Surfen (Wellenreiten) in und um Tarifa (Andalusien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CHFan
    Neu im Forum
    • 09.03.2013
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Surfen (Wellenreiten) in und um Tarifa (Andalusien)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Surf-Spots und Surf-Schulen in und um Tarifa? Es geht uns um Wellenreiten!

Wir planen gerade unseren Trip und hatten uns eigentlich für Tarifa entschieden. Wir sind beide keine erfahrenen Surfer und wollen daher gemeinsam einen Surf-Kurs machen. Da wir mobil sind, haben wir auch keinen Stress damit an der Küste hoch oder runter zu fahren (natürlich nicht unbedingt einen halben Tag, aber bis zu 1,5 Stunden wäre noch okay).

Wir haben bereits umfangreich bei Google recherchiert und sowohl in Tarifa als auch ca. 40 Min. entfernt Surf-Schulen gefunden. Allerdings ist der Informationsgehalt der bisherigen E-Mail-Konversation so un- bzw. missverständlich, dass wir uns ziemlich unsicher sind was uns da wohl erwartet.

Mit Dragon Surf in Tarifa haben wir bereits oft geschrieben, aber bisher ist die Aussage „Ja kein Problem“ (...) „Kite-Surf-Ausrüstung bekommt ihr von uns”. Auf der Homepage werden explizit Surfkurse angeboten, aber wir sind uns nicht sicher, ob das Angebot aktuell ist ... der erste Shop (Dragon Tarifa) auf der Homepage existiert in Tarifa nämlich auch nicht mehr.

Bei den Surfschulen ausserhalb von Tarifa haben wir bisher die Antwort bekommen, wir sollen einfach mal vorbei schauen, wenn wir da sind.

Wie gesagt, recherchiert haben wir selbst schon. Erfahrungsberichte oder Empfehlungen wären super!

Vielen Dank!

• Gast-Avatar

AW: Surfen (Wellenreiten) in und um Tarifa (Andalusien)

"Wir sind beide keine erfahrenen Surfer und wollen daher gemeinsam einen Surf-Kurs machen."

Mir ist nicht ganz klar, ob es um Windsurfen, Kite Surfen oder Wellenreiten geht. Offenbar könnt Ihr es noch nicht richtig.

Tarifa ist ein Starkwindrevier, wo es oft richtig hackt. Ich bezweifle, dass man das Windsurfen oder Kitesurfen dort sinnvoll lernt. Da ist Dänemark (Ringköpingfjord) sicher 1000mal besser geeignet.

Zu Wellenreiten kann ich nichts sagen. Das ist komplett anders als Windsurfen. Und man braucht auch zum Lernen eben (ein bissel) Welle.

Egal ob Windsurfen, Kitesurfen oder Wellenreiten: Das Ganze ist nicht simpel und es dauert Jahre, bis man es halbwegs kann (= im offenen Meer in der Brandung surfen, Springen usw.). Ähnlich wie Skifahren. Kitesurfen ist vielleicht etwas einfacher. Daher würde ich mir unbedingt ein Anfängerrevier suchen.

Kommentar

• KletterManu
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2013
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Oh, ich bin neidisch! Viel Spaß! Tarifa ist wunderbar!

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

Mir ist nicht ganz klar, ob es um Windsurfen, Kite Surfen oder Wellenreiten geht.
        Surfen ist Surfen. Das andere ist Windsurfen, was mehr mit Segeln als mit surfen zu tun hat und deshalb genauer "Segelboarden" oder "Segelsurfen" genannt werden sollte, oder Kitesurfen. Der Begriff "Surfen", so lange er nicht die beschreibenden zusätze für Modeerscheinungen dieser jahrtausende alten Beschäftigung beinhaltet, bezeichnet also immer das Wellenreiten.

Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• CHFan
          Neu im Forum
          • 09.03.2013
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Hm ... nicht so richtig viele Surfer hier im Forum unterwegs.

@oo0OooO0oo: Gemeint ist Wellenreiten ... war der Titel meiner Frage nicht so richtig verständlich gewählt?

@KletterManu: Na auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass sich Tarifa an sich lohnt.

@dfens: Na dann wissen wir jetzt zumindest schon mal alle etwas über den richtigen Sprachgebrauch.

Drücken wir mal die Daumen, dass noch jemand mit einer Empfehlung aufwarten kann.

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

http://forum.oase.com/
            .

Kommentar

• travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CHFan Beitrag anzeigen
              Hallo, hat jemand Erfahrung mit Surf-Spots und Surf-Schulen in und um Tarifa? Es geht uns um Wellenreiten! Wir planen gerade unseren Trip und hatten uns eigentlich für Tarifa entschieden.Vielen Dank!
              Tarifa ist kein klassiches Wellenreitrevier sondern eines der besten Windsurf -und Kitereviere Europas, kenne das gut aus meiner aktiven Windsurfzeit.
              Wie kommt ihr auf Tarifa zum Wellenreiten, der Jahreszeit wegen damit es warm genug ist?
              Vorherrschende Windrichtung dort unten von Ausnahmen abgesehen:
              Der "Westwind Poniente" schrägauflandiger Westwind, mit unterschiedlich hoher Welle.
              oder der "Ostwind Levante" schräg ablandiger Starkwind 6-8 Beaufort, also eher keine Welle!
              Wenn am Atlantik bei Starkwind die Wellen auf den Strand zu rollen und die Strömung auch noch so einiges mit dir anstellt, ist das nicht ungefährlich, seid ihr mit diesen Wasserkräften vertraut?

So sieht es dort bei häufig bei Levante aus:
              Zuletzt geändert von travelkai; 19.08.2013, 17:40.
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von CHFan Beitrag anzeigen
                Hm ... nicht so richtig viele Surfer hier im Forum unterwegs.

@oo0OooO0oo: Gemeint ist Wellenreiten ... war der Titel meiner Frage nicht so richtig verständlich gewählt?
                Ich hatte nur nachgefragt, weil mitten im Post dann plötzlich von Kite Surfen die Rede war und ich sicherstellen wollte, worum es geht.

Ich bin zwar kein Wellenreiter (ohne Segel), aber meines Wissens ist z.B. Lanzarote oder Klitmoeller nicht schlecht. Aber das kann man ja googeln...

Kommentar

• DerZelter
                  Gesperrt
                  Neu im Forum
                  • 11.11.2014
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Welche Schulen könnt ihr empfehlen? Konnte [Spamlink entfernt] recht gute Erfahrungen machen. Aber für mich ist es vor allem wichtig, dass ich einen guten Deal bekomme. Denn gute Surfkurse müssen nicht teuer sein, das weiß ich.
                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 17.07.2016, 22:14. Grund: [Spamlink entfernt]

Kommentar

• Kaisen
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2010
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mit surfcamps wenig am Hut, bin meist lieber allein unterwegs. Billig sind die surfcamps oft wegen bescheidener oder gar keiner entlohnung ("Praktikum") der Lehrer.
                    Peniche in Portugal bietet fast das ganze Jahr über gute Lernbedingungen, der Platzhirsch dort ist das maximum Surfcamp. Südwestfrankreich und Nordspanien ist von Mai bis September gut zum Lernen, bessere deals gibts natürlich in der Schultersaison. Andalusien und Kanaren bieten sich für den Winter an. Weitere Beratung findest du hier http://www.soul-surfers.de/forum/9-surfcamps.html

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Tarifa ist klasse zum Windsurfen, aber im Vergleich nicht so geeignet zum Wellenreiten, dazu laufen die Wellen nicht lang genug.

Dazu kommt, dass dort geklaut wird wie bloede, uns haben sie selbst alte geflickte Neos auf einem bewachten Camping mit hoher Mauer drum von der Leine geklaut, Bekannten die Autoscheiben eingesemmelt, jeden Tag was Anderes.

Als Windsurfer ein absolutes Muss, dort gewesen zu sein, aber zum Wellenreiten gibt es bessere Reviere in suedlichen Gefilden z.B. franzoesische Atlantikkueste.
                      www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                      X