Tour des Aiguilles Rouges (Chamonix)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

• Meine Reisen

Tour des Aiguilles Rouges (Chamonix)

Ist von Euch schon mal einer die Tour des Aiguilles Rouges gewandert? Wenn ja, wie war's? Hat sich die Tour gelohnt?

Ich würde im Sommer gerne mit Freunden für eine Woche nach Chamonix fahren und suche derzeit nach einer ca. 5-tägigen Hüttentour. Vielleicht habt Ihr auch alternative Vorschläge. Für die Tour du Mont Blanc haben wir aber leider nicht genügend Zeit.
    Signaturen sind prätentiös. :D

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30361
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour des Aiguilles Rouges (Chamonix)

Mußte erstmal die Tour googeln ( pdf ).
    Das ist eine recht gemütliche Viertagestour, mit rund fünf Gehstunden täglich. Denke die lebt von den Ausblicken auf den Montblanc gegenüber.

Die TMB läßt sich ja durch den Tunnel (die Seilbahn von Courmayeur nach Chamonix ist derzeit unterbrochen) auch halbieren:
    Les Houches - Courmayeur (gegen den Uhrzeigersinn) sind 4 1/2 Tage und Courmayeur - Les Houches irgendwas zwischen vier und sieben Tagen, je nachdem wo man ein-/aussteigt.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Muss mal suchen wo ich Bilder dazu habe, aber so wie TMB auch ist der abschnitt recht überlaufen. All zu einsam wird es also nicht werden, soviel ist sicher.

Wenn es keine Hüttenrundtour werden soll sondern ein campingplatzgestützter Urlaub sein darf kann ich gerne auch Touren ausgehend von Chamonix (bzw. direkt daneben) rauskramen, denn da gibt es auch einiges zu tun wo man zumindest nicht dauerhaft in menschntrauben herum läuft.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!

Es darf und sollte durchaus eine gemütliche Hüttentour werden, da eine Trekkinganfängerin dabei sein wird. Gut, in Chamonix kann ich keine Einsamkeit erwarten. Das ist mir bewusst. Naja, mein Kumpel ist Franzose und er schwärmt stets von der Gegend um Chamonix...

Kommentar

• Andreas-F
          Erfahren
          • 31.03.2007
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
          Ist von Euch schon mal einer die Tour des Aiguilles Rouges gewandert? Wenn ja, wie war's? Hat sich die Tour gelohnt?
          Hallo,
          2/3 davon, Tour du Mont Blanc im Arve-Tal und die GR5 (Refuge Moede Arterne zum Col du Brevent).

Unterschiedlicher können zwei Wegstück kaum sein:
          Tour du Mont Blanc: Schon vor 10 Jahren sehr voll, die Hütten riesig oder rappelvoll und teuer, aus dem Arve-Tal gehen diverse Seilbahnen hoch, das es nur von Tagestouristen wimmelt, auf dem Brevent stehen dann die Japanerinen mit Seidenkleid und Schühchen, während man selber durch Blockfelder vom Col du Brevent aufgestiegen ist.

Das Wegstück Refuge Moede Arterne zum Col dui Brevent verläuft dagegen durch ein völlig verlassenes Naturschutzgebiet, das war seinerzeit auch der einzige Weg da durch, es gibt dort keine Hütten, Almen innerhalb des Naturschutzgebiet, in den 4h ist mir niemand begegnet.

Was sich absolut lohnt ist noch la Montagne d'Anterne.

Wir sind seinerzeit Champery-Samoëns-Six Fer a Cheval Chamonix gelaufen, das waren 4 Tage, man kommt mit dem Zug wieder zurück, wenn man sein Auto in Chambery stehen hat.

Gruß Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas-F; 20.01.2014, 20:59.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Hier mal als Vorgeschmack ein paar Bilder vom "Lac Blanc" in der geplanten Gegend.

Positiv ist die Aussicht auf das Mont Blanc Massiv:

Negativ der Trubel:

Mir persönlich wäre das zu viel aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Chamonix finde ich auch zu überlaufen, mir gefällt Courmayeur mehr. Lediglich in Punkto Einkauf von Bergausrüstung hat Chamonix eindezitig die Nase vorn.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
              Gut, in Chamonix kann ich keine Einsamkeit erwarten. Das ist mir bewusst. Naja, mein Kumpel ist Franzose und er schwärmt stets von der Gegend um Chamonix...
              Dein französischer Kumpel hat aber eine seltsame Art, jemandem die Gegend schmackhaft zuu machen. Was ich machen würde (auch teilweise sehr touristsich, aber nicht ganz so schlimm):

- Auf einen Campingplatz gehen, z.B. der Platz in Argentiere, und mich da einnisten.

Wer genau hinsieht findet da ein Sat 6 im Bild Argentiere ist um die Ecke, man kann gemütlich die französischen Spezialitäten im Supermarkt einkaufen und es sich abends gut gehen lassen. Der Campingplatzt ist klasse und ziemlich diebstahlsicher.

- Tagesausflug zum Lac Blanc (siehe Bilder vorher), mit etwas Glück sieht man zutrauliche Steinböcke:

-Tagesausflug zum Refuge Albert I um mal einen Blick auf Gletscher zu erhaschen:

(Sorry hatte da nicht perfektes Wetter)

- Zur Aig. du Midi hoch, Rundwanderung an der Zwischenstation.

- Einen Nachmittag Bummeln in Chamonix, Besuch des Bergsteigerbüros, shooooppen

- Zum Col de Montets und dort eine Rundwanderung machen (im Anblick der Verte):

(eventuell auf die "Le Buet" hoch)

- Von Argentiere in den Argentiere-Kessel hoch, Verte und Co sowie den Gletscherbruch aus der Nähe bestaunen

- Nach Lachat bzw. Nid'd Aigle hoch und einen Abstecher in Richtung Normalweg Mont Blanc machen

Und das ist nur das was ich so kenne

Kommentar

• Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, jetzt habe ich schon mal einen Überblick.

Kommentar

Lädt...
                X