Irlandtour Mai Dublin/ Dingle Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• icewind
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2013
    • 11
    • Unternehmen

• Meine Reisen

Irlandtour Mai Dublin/ Dingle Way

Hallo!

Ich bin momentan am planen für eine 12 Tage Irlandtour Mitte Mai.
    Die ersten 3 Tage wollen wir in Dublin verbringen mit B&B, hierfür ist keine größere Planung nötig.
    Am vierten Tag wollen wir zu zweit mit dem Bus/ Zug nach Tralee. Ab hier wollen wir uns dann am Dingle Way versuchen und zelten. Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Wanderkarte, da ich mir diese gerne vorher mal anschauen würde. Ansonsten bin ich für jeden Tipp zum Zelten entlang des Dingle Way dankbar.

Gruß
    Micha

• icewind
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2013
    • 11
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Irlandtour Mai Dublin/ Dingle Way

Kann jemand das Thema bitte ins richtige Forum verschieben Sorry !

Kommentar

• Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      auch wenn's noch nicht im richtigen Forum steht kann ich dir ja schon mal antworten.

Die Karten die du für den Dingle Way brauchst sind die Karten 70 & 71 der Discovery Series.
      Kannst du hier oder hier online bestellen und zu Hause vorplanen, gibts ansonsten auch in Irland/Dublin in den meisten Shops.

Wie du am besten von Dublin nach Tralee kommst kann ich dir nicht genau sagen.
      Mit der Bahn dauert es knapp 3,5 Stunden und kostet wohl ca. 35,-€, wenn mann es im Voraus bucht.

In Dublin hängen aber in jedem Hostel genug Werbezettel von privaten Busunternehmern/Reiseanbietern rum, die die Fahrt deutlich günstiger anbieten (z.T. 15,-€ bis Galway oder so)

Ich würde am ersten Tag in Dublin schauen, ob ich ne günstige Busverbindung anhand der Aushänge finde. Wenn es kein vernünftiges Angebot gibt, in Dublin noch am ersten Tag ONLINE bei Irishrail die Bahnverbindung reservieren, da es dann bis zu 2 Tage vor Abfahrt automatisch den Frühbucherrabatt gibt (momentan 32,99€)
      Kannst du jetzt noch nicht für Mai gucken, da das Reservierungssystem nur 60 Tage im Vorraus funzt, die Abfahrtzeiten werden aber in der Regel die Gleichen sein wie jetzt.

Mit dem normalen Bus von Bus Eireann (siehe HP unter Journey Planner) dauerts auf alle Fälle mindestens 5,5 bis 6 Stunden.

Ich würde die Bahn immer vorziehen (WC lässt grüßen )

Bis dahin,
      Schorsch

EDIT:
      ich vergaß mal wieder mein Lieblingsspielzeug, die interaktive Online-Karte des Ordnance Survey Ireland (OSI).
      Die geben auch die Discovery Series heraus.
      Im Maßstab 1:25000 und 1:10000 sind die Weitwanderwege, auch der Dingle Way, eingezeichnet.

findest Du Hier
      Zuletzt geändert von Schorsch74; 16.11.2013, 13:13.
      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• speckbaron1409
        Erfahren
        • 12.03.2012
        • 192
        • Privat

• Meine Reisen

Hi ,

grüß den Delphin von mir
        Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• icewind
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2013
          • 11
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Tipps

Andere Frage, wir wollen unser Dublingepäck in Dublin lassen. Gibt es Schließfächer am Bahnhof/ Flughafen die man für 2 Wochen abschließen kann?

Kommentar

• Schorsch74
            Erfahren
            • 10.10.2012
            • 499
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir von Dublin aus gestartet sind, haben wir immer im Kinlay House Hostel genächtigt. Die haben da für 1,-€ /Tag super geräumige Schließfächer, die wir dann immer während der Wandertour nutzten. Deshalb hab ich von Schließfächern am Bahnhof oder Flughafen keine Ahnung.
            Zur Not einfach mal im Kinlay anrufen, die kann man bestimmt auch so mieten.
            Kinlay House ist so 20 Minuten zu Fuß von Heuston Station weg, das ist der Bahnhof nach Kerry /Dingle...

Das soll jetzt aber keine generelle Empfehlung für das Kinlay House sein, um sich da wohl zu fühlen muss man schon sehr anspruchslos sein: ständig verstopfte Toiletten und Duschen, zum Frühstück nur Toast mit Erdbeer-Marmelade. Und weil der Laden so groß ist ein ständiges kommen und gehen.

Aber dafür halt billig!!!
            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• fimbulwinter
              Erfahren
              • 15.03.2005
              • 147
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von icewind Beitrag anzeigen
              Hallo!

Ich bin momentan am planen für eine 12 Tage Irlandtour Mitte Mai.
              Die ersten 3 Tage wollen wir in Dublin verbringen mit B&B, hierfür ist keine größere Planung nötig.
              Am vierten Tag wollen wir zu zweit mit dem Bus/ Zug nach Tralee. Ab hier wollen wir uns dann am Dingle Way versuchen und zelten. Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Wanderkarte, da ich mir diese gerne vorher mal anschauen würde. Ansonsten bin ich für jeden Tipp zum Zelten entlang des Dingle Way dankbar.

Gruß
              Micha
              Hallo.
              Zelten ist recht gut möglich auf Dingle. Wir waren dort inzwischen 2x auf Tour und hatten nie Probleme. Wichtig ist, bei Unklarheit die Anwohner zu fragen, meistens bekommt man sehr gute Tipps für schöne Plätze. In den unbewohnten Regionen am Brandon oder entlang einiger Klippen geht es auch so. Schau mal in den Reiseberichten hier im Forum,da gibt es einiges zu Dingle. Über meine Tour dieses Jahr findest du einen Bericht im Irland Forum. allerdings habe ich dort auf die Nennung der Zeltplätze verzichtet... Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne ein paar tolle Plätze per Mail empfehlen.
              LG
              Jens
              Ódáðahraun

Kommentar

• maliha
                Neu im Forum
                • 10.01.2014
                • 1
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich möchte unbedingt mal (nächstes Jahr ?!) ins Toulouse-Lautrec-Museum nach Albi. Die Stadt und die Umgebung sehen (auf Bildern) gut aus - ist schon mal jemand dort gewandert? Ich wäre ohne Zelt unterwegs (also ein Bett brauche ich), und extrem soll es nicht werden. Zeit? Ich glaube, April/Mai oder Oktober wären nicht schlecht, ich bin kein Hitze-Fan. Falls jemand schon mal Ähnliches gemacht hat - über Tipps freue ich mich.
                http://www.msu.edu/
                http://www.citrix.com/
                http://www.yale.edu/
                http://www.pass4sure.co.uk/JN0-660.html

Kommentar

Lädt...
                X