Reiseziel gesucht: Südeuropa Weihnachtsferien 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Querfeldein
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2013
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Reiseziel gesucht: Südeuropa Weihnachtsferien 2013

Wir sind zu zweit und suchen für die kommenden Weihnachtsferien (etwa 26.12. - 3.1.) ein südeuropäisches Reiseziel für etwa eine Woche - sei es an einem festen Ort mit der Möglichkeit für ausgedehnte Tagestouren oder auch für eine Hütten- oder Zeltwanderung.

Bisher lose nachgedacht hatten wir über Sizilien, Sardinien oder Mallorca (GR221), aber darauf muss es nicht beschränkt sein - Hauptkriterien sind mildes Klima, schöne Landschaft zum Wandern und vertretbare Kosten. Wir sind auch schon außerhalb der Saison und ohne Sprachkenntnisse durch Kroatien und Slowenien gewandert und insofern offen für Abenteuer - es wäre aber trotzdem nett, wenn sich die Reise vorher ein bisschen besser planen ließe. Wir würden uns besonders über konkrete Empfehlungen freuen, sei es zu einer Tour, einer schön gelegenen Ferienwohnung, oder vielleicht in Richtung "Agroturismo" - gegebenenfalls würden wir aber auch eine Pauschalreise zum Wanderurlaub zweckentfremden, falls es ein entsprechendes Hotel mit Hinterausgang in wandergeeigneter Gegend gibt, wo man sich von den Badeurlaubern abseilen kann (gern auch im wahrsten Sinne des Wortes).
    Zuletzt geändert von Querfeldein; 02.10.2013, 16:56. Grund: GR92 durch GR221 ersetzt

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reiseziel gesucht: Südeuropa Weihnachtsferien 2013

Portugal und die Rota Vicentina. Schau dir die Casas Brancas an. Die haben Häuser und sind auch die Ideengeber für die Rota Vicentina. Die meisten Häuser liegen am oder nahe am Weg.

Menorca und Teile des GR 223. Menorca ist klein und hat ein gut ausgebautes Busnetz. Okay, im Winter nur die Hauptlinien.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 02.10.2013, 20:33. Grund: Link diirekt auf die Häuser (de)
    .

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 9949
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich kann dir da einen Teil der Via de la Plata wärmstens empfehlen. Ich selber war dort im Oktober und November unterwegs. Ich bin damals unter anderem wegen einem Reisebericht von Yeti darauf aufmerksam geworden. Sie war damals im Dezember und über Weihnachten dort unterwegs. Je nach Gusto kann man da in unterschiedlichen Regionen verschiedene Landschaften genießen. Schau dir die Berichte einfach mal an und nimm dir die Ecke raus, die dir am besten gefällt.
      Mit Unterkünften wirst du dort kein Problem haben. Auch nicht mit der Versorgung unterwegs.

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• willi44
        Gerne im Forum
        • 29.05.2008
        • 85
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
        Geeignet sind für Euch sicherlich einige Wandeziele in Südeuropa über die Weihnachtstage, wenn es noch bezahlbare Flüge gibt. Denn Ihr seid ja nicht die einzigsten, denen aufgefallen ist, daß die Weihnachtstage in diesem Jahr so genial fallen.

Gran Canaria ist optimal für Euch zum Wandern, da das Wetter dort im Winter meistens sehr gut ist. Ich war schon einige Male dort zum Wandern. Die Wanderwege sind einsam und leer, denn mindestens 95% aller Urlauber bleiben in der Touristenzone von Playa del Ingles/Maspalomas und wandern nicht in den Bergen. Der Massentourismus findet also nicht in den Bergen statt; nur am weiten Strand.
        Hier zwei Berichte von meinen Wanderungen auf GC:
        www.willi44.de/caldera_bandama.htm
        und
        www.willi44.de/roquebentayga.htm

Ähnlich sieht es auf Malta aus. Die kleine zwar dichtsiedelte Inselgruppe hat trotzdem einige gute Wanderwege. Einheimische sah ich überhaupt nicht bei meinen Wanderungen. Die Touristen blieben auch lieber in den Straßencafes hängen.
        www.willi44.de/malta.htm

Madeira bietet sich genausogut für Weihnachten an. Da gibt es wirklich viele geniale Wandermöglichkeiten. Zum Beispiel die Wanderung zur Grünen Caldera:
        www.willi44.de/caldeiraoverde.htm

Es grüßt Willi

Kommentar

Lädt...
        X