Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

    Hallo,

    Ich beende im September die Uni und merke gerade, wie beim ständigen am Schreibtisch sitzen in mir die Sehnsucht aufkommt, danach mal so richtig raus aus dem Alltag zu kommen, ohne großartig Zivilisation und weitestgehend auf sich allein gestellt.

    Dafür suche ich eine Wanderroute:
    -für etwa 7 Tage (oder ist das Gepäck mäßig schon zu viel fürs erste mal?)
    -wir werden zwei Personen sein, beide unerfahren, aber nicht allzu unfit.
    -klimatisch noch möglichst trocken und warm, da sind wir etwas weich...
    -den Auge sollte etwas geboten werden, damit man auch motiviert ist.
    -Zelten und/oder günstige Wanderunterkünfte wären gut.

    -sonst noch Eckpunkte, die es zu bedenken gäbe?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für eine rein oder gar eine konkrete Route, würde
    mich freuen!

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

    Gr221

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

      Mein Gepäck ist bei einem Trekkingurlaub über 3 Tage genauso schwer wie bei 3 Wochen. Den Unterschied machen nur die Verbrausmaterialien wie Essen und Brennstoff.
      Ich bin in diesem Jahr auch den GR221 gelaufen und kann borni83’s Aussage unterstützen. Super Wanderung gerade für den Einstieg. Du hast die Wahl zwischen Zelten oder der Unterkunft in den günstigen Refugie. Im Oktober kannst du sogar noch im Meer schwimmengehen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • questor
        Erfahren
        • 18.08.2013
        • 249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

        Hey ihr zwei!
        Besten Dank für die fixen Antworten.
        Hab mich mal eingelesen, klingt gut!

        Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine andere Route, eine andere Gegend?

        Muss auch keine 7 Tage Tour sein, weniger tut's auch für den Anfang denke ich.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

          GR 223/Camí de Cavalls. Einmal um ganz Menorca. Kann fast überall verkürzt oder abgebrochen werden. Die Insel ist ja nicht groß.

          Übersicht, viele Fotos: http://www.gr223.info/gr223%20deutsch.htm

          Karten, GPS, Höhenprofile, usw.; http://www.magrama.gob.es/es/desarro...i_cavalls.aspx

          Der Weg ist noch ziemlich neu. Selber bin ich den noch nicht gewandert. Kommt aber bestimmt noch.
          .

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

            Rota Vicentina an der westl. Atlantikküste Portugals. Ganz neu und angeblich nun durchgehend markiert. Zwischen Sagres und Aljezur haben im Herbst 2012 keine Markierung gesehen, allerdings waren wir nicht geziehlt auf dem Weg unterwegs.

            Im Herbst 2008 sind wir ungefähr das gewandert, was sich heute die Küstenvariante (Weg der Fischer) der Rota Vicentina nennt. Bericht bei "Meine Reisen": Ganz im Westen
            .

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

              Hey - hier ist ja noch richtig was passiert!
              Auf Menorca war ich noch nie, und Portugal ist auch noch ein weißer Fleck auf der Karte!

              Was ich gerade ins Auge fasse, sind ein mal die kanarischen Inseln und zum anderen der Nordosten Spaniens, Bilbao, galizien grob die Ecke.

              Gibt es da wirklich empfehlenswerte Routen für mein o.g.Profil?

              Über das Wetter im Norden mach ich mir Ende September etwas Sorgen - was meint ihr?

              Kommentar


              • peterpeta
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2012
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                Hallo,

                wenn ihr auf wirklich grandioses Erleben aus seid und auch ein klein wenig Herausforderung nicht scheut, könntet ihr auch den südlichen Abschnitt des GR20 auf Korsika in Angriff nehmen. Bevor hier jemand Einspruch erhebt: Als Ganzes ist der GR20 natürlich für Einsteiger eine Nummer zu groß, aber der Südteil ist - gerade seit der neuen Etappenführung seit 2011 - im Grunde genommen doch eher moderat und könnte motivierten Neueinsteigern genau das geben, was sie suchen und ihnen Motivation für viele weitere Jahre und Touren sein. Ein bisschen Herausforderung muss ja schließlich sein. Und gerade im September ist der GR20 so traumhaft zu gehen.

                Liebe Grüße

                PS: Freunde von mir wollen eben diese Route jetzt im September laufen, bei Bedarf könnte ich euch an die Vermitteln für etwas "Einsteigshilfe"...

                Kommentar


                • questor
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                  Das sieht wirklich spektakulär aus!
                  Wenn Korsika im Vergleich zu den anderen Zielen nur nicht so unverhältnismäßig teuer zu erreichen wäre - ich glaube das muss auf die Liste fürs hoffentlich nächste mal

                  Sonst noch jemand in der Runde mit heißen Tipps?

                  Danke für's mitdenken!
                  Zuletzt geändert von questor; 28.08.2013, 14:58.

                  Kommentar


                  • questor
                    Erfahren
                    • 18.08.2013
                    • 249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                    Huhu - nachdem wir den GR221 erfolgreich gemeistert haben im letzten Jahr steht auch dieses Jahr wieder eine Tour an.
                    Da wollte ich mal horchen, ob sonst noch jemand einen Tipp in die Runde werfen könnte.

                    Danke!

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Rota Vicentina an der westl. Atlantikküste Portugals. Ganz neu und angeblich nun durchgehend markiert. Zwischen Sagres und Aljezur haben im Herbst 2012 keine Markierung gesehen, allerdings waren wir nicht geziehlt auf dem Weg unterwegs.
                      +1, den Weg kenne ich zwar nicht, aber die Gegend. Eine meiner liebsten in Europa. Zudem noch günstig zu erreichen und günstig zu leben. Wobei's im Frühjahr natürlich noch schöner wäre.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8938
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                        Hallo qestor.

                        Wenn es wieder eher gegen Ende des Sommers sein soll: Wie wäre es denn da nochmal mit Spanien? Diesmal Festland. Mit Air Berlin über Malle nach Sevilla fliegen. Von dort gibt es die Via de la Plata, die nach Galizien hoch geht. Ich bin die Tour im Oktober gelaufen und hatte noch super tolles Sommerwetter.

                        Gruß Wafer

                        Kommentar


                        • questor
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                          Alle Jahre wieder - nach GR221 und Rota Vincentina soll es diesmal etwas weniger iberisch werden...Wer hat einen guten Tipp für eine Strecke im September um und bei 10 Tage und möglichst günstig zu erreichen?
                          Die Möglichkeit, wild zu campen ist für uns auch immer wichtig.

                          Wir schielen ein bisschen auf Mazedonien/Bulgarien/Rumänien - Tipps? Ideen? Meinungen?

                          Danke
                          Zuletzt geändert von questor; 11.06.2015, 19:30.

                          Kommentar


                          • okto
                            Neu im Forum
                            • 11.11.2013
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erstlings Wanderroute gesucht: Sept/Okt ~1wo trocken&warm, Zelten/Hütten

                            Ich kann mich Werner Hohn und beigl nur anschließen. Das/die (?) Alentejo in Portugal ist ein Wanderparadis.

                            Wir sind letztes Jahr den Fishermen's Trail und im Anschluss die Rota Vicentina gelaufen. Da war der Weg durchgehend makiert. Auf der gesamten Wanderung (zwei Wochen) haben wir genau 4 andere Wanderer getroffen.

                            Gerade der Fishermen's Trail ist landschaftlich ein Traum. Allerdings geht es vier Tage fast ausschließlich durch/über Sand.

                            Auch wenn man mit Zelt unterwegs ist, gibt es in fast jedem Ort einen Campingplatz und die B&B' sind bezahlbar.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X