkommen gibt, weiß ich gerade nicht. Ansonsten einfach (für den Rest der Welt minus EU) eine Reisekrankenversicherung zusätzlich abschließen (ca. 15-20 Euro im Jahr).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Krankenversicherung

      Ansonsten könntest Du auch eine Reiseversicherung für Globetrotter wie z.B. hier abschließen. Die sind relativ günstig.

      Kommentar


      • urbanjungleisnotenough
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2012
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Krankenversicherung

        Welche ist die bisherige KK und wielange soll der Trip dauern?

        Kommentar


        • Viator
          Gerne im Forum
          • 07.12.2013
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Krankenversicherung

          Bei der gesetzlichen KK ist die Schweiz mit drin

          http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/leistungen/auslandsversicherungsschutz.html

          Hast du schonmal bei deiner Versicherung nachgefragt? Wäre wohl die einfachste Lösung.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Krankenversicherung

            Bei der geplanten Tour braucht man keine zusätzliche Versicherung. Ich verstehe es so, dass es eine alternative sein solle. Anstatt der bisherigen Krankenversicherung. Um Geld zu sparen.

            Kommentar


            • Nordmarka
              Erfahren
              • 26.08.2013
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Krankenversicherung

              So verstehe ich die Frage auch. Und so weit ich weiß (bin aber kein KV-Experte) kommst Du nicht um eine freiwillige Versicherung in der GKV herum. Das war zumindest bei mir während des Auslandssemesters so. Ich war zwar über die Uni in Norwegen versichert, musste aber trotzdem weiterhin die 150 Euronen pro Monat in D einzahlen, keine Chance. Und als ich dann ganz nach Norwegen bin, hat mich die Kasse auch erst aus ihren "Klauen" entlassen, als sie mir endlich geglaubt haben, dass ich keinen Beitrittswisch für die neue Kasse liefern kann, sondern dass ich mit der Registrierung hier automatisch Mitglied im folketrygden geworden bin. Zum Glück hatte ich vorher sozialversichert gearbeitet, sonst hätten sie mir wohl noch Geld abgeknöpft.

              Kommentar


              • Rahvin
                Erfahren
                • 13.06.2010
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Krankenversicherung

                Käme mir irgendwie absurd vor, wenn es möglich sein sollte u.a. durch D zu reisen und dabei ausschließlich mit einer Auslandskrankenversicherung versichert zu sein.
                Schätze so lange man eine Adresse in D hat ist es schwer sich davor zu drücken.
                War allerdings mal zwischen Arbeit und Studium für ein halbes Jahr vereist. Da hat es meine gesetzliche Krankenkasse akzeptiert als ich ihnen Flugticket + Bescheinigung von der Reisekrankenversicherung vorgelegt hab. Konnte danach ohne nachzuzahlen wieder eintreten. War aber nicht-EU Ausland.
                Würde einfach mal bei der eigenen Kasse anfragen und es mir ggf. gleich schriftlich beantworten lassen?!

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2408
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Krankenversicherung

                  Wenn ich ins Ausland gehe kündige ich meine Krankenversicherung in D und schließe nur eine günstige Reisekrankenversicherung ab.

                  Wenn du dich aus D komplett abmeldest (so mache ich es auch immer) hast du ein Kündigungsrecht wenn du deiner Krankenversicherung die Abmeldebestätigung vorlegst.
                  Bei der Abmeldung musst du nichtmal eine genaue Meldeadresse im Ausland angeben, es reicht wenn du nur das Land angibst.

                  Wenn du von deiner Reise zurückkommst meldest du dich einfach wieder bei deiner alten Krankenkasse an.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Krankenversicherung

                    Ich würde immer zumindest die Anwartschaft zahlen. Monate mit Anwartschaft zählen versicherungsrechtlich als Beitragsmonate. Versicherungsrechtlich heißt z.B. bei der Prüfung der (sehr strengen und strikt gehandhabten) Eintrittsvoraussetzungen zur (äußerst günstigen) Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Wenn Du da nicht genug Beitragsmonate vorweisen kannst, musst Du dich eventuell im Alter privat versichern.

                    Klar, ist noch lange hin..
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Krankenversicherung

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      Wenn ich ins Ausland gehe kündige ich meine Krankenversicherung in D und schließe nur eine günstige Reisekrankenversicherung ab.

                      Wenn du dich aus D komplett abmeldest (so mache ich es auch immer) hast du ein Kündigungsrecht wenn du deiner Krankenversicherung die Abmeldebestätigung vorlegst.
                      Bei der Abmeldung musst du nichtmal eine genaue Meldeadresse im Ausland angeben, es reicht wenn du nur das Land angibst.

                      Wenn du von deiner Reise zurückkommst meldest du dich einfach wieder bei deiner alten Krankenkasse an.
                      Klar, das ist am billigsten.
                      Da darfst du aber nicht ernsthaft verunglücken oder erkranken mit möglicherweise langwierigen Anschlussbehandlungen, die du dann nicht im Ausland bekommst und erst recht nicht bei einer Auslands-REISE-Krankenversicherung.
                      Dafür gibt es ja Versicherungen, dafür das man sie hoffentlich nicht braucht.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2408
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Krankenversicherung

                        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                        Klar, das ist am billigsten.
                        Da darfst du aber nicht ernsthaft verunglücken oder erkranken mit möglicherweise langwierigen Anschlussbehandlungen, die du dann nicht im Ausland bekommst und erst recht nicht bei einer Auslands-REISE-Krankenversicherung.
                        Dafür gibt es ja Versicherungen, dafür das man sie hoffentlich nicht braucht.
                        Falls mir im Ausland was passiert zahlt das die Reisekrankenversicherung. Sobald ich wieder in D bin greift die gesetzliche Krankenversicherungspflicht, d. h. meine alte Krankenversicherung muss mich dann wieder aufnehmen.

                        Eine Anwartschaft ist meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr sinnvoll. Erstens ist das ist schweineteuer, ohne dass man dafür einen Anspruch auf Leistung hat und zweitens muss dich deine alte Krankenkasse auch ohne Anwartschaft wieder aufnehmen. Vor Jahren, als es noch keine gesetzliche Krankenversicherungspflicht gab und deine alte Krankenkassen nicht verpflichtet war dich nach längerem Auslandsaufenthalt wieder aufzunehmen und die Anwartschaftsbeiträge nur 50 Euro im Monat betrugen, war es noch empfehlenswert eine abzuschliessen. Aber unter den heutigen Bedingungen würde ich NIEMALS eine abschließen.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Krankenversicherung

                          So 50-60 Euro bei der GKV hatte ich auch im Kopf. Ist eine Anwartschaft so teuer geworden? Wie teuer denn? Gesetzesänderung? Aber wie gesagt, mein Hinweis bezieht sich eher auf Vorversicherungszeiten.

                          Die GKV muss dich während deines Erwerbslebens immer wieder aufnehmen, das ist formal korrekt, und kann keine Beiträge nachfordern, wenn Du in Deutschland abgemeldet warst. Es kann dir aber passieren, dass sie dich, ebenso formal korrekt, dann am Tag deines Rentenantrags "rausschmeißt", genauer gesagt die GKV der Rentner nimmt dich nicht auf, wegen Versicherungslücken/ungenügenden Vorversicherungszeiten. Und dann wird es richtig teuer.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.01.2014, 21:37.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2408
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Krankenversicherung

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            So 50-60 Euro bei der GKV hatte ich auch im Kopf. Ist eine Anwartschaft so teuer geworden? Wie teuer denn? Gesetzesänderung?
                            Ich hab vor über zwei Jahren mal bei zwei Krankenkassen wegen Anwartschaft nachgefragt, die genauen Kosten dafür weiss ich nicht mehr, es waren aber definitiv deutlich über 100 Euro pro Monat! Warum das so teuer ist, keine Ahnung

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Es kann dir aber passieren, dass sie dich, ebenso formal korrekt, dann am Tag deines Rentenantrags "rausschmeißt", genauer gesagt die GKV der Rentner nimmt dich nicht auf, wegen Versicherungslücken/ungenügenden Vorversicherungszeiten. Und dann wird es richtig teuer.
                            Darüber hab ich keine Ahnung,......ich zahl eh keine Rentenversicherungsbeiträge
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • German Tourist
                              Dauerbesucher
                              • 09.05.2006
                              • 849
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Krankenversicherung

                              Wie BernieHH bin ich Langzeitreisende und musste mich daher sehr intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzen. In diesem Thread stehen leider einige Halbwahrheiten, die ich nicht so stehen lassen möchte.

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Die GKV muss dich während deines Erwerbslebens immer wieder aufnehmen, das ist formal korrekt, und kann keine Beiträge nachfordern, wenn Du in Deutschland abgemeldet warst. Es kann dir aber passieren, dass sie dich, ebenso formal korrekt, dann am Tag deines Rentenantrags "rausschmeißt", genauer gesagt die GKV der Rentner nimmt dich nicht auf, wegen Versicherungslücken/ungenügenden Vorversicherungszeiten. Und dann wird es richtig teuer.
                              Seit der Krankenkassenreform gibt es in Deutschland eine Versicherungspflicht, d.h. auch als Rentner ist Deine letzte GKV verpflichtet, Dich weiterzuversichern, also auch dann, wenn Du die Aufnahmebedingungen für die KVdR nicht erfüllst. Ungenügende Vorversicherungszeiten können in keinem Fall zu einem "Rausschmiss" aus der GKV führen.

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Ich würde immer zumindest die Anwartschaft zahlen. Monate mit Anwartschaft zählen versicherungsrechtlich als Beitragsmonate. Versicherungsrechtlich heißt z.B. bei der Prüfung der (sehr strengen und strikt gehandhabten) Eintrittsvoraussetzungen zur (äußerst günstigen) Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Wenn Du da nicht genug Beitragsmonate vorweisen kannst, musst Du dich eventuell im Alter privat versichern.
                              Aufnahmebedingung bei der KVdR ist, dass Du in der zweiten Hälfte Deines Erwerbslebens in einer GKV pflicht- oder freiwillig versichert warst. Erfüllst Du diese Bedingung nicht, kommst Du zwar nicht in die KVdR, kannst Dich aber freiwillig bei Deiner GKV als Rentner weiterversichern. In beiden Fällen kannst Du einen Antrag auf Teilerstattung der Krankenversicherungsbeiträge als Rentner stellen. Der einzige Unterschied zwischen der KVdR und einem freiwillig GKV versichertem Rentner besteht darin, dass bei KVdR-Mitgliedern nur die Rente zur Berechnung der Krankenkassenbeiträge herangezogen wird, während bei freiwillig Versicherten Rentnern die Summe aller Einkünfte, also Rente plus Zinserträge, Dividenden, Mieteinnahmen etc. Berechnungsgrundlage ist. Wer im Alter also hohe Nebeneinkünfte hat, für den ist die KVdR also in der Tat günstiger. Allerdings wird dies wohl bei Langzeitreisenden eher nicht der Fall sein... Die KVdR hat ein sehr ausführliches Merkblatt zu diesem Thema.

                              Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Seit der Krankenkassenreform kommst Du als Langzeitreisender mit langen Auslandsaufenthalten immer wieder in die GKV zurück, auch als Rentner. Wichtig ist eigentlich nur, Belege als Nachweis für den Auslandsaufenthalt (Abmeldebestätigung beim Einwohnermeldeamt, Flugtickets, Nachweis einer Auslandskrankenversicherung) vorweisen zu können. Dies unbedingt vorher mit Deiner speziellen GKV klären.
                              Zuletzt geändert von German Tourist; 10.02.2014, 11:15.
                              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Krankenversicherung

                                Meine ursprüngliche Antwort in diesem Faden war ein ganzes Stück länger. Habe es dann weggelassen, weil ich die Materie zu komplex finde, um sie in diese Form zu erläutern. Geschrieben habe ich dann trotzdem etwas, die sachlich falsche Äußerung "Anwartschaft lohnt sich heutzutage nicht mehr" wollte ich nicht so stehen lassen. Das gilt auch für deinen Beitrag, der leider auch ein paar Halbwahrheiten enthält.

                                Erfüllst Du diese Bedingung nicht, kommst Du zwar nicht in die KVdR, kannst Dich aber freiwillig bei Deiner GKV als Rentner weiterversichern. In beiden Fällen kannst Du einen Antrag auf Teilerstattung der Krankenversicherungsbeiträge als Rentner stellen. Der einzige Unterschied zwischen der KVdR und einem freiwillig GKV versichertem Rentner besteht darin, dass bei KVdR-Mitgliedern nur die Rente zur Berechnung der Krankenkassenbeiträge herangezogen wird, während bei freiwillig Versicherten Rentnern die Summe aller Einkünfte, also Rente plus Zinserträge, Dividenden, Mieteinnahmen etc. Berechnungsgrundlage ist.
                                Die Halbwahrheit habe ich fett markiert. Die ganze Wahrheit ist, dass bei freiwillig Versicherten in der KVdR, im Gegensatz zu Pflichversicherten (wo ausschließlich die Rente zugrunde gelegt wird), eine fiktiver Mindestbemessungsbetrag zur Ermittlung des zu leistenden Versicherungsbeitrags zugrunde gelegt wird. Der liegt aktuell bei knapp 1000 Euro. Dagegen wird der Zuschuss, den man beantragen kann, als Prozentsatz zu bezogenen staatlichen Rente berechnet (aktuell bei freiwillig wie Pflichtversicherten 7,3 %). Wer also als freiwillig Versicherter keine staatliche Rente kriegt, oder nur eine sehr kleine, der bekommt entsprechend keinen oder nur einen sehr kleinen Zuschuss und muss (ganz grob gerechnet) trotzdem aktuell mindestens 15,5% von 1000 Euro, oder 155 Euro Krankenversicherung zahlen. Egal wie niedrig die tatsächlichen Einkünfte sind.

                                Fakt ist, dass die KVdR im Alter praktisch immer die finanziell günstigste Lösung ist, egal ob für Großverdiener oder Kleinverdiener. Allenfalls ist der hypothetische Fall denkbar, dass die freiwillige Versicherung in der KVdR genauso viel kostet wie die Pflichtversicherung in der KVdR. Das ist dann der Fall, wenn jemand ausschließlich (!) eine gesetzliche Rente bezieht (keinen einzigen Cent Zinseinkünfte, etc. pp), und diese Rente bei oder über dem Mindestbemessungsbeitrag von knapp 1000 Euro liegt.

                                Deine Schlussfolgerung:

                                Wer im Alter also hohe Nebeneinkünfte hat, für den ist die KVdR also in der Tat günstiger. Allerdings wird dies wohl bei Langzeitreisenden eher nicht der Fall sein... Die KVdR hat ein sehr ausführliches Merkblatt zu diesem Thema.
                                Ist also nicht nur logisch widersinnig (denn gerade wer im Alter mit wenig Einkommen rechnet, sollte doch ein verstärktes Interesse daran haben, dann über eine möglichst günstige Krankenversicherung zu verfügen) sondern auch sachlich falsch.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X