[IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork - Galway

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andi_s
    Gerne im Forum
    • 20.04.2009
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

[IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork - Galway

Hi,

nächste Woche geht es mit meiner Freundin auf ihre erste längere Radtour.
    Ziel ist Irland, von Cork über Macroom an die Westküste (Glengarriff), von da die Beara Halbinsel.
    Statt Ring of Kerry dann durch Moll's Gap und Gap of Dunloe.
    Dingle Halbinsel, über den Shannon, an den Cliffs of Moher vorbei und nach Galway.

Hier ist die grobe Streckenplanung in Google Maps.

In zwei Wochen dürfte das auch für untrainierte Radler machbar sein, nun suche ich noch Tipps für Abstecher oder Highlights entlang des Wegs.

Angedacht hatte ich z.B. Beara Island, Dursey Island, evtl. um die Macgillycuddy’s Reeks entlang des Kerry Ways einen Tagesausflug zu Fuß.

Wir sind mit Zelt unterwegs, werden aber nach Lust und Laune auch B&Bs und Hostels aufsuchen - Unterkunftsempfehlungen werden gern angenommen.
    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

• kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] Radtour durch Irlands Südwesten, Cork - Galway

mir gefiel sehr gut:
    Burren Nat. Park
    Dingle Halbinsel: ganz raus bis "ans Ende" fahren, so verpasst du m.E. die schönsten Stellen
    Ring of Kerry: Valencia Island ab Cahersiveen, falls das Wetter passt: Fähre auf die Skellig Islands.
    Beara Halbinsel
    Ich würde im Südwesten soviel wie möglich an der Küste entlang radeln.

Gruß, kopflos
    My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      ich hoffe ich schreib nicht zu spät und du bist schon unterwegs...

Wenn du nicht absoluter Bergliebhaber bist und auf bergauffahren im Wettstreit mit Reisebus an Reisebus Richtung Molls Gap stehst, würd ich statt den beiden Gaps dann doch lieber den Ring of Kerry fahren.
      Von Kenmare über Sneem nach Caherdaniel, vorher Abstecher zum Staigue Fort. Von Caherdaniel mit super Aussicht (natürlich nur bei Super Wetter) über Waterville nach Portmagee bzw. Cahersiveen. Dann am nächsten Tag von Portmagee einen Tagesausflug zu den Skelligs.

Durch's Gap of Dunloe bin ich selber schon durchgefahren, ich denke es wird überbewertet, auch wenn es auf Postkarten schön aussieht. Molls Gap hat ne super Aussicht auf die Macgillycuddy’s Reeks, bis dahin gehts steil bergauf, kann man aber als Abstecher machen wenn du Berge willst, die Aussicht genießen und dann von dort über die (weniger befahrene) R566 nach Sneem und weiter um den Ring of Kerry.

Den Tagesausflug zu Fuß könnt ihr schon auf Dursey Island machen, erste Gondel hin, Nachmittags zurück. Oder ganz autark auf Dursey zelten? Gibt nur keinen Pub...

Aber jeder findet ja was anderes schön

Viel Spass,
      Schorsch
      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• andi_s
        Gerne im Forum
        • 20.04.2009
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Hey, komm grad von nem Gig, in 6 Stunden geht's mit der Bahn erstmal nach Paris.

Danke für eure Antworten! Eigentlich wollte ich die Kerry Inland Route nehmen, um gerade die Reisebusse zu vermeiden. Sind wohl überall.
        Die Skelligs hatte ich aber auch schon im Blick, und wenn ihr beide zu der Küstenroute ratet... mal sehn.

Dingle bis ans Ende war schon als Abstecher auf dem Schirm, das auf jeden Fall.

Bis dann!

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4898
          • Privat

• Meine Reisen

Die Reisebusse fahren alle in der gleichen Richtung und halten an nur wenigen Stellen. Wenn du andersherum fährst, hast du durchaus Abstand.

Kommentar

• Peppit
            Anfänger im Forum
            • 23.02.2013
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Andi

Wir waren die ersten zwei Maiwochen dort auf Tour, ist leider viel zu schnell vorbeigegangen....
            Unsere Route startete in Galway und führte über Westport zu Achill Island und wieder zurück.

Generell kann ich folgende Tips weitergeben:
            - Ihr habt am Anfang einen Abschnitt westwärts. Zumindest während unserer Zeit Anfang Mai kam der Wind immer von Westen.
            Gegenwind kann die Reisegeschwindigkeit ziemlich zusammensacken lassen...

Allgemein würde ich empfehlen, die Tagesetappen nicht zu weit zu planen. 50 bis 60 km sind eigentlich ideal, zwischendurch mal eine Etappe bis 80km ist auch kein Problem, aber die Zeit für längere Mittagspausen, Sightseeing-Abstecher etc. wird dann halt knapp. De Planung mit Google Maps kann etwas trügerisch sein - viel Strassen haben tausend kleine Kurven, welche kumuliert doch ein paar Mehrkilometer ausmachen können. Gerade diese Strassenführung macht aber auch den Reiz aus

Falls Ihr in Galway selbst noch Zeit habt, ist ein Tagesausflug auf die Aran Islands sehr zu empfehlen - eine knappe Stunde mit der Fähre hin- und zurück. Fahrräder kann man nicht mitnehmen, aber auf der Insel mieten - ist dort sehr beliebt

Und immer daran denken: Links fahren, rechts kommen Dir tausende Geisterfahrer entgegen
            Zuletzt geändert von Peppit; 30.05.2013, 07:42. Grund: Textanpassungen

Kommentar

• andi_s
              Gerne im Forum
              • 20.04.2009
              • 58
              • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die Tipps, von denen ich leider die meisten ignoriert habe - kommt in ner späteren Tour.

Krankheitsbedingt (ich hatte 2 Tage Fieber nach der Fährankunft) haben wir die Route schon vor Beginn ziemlich zusammengestrichen, und es ruhig angehen lassen. Die Tagesetappen waren auch nie länger als 60km.

Es war dann: Von Cork nach Westen (schönes B&B auf halber Strecke: Tir Na Spideoga), Ring of Beara mit Bear Island, Cable Car nach Dursey war ausser Betrieb (und ist es noch ne Weile). Eine Woche nur Sonne.
              Kenmare, Molls Gap (im Regen), Black Valley, Gap of Dunloe wie gehabt, wobei mir das Black Valley sehr gefallen hat.
              Dingle Halbinsel mit einer halben Slea Head Tour, sehr schön. Connor Pass dann wieder im Regen.
              Von Tralee per Bahn nach Dublin. Wenig Radplätze im Zug, vorher reservieren.

Hier ein paar Bilder:

Richtung Guagan Barra

Im Black Valley

Sandstrand bei Dingle

auf dem Weg zum Connor Pass

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Ohje, krank im Urlaub, das ist nicht schön. Aber es sieht ja so aus, als hättet ihr trotzdem ne tolle Zeit gehabt!

Zitat von andi_s Beitrag anzeigen
                Cable Car nach Dursey war ausser Betrieb (und ist es noch ne Weile).
                Ja? Warum und bis wann? Bin so in 4 Wochen ungefähr da, wollten uns eigentlich Dursey Island anschauen...
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• RockingKatja
                  Erfahren
                  • 21.03.2012
                  • 215
                  • Privat

• Meine Reisen

Hatte im April gehört, dass es ganz geschlossen werden soll. Hoffe doch, dass das dann doch nicht so bald schon gemacht wurde
                  Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Im Netz habe ich nix gefunden (habe allerdings auch nicht intensiv gesucht). Das wäre ja echt schade...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• andi_s
                      Gerne im Forum
                      • 20.04.2009
                      • 58
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich hab's mir leider nicht gemerkt wie lang es planmässig sein sollte.

Es gab einen Aushang, dass es Ende Juni für Wartungsarbeiten ausser Betrieb geht, bei uns wars allerdings schon vor dem Datum zu. So wie ich das gelesen hab sollte das Cablecar aber schon nochmal an den Start.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32305
                        • Privat

• Meine Reisen

Hast Du vielleicht auch ein Bild vom Conor Pass?
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• andi_s
                          Gerne im Forum
                          • 20.04.2009
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Hast Du vielleicht auch ein Bild vom Conor Pass?
                          Leider keines den Berg hoch, hier eines auf dem Parkplatz, und eines vom "Ausblick".

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32305
                            • Privat

• Meine Reisen

Cool, danke. Den Parkplatz erinnere ich noch, ansonsten war damals totaler Nebel. Bei Euch sah man ja jedenfalls ein bisschen
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mad
                              Anfänger im Forum
                              • 11.10.2011
                              • 46
                              • Privat

• Meine Reisen

Für alle mal zur Info: Wir waren gerade auf Dursey Island. Das Cable Car fährt nach wie vor und wird seinen Betrieb auch noch lange fortsetzen. Übrigens: Wer mal da ist, sollte sich gleich bei Pearsey, dem Betreiber des Cable Car, eine Übernachtung in seinem B&B ("Windy Point") reservieren. Für 35,- € p.P. echt spitze, sollte man sich gönnen! Wir haben Pearsey einfach beim Kauf unserer Tickets angesprochen, ob er noch ein Zimmer frei hat. Hatten den "Garden Room" mit eigener Terrasse und Meerblick und ein spitzenmäßiges Frühstück mit den freundlichsten Gastgebern überhaupt!

Kommentar

Lädt...
                              X