Tour durch Kroatien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DSimon
    Neu im Forum
    • 16.11.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Tour durch Kroatien

Hallo Leute,
    ich bin gerade an der Planung einer Tour durch Kroatien nächstes Jahr im März/April . Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tips für mich für Teile der Strecke bin ich noch offen für Tips.
    Anreise mit der Bahn nach Zagreb dort 2-3 Tage Aufenthalt. Von Zagreb mit Zug oder Bus nach Rijeka.
    Von dort über die Inseln nach Split und weiter nach Dubrovnik. Für diese Passage weiß ich noch nicht genau über welche Ziele die Reise gehen soll bzw. wie die Distanzen am Besten absolviert werden. Übernachtungen dachte ich an Pensionen, private Unterkünfte und falls es das Wetter zulässt evtl zelten. Von Dubrovnik würde ich gern mit der Fähre zurück nach Rjieka und dann zurück in den tristen Alltag

Für Tips und Tricks zum Reisen und Beschaffen von Informationen wäre ich euch sehr dankbar

• DSimon
    Neu im Forum
    • 16.11.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour durch Kroatien

Hallo liebe Outdoorseiten Community,
    da ich keine Antworten hier bekomme denke ich das mit meinem Post etwas nicht stimmt...
    Falls ja bitte ich das mit "Ich bin neu hier" zu entschuldigen
    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht haben, um meinen Beitrag dementsprechend zu ändern.

Schöne Grüße

Kommentar

• schlump
      Erfahren
      • 24.01.2008
      • 204
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Simon,

eigentlich hast du da bei deinem Beitrag nichts falsch gemacht - also zumindest aus meiner Sicht.
      Vmtl gibt es da aber leider zu viele Leute wie mich, die dir da einfach keine Tipps geben können.

Der einizige Kritikpunkt, den man so äußern könnte wäre, dass du dich hier in einem outdoor-forum rumtreibst. Die Tour, die du da skizzierst klingt aber eher nach Backpacker-Urlaub (Reisen mit Bus und Bahn, Schlafen in Pensionen, etc.). Mehr Erfolg hättest du vmtl mit sowas wie:

Anreise mit dem Rad nach Zagreb dort 2-3 Tage Aufenthalt. Von Zagreb zu Fuß nach Rijeka.
      Von dort über die Inseln nach Split und weiter nach Dubrovnik. Für diese Passage weiß ich noch nicht genau über welche Ziele die Reise gehen soll bzw. wie die Distanzen am Besten absolviert werden. Übernachtungen dachte ich an Zelten und falls es das Wetter zulässt evtl unter freiem Himmel. Von Dubrovnik würde ich gern mit dem Kanu zurück nach Rjieka und dann zurück in den tristen Alltag

Natürlich etwas überspitzt, aber ich denke die Botschaft kann man leicht runterbrechen: Sädte-Trip oder Outdoor-Abenteuer?!
      ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

Kommentar

• DSimon
        Neu im Forum
        • 16.11.2013
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schlump und vielen Dank für deine Antwort. Im Nachhinein ist es mir auch aufgefallen mit dem wenig Outdoorbezug meiner Anfrage. Sie war eigentlich nicht so gedacht, ich hatte zwar vor größere Distanzen mit dem Bus bzw. Zug zu bestreiten aber den Weg auf den Inseln zu Fuß zurück zu legen. Im Zelt übernachten kommt auf jeden Fall auch in Frage und würde ich den Pensionen vorziehen.

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Reisen mit dem Bus ist ziemlich unkompliziert. Schau dir am besten vorher an, wo in welcher Stadt der zentrale Busbahnhof ist und zeichne es dir auf der Karte ein. Wenn du mit den normalen Linienbussen fährst, ist ein Navi auch sehr nützlich, weil die Haltestellen natürlich nicht angesagt werden. Fahrpläne an den Haltestellen habe ich auch noch nirgendwo gesehen, da muss man sich durchfragen oder einfach warten bis ein Bus kommt.

Wild zelten solltest du dir verkneifen, in vielen Gegenden ist die Waldbrandgefahr extrem hoch und die örtlichen Behörden verstehen da überhaupt keinen Spaß. Es gibt Campingplätze ohne Ende, auch ruhig gelegene ohne Partytourismus. In der Nebensaison wirst du wahrscheinlich auch fast überall noch einen Platz finden. Bei uns war das zumindest nie ein Problem. Der Boden kann mitunter recht steinig sein, also vielleicht ein paar Stahlheringe mitbringen und ein Groundsheet unterlegen.

Flüssigbrennstoff bekommst du nur im Baumarkt, in den Drogerien und Supermärkten gibt es nicht einmal Spiritus. Gaskartuschen sind dagegen relativ leicht zu bekommen, zumindest die einfachen Stechkartuschen.

Wenn es die Zeit hergibt, kannst du ab Zadar oder Split auch mit einem Bus zu den Plitvicer Seen fahren. Es ist unfassbar voll dort (auch in der Nebensaison) und überall stehen Japaner, Chinesen und Deutsche, die mit ihren iPads Fotos machen. Trotzdem lohnt sich ein Besuch absolut, meiner Meinung nach einer der schönsten Orte der Welt. Beachte, dass du dort kein Mittelmeerklima mehr hast, sondern ein gemäßigtes Gebirgsklima. Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt tiefer als in den meisten Regionen Deutschlands und es regnet ziemlich viel.

Wenn du zu Fuß in abgelegenen Gebieten unterwegs bist, solltest du unbedingt auf den Wegen bleiben. Es gibt immer noch Minen aus dem Balkankrieg, die noch nicht geräumt wurden oder nicht geräumt werden können.

Kommentar

• sandra73
            Erfahren
            • 26.02.2013
            • 146
            • Privat

• Meine Reisen

Die Plitvicer Seen kann ich auch voll unterstützen, traumhaft. Auch der Paklenica Nationalpark ist wunderschön, da kann man auch gut klettern. Der Krka Nationalpark mit den Wasserfällen ist auch sehenswert.

Kommentar

• GrafCouch
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 104
              • Privat

• Meine Reisen

Zum Reisen ist der Zug in Kroatien das denkbar ungünstigste Mittel, sehr gut kommt man mit dem Bus von Stadt zu Stadt weiter.
              http://www.buscroatia.com/hr/
              Innerstädtisch ist das Bus fahren wiederum schwierig, da die Haltestellen meist nur im Stadt- oder Ortskern als solche erkennbar sind und nur dort auch manchmal Fahrpläne hängen. Wie die Einheimischen die Haltestellen ausmachen ist mir bis heute ein Rätsel, eventuell kannst Du dann ja von Deinen Erfahrungen berichten
              Die Fährverbindungen sind gut und ohne Auto auch recht günstig http://www.jadrolinija.hr/

Zwischen Split und Trogir gibt es zahlreiche Klettergärten, im Kozjak Gebirge kriegt man zur Not auch eine 2-3 tägige Trekkingtour zusammen, Zelten dürfte in Hüttennähe geduldet werden.
              Weiter im Norden hat Sibenik eine schöne Altstadt und zum Nationalpark Krka (kleine Kopie des NP Plitvice) ist es nicht weit. Den Nationalpark Plitvice muss man gesehen haben, selbst die Massen an Touris können einem dieses Erlebnis nicht vermiesen. Wenn Du früh morgens hinein gehst hast Du auch noch zwei Stunden Ruhe, bevor die Busse mit den Tagestouristen anrollen. Zwischen Split und Dubrovnik liegt das Biokovo-Gebirge, soll für kurze Trekkingtouren auch sehr lohnend sein.
              Von den Inseln habe ich Mljet bei Dubrovnik als schön und einsam in Erinnerung. Auf den Inseln braucht man keine Angst vor Minen aus dem Unabhängigkeitskrieg zu haben.
              Mehr spezifische Infos kriegst Du hier http://www.forum-kroatien.de/ und in diesem Forum normalerweise vom User Croat, der scheint aber wohl in Winterstarre gefallen zu sein

Kommentar

Lädt...
              X