Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nambat
    Neu im Forum
    • 21.12.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

    Hallo Freunde,

    ich bin Trekking-Neuling und habe vor Mitte/Ende Februar als Einstieg eine etwa 1-wöchige Tour zu machen. Ich möchte einfach nur schöne Landschaften und Camping in der Natur. Körperlich bin ich recht fit aber es wäre mir lieb nicht irgendwo halb erfrieren zu müssen. Nur das Geld hindert mich - deswegen am liebsten in Europa. Bisher spricht mich das Elbsandsteingebirge sehr an. Leider habe ich keine Ahnung was mir da bevorsteht bezüglich des Wetters etc....

    Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich, welche Richtung ich da anpeilen könnte?

    Bin über jede Antwort dankbar!

    LG

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

    Willkommen im Forum!

    Am besten gehst Du mal in die Suchfunktion oben - da finden sich einige ähnliche Anfragen.
    So z.B. dies hier => klick mit erlaubtem Zelten in der freien Natur => klack

    edit: sorry, zeitliche Diskrepanz - im Februar sind die Plätze noch nicht freigegeben; entweder wartest Du bis April oder zeltest am Rande des Waldes/Biosphärenreservates mit Erlaubnis des Eigentümers (Bauer fragen für eine Übernachtung).
    Zuletzt geändert von PWD; 21.12.2013, 11:32.

    Kommentar


    • nambat
      Neu im Forum
      • 21.12.2013
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

      Hallo PWD,

      vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nur bis Ende Februar Semesterferien und im Sommer habe ich bereits eine Tour vor, auf die ich mich ja vorbereiten möchte.

      Gibt es eventuell warme Orte, zu denen die Anreise nicht allzu teuer ist? Ich habe zb von Mallorca gehört.
      Ich finde es schwer so spezifisch was in der SUFU zu finden.

      Würde mich über weitere Antworten freuen

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

        In D würde ich zu dieser Zeit nicht Wandern wollen. Elbsandstein ist wunderschön, kann zu dieser Zeit unter Schnee liegen, kann aber auch einfach nur grau und matschig sein, wenn kein Schnee liegt.

        Ich würde entweder ganz gezielt in den Schnee fahren (weiter nach Norden oder in die Alpen) oder so weit nach Süden, dass du aus dem Schnee ziemlich sicher raus bist.

        Eine gute Quelle für Ideen sind die großen Wanderreise-Veranstalter wie z. B. Natours, Wikinger, Hauser, Diamir, ...
        Hier kannst du sehen, wo es Ende Februar lohnt hinzufahren. Was ja längst noch nicht heißt, dass du da buchen sollst.

        Wahrscheinlich wir das Südeuropa sein, evtl. Mallorca, Kanaren, Portugal, Griechenland, ...

        Viel Erfolg bei der Suche,
        Sylvia

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich wir das Südeuropa sein, evtl. Mallorca, Kanaren, Portugal, Griechenland, ...
          Genau, zur Mandelbaumblüte in den Süden Portugals, Algarve. Mit Billigflieger nach Faro. Siehe die Reiseberichte von z.B. Sabine oder Werner.

          Kommentar


          • nambat
            Neu im Forum
            • 21.12.2013
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

            Okay, Mitteleuropa kann ich dann schonmal streichen :P
            Ich bin nach weiterer Suche nun auf den West Highland Way gestoßen, der mir bisher sehr gut gefällt.
            Momentan meine erste Wahl

            Wie ist das eigentlich mit den Flugbuchungen? Man hat doch sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug einen festen Termin gebucht. Sollte ich dann schon 1-2 Tage vorher so langsam an den Rückflugsort zurück? Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

            Kommentar


            • theslayer
              Dauerbesucher
              • 13.11.2013
              • 586
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

              Glaubst du nicht, dass der WHW im Februar Knietief im Schnee stecken wird?
              Wenn du fliegen nicht ausschließt, und es auch nicht ganz Europa ist, so möcht ich mal Israel in den Ring werfen. Der Nördliche Teil vom Israel National Trail (INT) dürfte im Frühjahr wohl herrlich grün sein und blühen.

              Ich plan für die Zeit auch grade Israel, wenn man rechtzeitig bucht sind die Flüge auch gar nicht so teuer.

              Grüße
              Daniel
              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

                Du suchst eine WARME Region und denkst über den WHW nach???

                Das wird ungefähr die ungemütlichste Gegend sein, die du dir zu dieser Zeit aussuchen kannst: kalt (wenn auch kaum unter 0°C), windig, nass.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27473
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  ... kalt (wenn auch kaum unter 0°C), windig, nass.
                  Das ist ja das schlimme, unter 0 wärs ja wieder erträglich, aber naßkaltes zwischen 0 und +5 ist wirklich schlimm,
                  dann noch der Wind dabei ...
                  Da kann man auch ne friesische Deichwanderung machen
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • nambat
                    Neu im Forum
                    • 21.12.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

                    okay sorry, da habe ich mich wohl falsch informiert.
                    Türkei scheint dann wohl die bessere Lösung zu sein. Sowas wie der Lykische Weg?

                    Kommentar


                    • below
                      Erfahren
                      • 25.06.2013
                      • 492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

                      Wenn Dich Mallorca interessiert, such nach dem GR221. Dazu gibts hier eine Menge Berichte.
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 674
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Ende Februar in Europa, hat jemand Tipps?

                        Ich bin nach weiterer Suche nun auf den West Highland Way gestoßen, der mir bisher sehr gut gefällt.
                        Momentan meine erste Wahl
                        WHW geht natürlich auch im Februar, gibt es hier sogar einen entsprechenden Reisebericht dazu: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nd-WHW-Februar

                        Aber das ist sicherlich weder warm noch regenfrei. Eher saukalt, nasskalt, windig und feucht. Aber manche mögen sowas ja ;) (mit dem Wetter kann man natürlich auch immer Glück haben)

                        Wie ist das eigentlich mit den Flugbuchungen? Man hat doch sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug einen festen Termin gebucht. Sollte ich dann schon 1-2 Tage vorher so langsam an den Rückflugsort zurück? Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?
                        Am Rückflusgort musst du erst am Tag des Abflugs ankommen. Die Frage ist ja eher, wie stellst du sicher, dass das auch der Fall sein wird? Du solltest daher entsprechende Reservetage einplanen oder dir überlegen, wo du die Tour abbrechen kannst, damit du rechtzeitig zum Flughafen und wieder nach Hause kommst. Um beim WHW zu bleiben: Die meisten gehen ihn in 7 Wandertagen (+ An- und Abreise). Lege dann noch sicherheitshalber einen Tag zu den 7 dazu und du bist auf der sicheren Seite.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X