GR20 Planung - Fährenpünktlichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peterpeta
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2012
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

GR20 Planung - Fährenpünktlichkeit

Hey allerseits,

zur Anreise nach Korsika favorisiere ich die einmal pro Tag angebotene TGV-Direktverbindung Frankfurt-Marseilles in Kombination mit den Fähren von SNCM ab Marseilles.

Auf dem Rückweg startet der TGV in Marseilles um 8:14 Uhr. Die Nachtfähren der SNCM erreichen Marseilles meist zwischen 6:30 und 7:30 Uhr.

Der Zeitraum wäre ja ausreichend - sofern die Nachtfähren einigermaßen pünktlich sind.

Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

• haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR20 Planung - Fährenpünktlichkeit

Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich letztes Jahr auch. Bin dann allerdings erst am nächsten Tag gefahren, da man

1. erst deutlich (mindestens halbe Stunde?) nach Anlegen von der Fähre herunterkommt und

2. der Weg vom Terminal zum Bahnhof bestimmt 2-3 km sind.

Also, es könnte gehen, könnte aber auch schief gehen

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30559
      • Privat

• Meine Reisen

In Bastia oder Genua liegst Du gerne mal 1-2h draußen auf der Reede, bis ein Anleger frei wird.

Marseille weiss ich nicht so genau, idR sind die Anlegeplätze bei den Nachtfähren deutlich entspannter; aber die Dinger sind halt auch groß und es dauert mit dem Runterfahren.

Mit dem Auto waren wir zar oft pünktlich im Hafen, aber idR eine halbe oder ganze Stunde nach dem Termin tatsächlich an Land.

Ob die Fußgänger vorher oder erst nachher runterdürfen wiess ich nicht, aber ich würde mal lieber 'ne Stunde mehr einplanen.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 279
        • Privat

• Meine Reisen

Fußgänger gehen nach meiner erinnerung zuerst an Bord und auch zuerst von Bord.
        Ankunftszeiten sind immer mit Toleranz und quasi aufs Festmachen bezogen, nicht aufs Aussteigen - so ähnlich wie beim Fliegen...
        Gruß marmotta

Kommentar

• haudolski
          Gerne im Forum
          • 12.06.2012
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Auf der Hinfahrt ist man zudem gefühlt durch den gesamten Hafen mit einem Shuttle-Bus vom Einchecken zur Fähre gefahren. Das hat bestimmt auch noch einmal eine halbe Stunde gedauert. Ich weiß allerdings nicht, wie dies bei Ankunft in Marseille aussieht.

Kommentar

Lädt...
          X